Zeitzone

  • Ich habe bei mir seit einiger Zeit festgestellt, dass die Container-Station in der UTC-Zeitzohne arbeitet. Kann man das irgendwo korrekt einstellen bzw. ist das bei den anderen auch so? Wenn ich das einstellen kann, wo mache ich das? Die Systemzeit des QNAP wird korrekt angezeigt. Es ist lediglich in den Protokollen erst einmal zu erkennen. Ob das auf die Container auch übergreift, versuche ich gerade zu prüfen.

  • Hallo janste,


    Du kannst im Container die Zeitzone vor dem Start der Applikation mit

    export TZ=UTC-2

    vorgeben.


    Tschau

    Uwe

  • die Container-Station in der UTC-Zeitzohne arbeitet. Kann man das irgendwo korrekt einstellen bzw. ist das bei den anderen auch so?

    UTC macht Sinn, weil es keine Zeitzone und weil es kontinuierlich ist (abgesehen von den Schaltsekunden). Damit lässt sich diese Zeit auch in allen Zeitzonen und zwischen Zeitzonen verwenden. Die Anzeige einer Lokalzeit ist davon nicht berührt und braucht auch nicht kontinuierlich zu sein. Daher ist es bei Servern schon länger üblich als ich mit IT zu tun habe, dass diese in UTC laufen, wie auch mein Radiowecker mit Weltradio. Nur bei Windows hat es einige Jahrzehnte länger gebraucht, bis diese auch den Betrieb mit interner Uhr in UTC unterstützt, was nach wie vor nicht die Voreinstellung ist, und auch nicht von Microsoft dokumentiert wurde.


    Wie unterscheidest Du, ob eine Zeit die interne Zeit ist oder die angezeigte oder berichtete Zeit? Die angezeigte oder die berichtete Zeit ist abhängig vom jeweiligen Benutzer. Die interne Zeit ist nicht davon abhängig. Auf der Benutzeroberfläche machen Serverbetriebssysteme dann die Umrechnung von interner Systemzeit zur Zeitzone des Anwenders. Die interne Systemzeit braucht sich dann auch nicht mit so Themen wie Sommerzeit oder Standardzeit auseinander setzen, sondern überlässt dieses Thema der anwederspezifischen Benutzeroberfläche.

  • Hallo,

    ich bin jetzt mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich am liebsten die Containerstation auf eine andere Zeitzone stellen würde. Aber wie?

    Aktuell versuche ich irgendeinen Logitech Media Server zu finden, der an meinen Geräten die richtige Zeit anzeigt. Fehlanzeige! ... und kein einziges Start-Kommando oder die Variable TZ haben bisher irgendetwas ändern können. Der Container läuft auch auf der Kommandozeilenebene immer eine Stunde nach.

    Ich wäre für eine gute Idee offen.

  • Ich habe mir mal diesen Container angesehen. Dort wird die lokale Zeit mittels -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \ und nicht mit einer Variablen übergeben. Hast du den Container mal probiert? Und ich der Community "lms" Container regelt das über die Ordner "localtime" und "timezone". Wobei auf meinem TS-251A nur der localtime Ordner existiert. Die "timezone" Info steckt wohl in /etc/TZ