TS-653B mit 16 GB (2 x 8) nur 8 GB werden erkannt

  • **** gelösst. DIMM war nicht richtig drin ****


    Hallo zusammen


    Bin Neubesitzer eines TS-653B. Habe direkt 2 x 8 GB mitbestellt.


    => Crucial CT2KIT102464BF160B (2x, 8GB, DDR3-1600, SODIMM 204)

    Diese befinden sich auch auf eurer geschätzten Kompatibilitätsliste habe ich beim Nachlesen festgestellt.


    Hatte ich irgendwo in einem Forum gefunden. Mein 1st Boot war direkt mit den 2 x 8, die originalen habe ich sofort ausgebaut.

    Die aktuellste QTS und Firmware habe ich aktualisiert.


    Soweit alles gut, habe ein wenig konfiguriert und festgestellt, dass ich nur 8 GB angezeigt erhalte. Ich gebs zu, ich hab vor dem Kauf ein Youtube Video angeschaut und da standen 16 ;)


    Habe die Bausteine mal aus und eingebaut, vielleicht hats ja nicht geklickt. Keine Wirkung. Ich werde mich jetzt wohl mal ans weitere experimentieren machen, vielleicht ist ja einfach nur eine Speicherbank defekt. Dabei meine ich gelesen zu haben man solte/müsste paarweise - was ich ja habe, Wird ja wohl nicht nur die ersten 4 Gig pro Riegel erkennen.


    Habt Ihr irgendwelche Tips, Tricks - ist es vielleicht schon jemand mit neuer Firmware aufgefallen?

    Steht irgendwo im Forum die Lösung und ich habs übersehen?


    Besten Dank für euer Feedback. Ich wünsche euch frohe Ostern und möglichst wenig Corona


    Grüsse der isolierte Hoch-Risiko Patient nach schwerer Lungenentzündung


    Nachtrag:

    Hintere Bank 8 GB belegt, vordere leer => Gerät bootet mit 8 GB

    nochmaliger Test vordere Bank mit gleichem Modul (vielleicht wars wirklich nicht richtig drin) => Freunde, Resultat: ALLES OK


    Ich beende den Thread auch wieder. So kanns gehen ;) Bis zum nächsten Mal. Ich lach mir einen.

    Einmal editiert, zuletzt von DuraFace ()

  • Habe die Be jetzt seit fast 1,5 Jahren und die läuft seither mit einem 16GB Kit von Crucial, allerdings sind das DDR3L 1866MHz. Das ist der Takt, den der OEM Ram aufweißt.


    1600 soll zwar auch funktionieren, jedoch ist das dann ein Fallback Modus.

  • DDR3-1600

    Der Bezeichnung nach ist das DDR3L, nicht DDR3.


    Ich hatte im TS-453Be auch kurzzeitig einmal zwei 8GB DDR3L-1600er Module laufen. Jetzt sind aber zwei DDR3L-1866er drin. Läuft aber beides problemlos.

  • Habe die Be jetzt seit fast 1,5 Jahren und die läuft seither mit einem 16GB Kit von Crucial, allerdings sind das DDR3L 1866MHz. Das ist der Takt, den der OEM Ram aufweißt.


    1600 soll zwar auch funktionieren, jedoch ist das dann ein Fallback Modus.

    Habe ebenfalls die Be. Und als ich ein Kit mit DDR3L 1866 MHz eingebaut habe, stellte ich fest, dass laut Intel Spec der CPU beide RAM-Typen unterstützt werden, u.a.m. Aber zu diesem Zeitpunkt meinte ich bei QNAP nur die DDR3L 1600 MHz spezifiziert gelesen zu haben, obwohl ich festgestellt habe, dass der Speicher, den QNAP beim Ausliefern eingebaut hatte, entgegen ihrer eigenen Spezifikation besagte DDR3L 1866 MHz war. Im letzten Quartal 2019 schien es mir dass QNAP dann die Zubehörliste und die eigene Spec ergänzt hat um die ohnhin schon länger verbauten DDR3L 1866 MHz Module.