Unifi Controller im Container- wie Update ?

  • Ich glaube der Tipp mit der "Systemsteuerung - Freigabeordner" und dort die Ordner anlegen hat geholfen.

    So so sieht es mit dem neuen Container jetzt aus:

    Container.JPG



    Und ein Update wird auch angezeigt:

    Container-Update.JPG



    Wie muss bei dem Container das Update gemacht werden ?

    Und verbinden die zwei AP´s sich denn jetzt automatisch ?


    Gruß

  • Ok, ich verstehe es leider nicht.


    Aber ist es denn jetzt korrekt angelegt laut meinem Screenshot oben ?

    Und wenn jetzt ein Update kommt, dann verbinden sich da AP´s selbstständig ?


    Oh, und ein Update der Unifi-FW geht dann nur über neuen Container ?


    Gruß

  • Ob Hard- oder Softlink ist für dein Verständnis und für deine Problematik egal. Überlies das einfach.


    Nein, ich glaube nicht, dass du das richtig angelegt hast. Sorry. Warum hast du da jetzt vier Freigaben?


    Auch stimmen bei dem aktuellen Container die Mountpoints nicht mehr. So wie ich das lese hat der Ersteller die Dateistruktur seines Containers zwischenzeitlich geändert:


    /unifi/data

    Old: /var/lib/unifi

    This contains your UniFi configuration data.

    /unifi/log

    old: /var/log/unifi

    This contains UniFi log files


    Ich bin gerade dabei mir mal den unifi Container von JacobAlberty aufzusetzen. Ich selber habe bisher den Container von Linuxserver genutzt. Ich mede mich später noch mal...



    dogfight76


    Doch, dass sieht jetzt bei dir gut aus. Zumindest habe ich auch vier Freigaben obwohl ich nur zwei eingerichtet habe. Allerdings habe ich die aktualisierten Mountpoints genommen.


    Mountpoints.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Nein, scheinbar akzeptiert der Container beide Varianten.


    Du kannst übrigens die Einstellungen deines Controllers per Backup sichern. Das findest du im Controller unter Einstellungen -> Controller Settings -> Backup


    Wenn du einen neuen Container aufsetzen musst und dieser nicht die ausgegliederten Daten findet, kannst du immer noch das Backup einspielen.


    Jetzt noch ein paar Worte zu den Updates der Unifi-FW. Hier muss man zwischen dem Update des Controllers und den Updates der angeschlossenen Geräte unterscheiden. Mich haben die Controller-Updates bisher nicht so sehr interessiert, Hauptsache die angeschlossenen Geräte haben ihre neue Firmware bekommen, und das geht auch mit einer älteren Controller-Firmware. Wenn man aber mal die Controller-Firmware aktualisieren will, gibt es dafür keine Update -Funktion. Bietet das Controller-Programm schon nicht. Wenn man seinen Controller unter Windows betreibt, muss man die normale Installationsroutine wie bei der Erstinstallation aufrufen. Die erkennt, das bereits Daten vorhanden sind und installiert dann ein Update. Bei Containern muss man warten, bis der Container-Ersteller das Update eingepflegt hat. Wenn er die neue Firmware verfügbar hat, können wir ja mal schauen, wie es weitergeht.


    Gruß

  • Hallo,


    phoneo

    ok, soweit ist das ja gut.

    Aber einer der Punkte warum ich das mache ist ja das die AP´s sich autom. wieder verbinden.


    Jetzt war das Update für den QNAP auf Version 4.4.2.130 gerade da und nach dem erfolgreichen Update des QNAP sind die beiden AP´s wieder getrennt.

    Das wäre nach einem Stromausfall (als Beispiel) dann ja auch so.


    Kann man den AP´s nicht "beibringen" sie nach so einem Vorfall wieder auf verbinden ?

    Es ist ja nervig jedesmal die "reset-Taste" gedrückt zu halten damit sie sich dann wieder verbinden.

    Und wenn ich nicht zu Häuse wäre dann könnte niemand die AP´s wieder einbinden.


    Hoffe es gibt da einen Weg........


    Gruß

  • Hallo dogfight76 ,


    ich habe noch nie meine APs resetet, es sei denn zur Neueinrichtung.


