Nachfolger für TS-412

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze aktuell zwei TS-412 und bin damit auch ganz zufrieden. Aufgrund der Tatsache, dass ich dort keine großen Festplatten verbauen kann, suche ich jetzt nach was passendem für eine 16 TB Seagate Exos.


    Im Prinzip benötige ich das NAS überwiegend nur als Dateiablage. Plex wäre für die Zukunft ganz nett. Wake on LAN wäre mir wichtig sowie die Möglichkeit 10 GB LAN zu nutzen.


    Aktuell habe ich mir das TS-431 X2 rausgesucht. Ist der Leistungsunterschied zu meinen jetzigen TS-412 spürbar? Das ist ja wieder eine ARM CPU.


    Gibt es etwas, was gegen das TS-431 X2 spricht? Ich denke da so an Softwareprobleme oder z.B das es für das Geld eine bessere Wahl gibt.


    Viele Grüße

    Jonny

  • Für Plex und 10GbE würd ich auf Intel oder AMD setzen und am besten was mit ein bissel mehr Power als ein Celeron (Vor allem wenn Software transkoding bei Plex verwendet wird)

  • Erstmal ist jedes aktuelle QNAP deutlich scheller als dein altes NAS. Für Datengrab wird das 431X2 sicher gut funktionieren. Ob Plex unterstützt wird, habe ich nicht finden können. Mir würde die 32bit CPU ein schlechteres Gefühl geben.

    Hast du schon mal auf das TS-453Be geschaut? Ok, ist etwa gleich teuer und kein 10G eingebaut. Man kann aber später eine QM2 Karte mit 10G und/oder M2-SSD nachrüsten (ja das kostet dann noch mal extra). Hast du überhaupt schon 10G Netzwerkinfrastruktur? Sonst bringt die 10G aktuell je eh nichts.

    Du hast eine einzige HDD für ein 4Bay-NAS, ist hier mehr Platzbedarf bei dir zu erwarten oder warum 4Bay?

    PS: Als 2Bay wäre die schon erwähnte 251D gut ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Videotranskodierung möchte ich in Plex nicht nutzen. Die Videos liegen in Formaten und Auflösungen vor, die von meinen Endgeräten unterstützt werden.


    Zum Thema 4-Bay. Zunächst ist erstmal nur eine HDD drin, ja. So habe ich mit meiner TS-412 damals auch angefangen. Habe dann nach und nach je nach Bedarf mehr HDD's reingepackt. Ich möchte damit vermeiden, dass ich in wenigen Jahren gleich wieder ein neues NAS oder komplett neue HDD's kaufen muss. Das ist auch der Grund warum ich meine TS-412 so lange nutzen konnte (glaube das Ding ist von 2008?!) Einfach eine zusätzliche HDD rein, weiter geht's. Mit 2 Bays ist da nicht viel Luft nach oben.


    10 GB Netzwerk habe ich aktuell noch nicht, ist aber in naher Zukunft sicher ein Thema.


    Edit: das TS-453BE ist laut einigen Bewertungen im Internet sehr minderwertig verarbeitet. Deshalb war das bisher noch kein Kandidat.

  • Aber dann immer an die externen Backups denken, ne Einzeldisk hat da ja keinen Spielraum bei Ausfällen.

    Ich persönlich würde immer nur mit RAID1 anfangen (mit externen Backups natürlich) gerade am Anfang sind HDD's Ausfallfreudig, und dann das ganze NAS vor vorne aufzusetzen nur weil die Einzeldisk das Handtuch wirft ? neee

  • Habe das Be jetzt seit über 1 Jahr und kann nix negatives sagen.

    Da war aber wohl mal eine Charge dabei die spontan verstarb, wie die Syno bei uns auf der Arbeit.


    Da war aber auch Intel nicht ganz unschuldig, die haben mal wieder ein wenig SW hier und eine kleine Revision da eingebaut und seit dem ist Ruhe.

  • Ich habe gerade mal gesehen, das eine 10 GB SFP+ Karte für PCIe etwa 250€ aufwärts kostet (Intel X520-DA2). Das TS-453BE kostet 499€ mit 10 GB komme ich dann auf 750€.


    Das TS-431 X2 hat alles schon mit dabei und gibt's für teilweise 400€. Alleine das bisschen mehr CPU Power kostet mich dann 350€ Aufpreis, sehe ich das richtig? Oder vergesse ich einen wesentlichen Mehrwert des TS-453Be?

  • Für die TS-45eBe gibt es auch günstigere 10Gbe SFP Karten


    LAN-10G1SR

    MCX311A-XCCT

    https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=313&category=11


    Oder du wartest noch auf die 453D:

    https://nascompares.com/2020/0…-653d-nas-drive-revealed/

    Dann hast du schon 2,5 Gbe verbaut


    Der einzig große unterschied bei den NASen sind der Intel und ARM Prozessor:

    Auf dem Intel laufen alle Apps und bekommt meistens länger Softwareupdates (läuft flüssiger)

  • Mit einer Intel CPU hat man eine bessere Softwarekompatibilität. Für die 230€ der PCIe Karte bekommt man aber auch noch 2 x M.2 SSD Steckplätze dazu.

