Festplatte nicht mehr wiederherstellbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin sehr verzweifelt. Ich habe ein QNAP T251 A und habe vorgestern die Firmware auf die neuste Version geupgradet (auf 4.4.1).

    Nachdem die WebUI nach dem Firmwareupdate nicht erreichbar war (und auch alle anderen Dienste), habe ich die NAS ohne Festplatten gestartet und hatte wieder Zugriff. Nachdem ich die beiden Festplatten in den Schachte gesteckt habe, bekam ich eine Warnung, dass mein RAID1 heruntergestuft wurde. Diesen Fehler habe ich trotz vielen Forensuchen nicht beheben können.


    Ich habe dann die nicht betroffene Festplatte neu initialisiert (Platte 2), Daten von Festplatte 1 (die "Heruntergetufte" mit den Daten) auf Festplatte 2 kopiert und die Festplatte 1 initialisiert. Somit habe ich keine Warnung mehr gehabt, die Daten waren auf Platte 2 und ich wollte eine RAID1 anlegen. Dann habe ich die Platte 2 im Speichermanager "entfernt" und konte sie ohne Probleme "Speicherplatz scannen und wiederherstellen", sodass ich auch an alle Daten kam. Dann habe ich alle Daten von Platte 2 nochmals nach Platte 1 kopiert (weil ich kein RAID1 anlegen konnte und alles ausgegraut war), die Platte 1 entfernt.


    Nun zu meinem Problem (ich denke wer bis hier gelesen hat wird sagen, du hast genug Probleme ;) :( Jetzt wollte ich die Platte 1 mit Hilfe von "Speicherplatz scannen und wiederherstellen" wieder einbinden, jedoch findet mein Qnap nun keine vorherige Konfiguration. Ich habe die Platte mal ausgebaut und an ein Ubuntu gehäng,t leider kann ich da auch nichts mehr auslesen. Gibt es noch irgedeine Art von Hoffung, an meine Daten zu kommen?

    Ich weiß, ein RAID 1 ersetzt kein Backup...hab ich jetzt auch ein paar mal schon gelesen.


    Viele Grüße und Danke

  • Danke @jumpoger.


    Also mit FTKImager ein Image des "nicht lesbaren Speichers" erzeugen (export logical Image). Dann das Imagefile mit Hilfe von R-Explorer Pro untersuchen?


    Ich habe einen USB to SATA Adapter, muss bis Dienstag warten, bis der zweite kommt. Mein interner Festplattenplatz reicht leider nicht aus, um das Image zu erstellen.


    Danke schonmal für die ersten Hinweise.

  • Die Erstellung des Image ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit der angeschlossenen originell HDD. Das Risiko ist halt etwas größer.

  • Leider ist die Festpatte im Tool "Professional Recovery" nicht aufgelistet, sodass ich denke, dass ich ein Image dort importieren muss, oder?


    Edit: Nachdem ich eine neues 3,5 Zoll Gehäuse angeschlossen habe, wir die Festplatte erkannt. Jetzt sehe ich sie und scanne Sie. Ich werde berichten

  • Danke für Eure Hilfe, ich konnte alle Daten mit dem Tool " UFS Explorer Standard Recovery" wiederherstellen, 1000 Dank.


    Eine letzte Frage, ich habe die Daten auf Platte 1 im NAS kopiert, die Platte zwei jetzt initialisiert und bekomme es nicht hin, ein RAID 1 Gruppe zu erzeugen, immer sind alle Optionen zum RAID ausgegraut (egal ob die zweite Festplatte gemountet ist oder nicht). Beide Festplatten sind als statisches Volume eingebunden. Weiß hierzu noch jemand um Rat? Danke!!

    pasted-from-clipboard.png

  • Das funktioniert auch nicht.

    Wenn Du eine Migration vor hast (von Einzeldisk auf Raid1), dann darf auch der neuen Platte nichts sein.

    Also Datavol2 löschen, alle Partitonen am PC löschen, dann wieder ins NAS.

    Danach sollte es gehen.

    Wenn man das Manual liest, bevor man solche Aktionen unternimmt, spart man Zeit ;).


    Gruss

  • Dankeschön.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man die Platte nochmal rausnehmen, an den PC pöppeln und komplett resetten muss. Hätte erwartet, dass das QNAP das schon von gaaaanz alleine schafft.


    Hat jetzt geklappt, Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe! Alle Daten wieder da, RAID 1 läuft, jetzt muss nur noch gesichert werden.

  • Du kannst auch unter QTS eine HD so weil killen dass diese einer Raidgruppe beitreten kann.

    Da muss man die nicht extern für löschen.