Firmware 4.4.2.1270 build 20200410 Achtung beim Update

  • Keine Sorge, das mache ich nie anders. :)


    Ach ja, den Neustart davor nicht vergessen. Wer will den ein Gerät updaten, welches vielleicht schon Monat im Dauerbetrieb ist.


    Edit:

    Steht tatsächlich so im Changelog. Was wieder einmal zeigt wie wichtig es ist selbiges zu lesen. Also hier gleich mal das Changelog:

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe es über Live Update eingespielt und bisher läuft es.

    Naja, hat nicht so viel zu sagen. Schön das es bei Dir läuft. Auf meiner TVS-882 lief auch die 4.2.2.1262 sofort. Auf meinem TS-453A ging das gehörig in die Grütze. Obwohl auf dem Teil auch nicht so viel läuft. Gerade mal HDS mit Kodi, u.ä. Die TVS-882 ist da schon um ein vielfaches mehr an unterschiedlichen Apps "belastet". U.a. laufen da auch meine virtuellen Maschinen...

    Ich würde mich auch freuen wenn die 1270 nun wieder laufen würde...


    Der ChangeLog liest sich mir aber nicht viel anders als der von der 1262 bis auf The NAS will run out of memory after users perform a live update from QTS 4.4.2.1262

    OK, hab es jetzt nicht nachgelesen, aber kommt mir von der 1262 bekannt vor.

  • Also bei mir lief das Update soweit durch. Das einzig merkwürdige war, dass mein NAS nach dem Neustart eine Warnung ausgab und unbedingt eine Dateisystemüberprüfung haben wollte. DIese verlief aber auch ohne erkennbare Probleme.

  • Also ich warte Mal noch ein paar Tage ab...


    Das hat mich mittlerweile die Erfahrung schon 2x schmerzlich gelehrt...

  • Solange meine bisherige 4.4.2. Stabil läuft werde ich auch abwarten.

  • Ich hatte direkt auf die neue Firmware gewechselt, da ich die 1262 drauf hatte die zurückgezogen wurde. Hatte weder mit der einen noch mit der anderen oder auch beim Update einen Fehler oder eine Warnung.


    Alles gut bisher :qclub:

  • So, nun hat der "Virus" der 4.4.2.1262 auch mein großes TVS-882 erwischt.

    Bis dahin lief die 1262 auf dem ja, im Gegensatz zu meiner TS-453A wo ich ja gleich nach dem Update Probleme hatte beim Zugriff auf freigegebene Laufwerke.

    Die TVS-882 hat sich heute Nacht einfach sang- und klang-los verabschiedet.

    Es war heute früh eingeschaltet, ich konnte aber in keinster Weise darauf zugreifen. Die Netzwerk-Shares, weg und auch der Zugriff auf die Web-Oberfläche... Null, nix. Auch jegliche andere Zugriffsversuche via SSH o.ä. nix zu machen.

    Ich konnte nur noch den Aus-Knopf betätigen.

    Mein Q-Center, wo auf dem TS-453A der Server läuft hatte nur gegen 2 Uhr bemerkt, das der TVS-882 offline gegangen wäre.

    Und nach dem Neustart und einem nachfolgenden File-System-Überprüfung des "System"-Raids, was er machen wollte, nichts zu finden.

    Um 1 Uhr hatte er noch Snaps erstellt, aber ansonsten nichts zu sehen.


    Ich hoffe nur das die 1270 wirklich eine reparierte Version ist.

    Bin nun nach Anweisung manuell auf die Version auf der TVS-882 geswitcht. Hoffe das damit nun das Problem erledigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Gestern hat das TS-351 automatisch auf 1270 upgegraded. War mir nicht bekannt, dass man besser abwartet.


    Hat sich so abgehängt, das ich Kaltstart machen musste.


    Dann hat es das Dateisystem überprüft, dann alles ok, bis auf...


    ...Twonky lief nicht mehr.

    Neustart half nicht.


    Deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert, jetzt geht´s wieder.


    Gruß Markus

  • Hab gerade meine TS453A mit der 4.4.2.1270 upgedated, danach wurde 1 von 3 Laufwerken als Volume nicht mehr erkannt.
    Dummerweise war das die älteste WD Red im NAS die seit 1750 Tagen im Einsatz gewesen ist - und eben war da das System drauf. Ich konnte das Volume dann zwar entfernen, aber danach nicht mehr als Volume aktivieren, das brach immer bei knapp 60% ab.