    Vielleicht möchtest du irgendwann mal was bestimmtes nutzen, das ist u.U. nur mit Intel möglich. Evtl. sogar eine kleine VM...

    Naja, wenn das so einfach zu entscheiden wäre, würdest du nicht fragen ;) ....

  • Hallo LittleJonny,


    passt denn die Festplatte in das NAS Kompatibilität ? Weil deine 16 TB ( Exos ) ca. 450 Euro ist nicht auf der liste nur die NAS Festplatten( NAS , NAS Pro) ca. 550 Euro. Wenn die Festplatte (Exos) läuft im NAS nur zu der Preis ist gut. Ich benütze im NAS nur WD Red die WD Red Pro sind mir auch zuteuer.


    Was das TS-431 X2 nicht kann im vergleich zur TS-453BE:


    - 64 bit CPU

    - Grafikprozessor

    - Hardwarebeschleunigte Transcodierung

    - Flashspeicher 512 MB zu 4 GB (Dual Boot OS Schutz)

    - HDMI Anschluss , Audioeingang und Audioausgang

    - Hybriddesk Station

    - VM ( Virtualization Station ,Linux Station ,VLAN ,usw.)

    - und noch ca. 6 punkte mehr laut Qnap vergleich auf der Homepage


    Wenn du das nicht brauchst kannst sie ja kaufen. Ich selber würde jetzt meinen HDMI ( Audioausgang ) nicht missen wollen am Video und Audio NAS.

    Aber an einen Datengrab oder Zuspieler brauch ich auch kein HDMI.


    Zum Thema 4-Bay:


    Das Machst du Richtig mit 4 Bay da hast du platz für die Zukunft. Selber hab ich denn Fehler gemacht zu klein zukaufen beim ersten NAS. Mein 4 Bay war sehr schnell voll aber es gab auch nur 2 bis 3 TB Laufwerke.


    Und jetzt viel Spass beim aussuchen und schöne Ostern.


    Gruß


    Merbold

  • Mehr verfügbare Apps und längere Softwareupdates sind defintiv ein guter Punkt, danke!


    Was die Festplattenkompatibilität angeht: die Exoss 16 TB steht sowohl bei der 431X2 als auch der 453Be auf der Liste drauf.

    https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=313&category=1

    Sortieren nach Hersteller (Seagte) und Kapazität (16 TB), dann ist es die unterste HDD in der Liste.


    Die 453D klingt gut. Wird aber sicher jenseits der 500€ angesiedelt sein. Und laut oben verlinktem Artikel dauert es ja vemrutlich noch bis Ende Sommer....

  • Musst auch bedenken, ein 4 Schacht NAS mit 10GbE ist ein bissel so wie ein Golf mit Sportreifen...klar hilfts was, aber Rekorde wird das net reissen.


    Natürlich könnte man 4 SSD in RAID0, so machts QNAP ja aich für die schönen Zahlen auf der Website

  • Die Exos schafft beim Lesen 220 MB/s, beim Schreiben 192 MB/s. Davon 4 im Raid, dann sollte 10 GB LAN schon Sinn machen....

  • Hi,


    Sorry ja das hab ich übersehen die ist auf der liste :huh:. Hat jemand so einen 16 TB verbaut und bleiben nach dem Formatieren nur ca . 14,9 TB übrig ?


    Gruß


    Merbold

  • Hab hier 6 Ironwolf Pro (machen 220MB/s sequenziel lesen) in RAID6 ..schaffen 'nur" 500-600MB/s lesend ... also Theroie und Praxis haben Tücken


    Merbold ..seit wann gilt denn nicht die *0,9 Regel ? Ist ja erst seit immer so ;)

  • Das mit den 14,9 passt so, ja.


    Bei 500-600 MB macht 10 GB Lan doch durchaus Sinn. 2,5 GB Lan wäre in dem Fall jedenfalls der Flaschenhals.

  • Klar hab nicht gesagt das 10GbE nicht etwas bringt(vs. 1GbE) aber gibt immermal wieder Leute die sich ein 4 bay Thunderbolt 3 NAS kaufen und dann auch den 40Gb/s Durchsatz von 4 Platten erwarten...also das Ganze in Perspektive setzen

  • Was mir gerade noch einfällt: bei meinen beiden TS-412 kann ich in der Videostation keine Videos direkt im Browser ansehen. Die Videos können nur runtergeladen werden.


    Klappt das mit dem TS-431X2 bzw. dem TS-453Be dann auch mal im Browser oder hat das andere Gründe?