    Na ja, hab hab ich die Platte direkt getauscht gegen ne jüngere die jetzt auch gleich verschlüsselt wird.
    Aber diese Arbeit wollte ich mir eigentlich erst morgen machen, na ja ist ja Quarantäne lol.
    Dumm nur dass ich vorher die Systemeinstellungen nicht sichern konnte, also alles vonHandneu konfigurieren... Aaaahhhhhh

  • Hab ich leider zu spät gelesen => TS-531P ist jetzt ein Brick, wie es so schön heißt. :cursing: Das Live Update konnte ich noch abbrechen (per SSH auf die Shell, Script gekillt und /tmp/update* aus dem Weg geräumt, danach reboot (so richtig schön hart mit "echo u > /proc/sysrq-trigger; echo b > /proc/sysrq-trigger", weils mit "reboot" alleine nicht geklappt hat), und nach bangem Warten war die Kiste mit der alten Firmware (1262) wieder da.


    So weit, so gut.


    Dann die fatale Entscheidung: okay, wenn's live nicht geht, dann halt manuell. Hat auch (scheinbar) geklappt, Update ist komplett durchgelaufen (das Live Update davor ist immer bei 30% hängen geblieben), danach Reboot wie immer ... und seither kommt das Drecksteil nicht mehr hoch. Firmware Recovery per TFTP tut nicht, TFTP Server wird einfach nicht kontaktiert. tcpdump mit direkt angeschlossenem Netbook schweigt, kein einziges Paket kommt übers Kabel. Ich werd wohl vorübergehend meine alte TS-412 entstauben & reaktivieren müssen, und danach hoffen, daß QNAP mit einer funktionierenden Entbrickungsanleitung um die Ecke kommt. Zum Glück war die TS-531P mit 4x8TB RAID5 (noch) nicht vollbestückt, sonst würde mir die alte TS-412 auch nicht helfen ... seufz.


    EDIT: bevor ich das mit 531P Platten => 412 Chassis versuche ... wie stehen denn meine Chancen, daß das 1. überhaupt klappt (im Sinne von: RAID5 ist auch in der kleinen Box lesbar) und ich mir dabei nicht auch noch 2. meine Daten pulverisiere? Die 412 ist auf FW 4.2.2, und beim Booten ohne die Platten meint das GUI (sinngemäß): "Bitte mindestens eine Platte einbauen, um das NAS zu betreiben. Platten werden automatisch initialisiert.". Da macht mir natürlich der zweite Teil ein wenig Sorgen. Ist schon wieder ewig her, seit ich das das letzte Mal gemacht hab, und ich nehme an das ist eh nur ein Default Text ... aber dummerweise habe ich bis jetzt auch immer die Platten upgegraded, wenn ich das Chassis ausgetauscht hab, und dann mit rsync bzw. über NFS von alt auf neu migriert, also weiß ich nicht wie ernst das mit "automatisch initialisiert" gemeint ist, wenn man das quasi in-place versucht. Wenn meine über 8 Jahre angehäufte 20+TB Film- & Seriensammlung (ja, ich bin ein Sammler, warum? :saint:) plötzlich weg wäre, dann wäre ich so richtig richtig sauer.

    Einmal editiert, zuletzt von ZlatkO ()

  • Ich musste heute auch mit meiner TS-531X-2G nach dem Firmware-Update kämpfen. Nach dem an das Update anschließenden Reboot war die NAS nicht erreichbar. Nach einigem Hin und Her konnte ich sie wie folgt wiederbeleben:


    - Flashen via TFTP mit atftpd (natürlich geht auch jeder andere TFTP-Server):

    wget http://download.qnap.com/Storage/tsd/fullimage/TS-X31X_434.zip

    unzip TS-X31X_434.zip

    mkdir /tmp/qnap

    chown 777 /tmp/qnap

    cp TS-X31X_434/* /tmp/qnap/

    sudo atftpd -v7 --no-fork --daemon --logfile - /tmp/qnap/

    - Verbinden der NAS (Port 4) direkt mit dem Laptop

    - Hinzufügen der für TFTP verwendeten APIPA-Adresse am Client

    sudo ip addr add 169.254.100.177/24 dev enp0s31f6

    - Erlauben von eingehenden Verbindungen per iptables

    sudo iptables -I INPUT -p udp --dport 69 -j ACCEPT

    - "Copy"-Button drücken und gedrückt halten (ca. 5 Sekunden bis rote Status-LED erscheint) und während dessen "Power"-Button drücken

    - Update per TFTP sollte durchgeführt werden, NAS schaltet sich danach ab

    - Einschalten der NAS

    - Verbinden per SSH (Passwort "admin")

    ssh admin@169.254.100.100

    - Kopieren der Firmware (in meinem Fall TS-X31X_20200214-4.4.1.1216.img) auf ein beliebiges gemountetes Volume (ich habe /mnt/update/ verwendet)

    - Durchführen des Updates auf der NAS

    /etc/init.d/update.sh /mnt/update/TS-X31X_20200214-4.4.1.1216.img

    - Reboot


    HTH und LG,

    M0SES

  • Dumm nur dass ich vorher die Systemeinstellungen nicht sichern konnte, also alles vonHandneu konfigurieren... Aaaahhhhhh

    Ich mache grundsätzlich nach jeder Anpassung der Einstellungen eine Sicherung selbiger. Obwohl ich normalerweise auch vor dem Update nochmals eine Sicherung mache, kann es passieren - wie Du selbst festgestellt hast - dass ich diese vergesse. Dann ist noch zumindest die andere Sicherung vorhanden. Ach ja, die Sicherung solltest Du nicht auf dem NAS selbst speichern. Sicherung auf sich selbst macht nur Sinn, wenn es noch eine zusätzliche Kopie auf ein anderes Medium gibt, und nicht nur alle 10 Jahre. :D

  • Da ich gerade neu installieren musste, der Hinweis für Kodi 18.6 und der neuen Firmware 4.4.2.1270 build 20200410.


    Wenn der Lock preferences for smb Dialog kommt, dann sind Admin Login/ Passwort erforderlich.
    Der Dialog kam bei mir obwohl ich KEINE verschlüsselten Volumes auf dem Drive habe.

    Aber selbst wenn man verschlüssele Volumes haben sollte (wie mein anderes Drive), der Dialog verlangt NICHT das Freigabepasswort des Volumes!

    PLUS - prüft die SMB Einstellungen unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS - Erweiterte Optionen !!!

  • - Verbinden der NAS (Port 4) direkt mit dem Laptop

    M0SES, man sollte dich heilig sprechen! :saint: Danke, danke, danke, das war der entscheidende Hinweis.


    Laut QNAPs Firmware Recovery FAQ sollte bei der TS-531P das Netzwerkkabel für den TFTP Modus an Port #1 stecken, und dort tut sich dann aber leider genau nichts. Auf Port #4 flutscht das auf Anhieb so wie es sollte, inklusive FW Update danach mittels /etc/init.d/update.sh. Ich hab mich vorerst mal für TS-531P_20190919-4.3.6.1070.img entschieden, bis sich der Staub gelegt hat.


    Gibt es hier einen Konsens, ob/welche der 4.4.x Firmware Versionen denn jetzt eine "gute" ist? Wäre "alles was nach einem Monat immer noch zum Download angeboten wird" eine brauchbare Strategie? Wie lange braucht QNAP denn so im Schnitt, bis sie eine FW Version wieder verschwinden lassen?


    Ehrlich gesagt hab ich bis gestern von dem ganzen Hin & Her gar nichts mitgekriegt, immer brav Live Updates gemacht, wenn die Kiste gemeint hat es wäre jetzt wieder mal so weit, und nie ein Problem damit gehabt. Auch nicht mit 4.4.2.1262, die ja offenbar ein wenig problematisch war/ist, um nicht zu sagen eine "böse" Version ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ZlatkO ()

  • Ich habe die 4.4.2.1270 jetzt mal auf dem TS-451+ Testsystem installiert. Die Installation funktionierte nach dem üblichen Neustart mit dem img-file ohne Auffälligkeiten.


    Soweit funktioniert alles:

    SMB

    HBS3

    Virtualization-Station.


    Allerdings ist bei den SMB Verbindungen wieder die Transferrate bei Transfer von/auf ein verschlüsseltes Volume deutlich um 20 MB/s auf nur noch ca. 75 MB/s eingebrochen und es zeigt sich ein deutlich Sägezahnmuster. (das TS-451+ hat KEIN AES-NI)

    Bei Transfer von einem unverschlüsselten Volume liegt die Transferrate von/zu immernoch bei ca. 113 MB/s.


    Damit werde ich für meine Hauptsysteme erstmal warten, bis sich die 4.4.2 weiter stabilisiert hat.


    Edit: Auch der Anschluß einer verschlüsselten USB-HDD Modell Seagate Expansion Portable klappt ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()