    Zu deiner Unterstützung und um ihn mal auszuprobieren hatte ich den Unifi-Controller von Jacob Alberty installiert. Vorhin habe ich das Update auf 5.12.72 durchlaufen lassen. Keine Probleme. Gerade in den letzten Tage habe ich testhalber mit einem Controller den in auf meinem Windowsrechner installiert hatte zugegriffen, mit der Containerversion von Linuxserver, sowohl mit den JacobAlberty-Versionen 5.12.72 und 5.12.66. Was wohl nicht funktioniert ist, mit mehreren Controllern gleichzeitig auf die APs zuzugreifen. Man darf anscheinend immer nur einen Controller aktiv haben.

    Das Einzige was ich mal machen musste, ist, den Container zu stoppen und wieder neu zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Ok, also ich habe auf meinem Windows 10 PC die Controller-Software noch drauf gehabt (inaktiv)

    Habe ich jetzt mal gelöscht.


    Ich habe noch den Container mit 5.12.66.

    Also wäre jetzt die Vorgehensweise für ein Update:

    1. Backup über die Controller-GUI (erledigt)

    2. Container 5.12.66 löschen

    3. neuen Container installieren

    4. Backup einspielen

    5. Container neu starten


    Dann verbinden sich die AP´s selbständig.


    Ist das alles korrekt so ? phoneo

  • Es reicht eigentlich, wenn du den Container stoppst. Löschen kannst du den auch nachdem der andere ordentlich läuft.


    Punkt 4 brauchst du nicht. Du hast ja die Konfiguration jetzt außerhalb des Containers gespeichert. Du musst nur beim Anlegen des neuen Containers die gleichen Pfade wieder angeben.


    Punkt 5 Der Container startet nach der Installation automatisch. Wenn du dann die IP aufrufst, sollte direkt der Anmeldebildschirm vom Controller erscheinen und nicht die Schritte für die Neuinstallation.


    Das Backup der Controller-Konfiguration dient nur der Sicherheit.


    Wenn der neue Controller läuft, kannst du den alten Container und das zugehörige Image löschen.


    Viel Erfolg!

  • Hi phoneo


    Ich versuche das heute Vormittag noch......habe mich bisher nicht getraut.......


    Gruß


    EDIT 14:30Uhr:

    phoneo


    Also das mit dem Container neu erstellen klappt wunderbar.

    Wieder diese Pfade drin:

    Pfade_Unifi_Container.JPG


    Aber trotzdem werden die AP´s nicht autom. eingebunden/verbunden. Siehe hier:

    AP´s nicht verbunden.JPG


    Und jetzt ? Wie bekommt man es hin das die sich verbinden ? Ich würde jetzt wieder an beiden AP´s den Reset-Knopf gedrückt halten. Danach verbinden sie sich dann neu.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Daptiere diese Informationen für dich, mit diesen paar Zeilen richte ich meinen Conti in 1-2 Minuten neu ein und habe wieder einen aktuellen Controller:


    Host Path muss du auf deine Struktur anpassen, sowie die MAC und ggf. die Adapterzuweisung inkl. vSwitch.


    Aber das ist echt keine Raketentechnik.

  • Ich weiß das du es glaubst......sorry für meine Unwissenheit.


    Aber ich finde meinen Fehler nicht. Sieht alles so aus wie bei deinem Post, außer das mein Container keine MAC-Adresse hat.


    Siehe hier:

    false.JPG

    netzwerk.JPG

    Pfade.JPG



    Danke für eure Hilfe

  • Nein sieht es nicht, du hast ein Problem mit den Friegabeordner, richte die so ein wie ich dir geschrieben habe dann funktioniert es.

  • Wo stelle ich den Host-Path denn ein ? Und was ist denn in meinem Fall der "Mount Point" für den Host-Path ?


    Und woher weiß ich die MAC-Adresse des Containers und wo trage ich das ein bei erstellen des neuen Containers ?


    Und das unter Freigaben bei mir 4x Spalten sind, das macht der Container ja von selbst und ist laut Beitrag #47 ja auch in Ordnung zu sein.

    Wenn es für dich auch keine Raketentechnik kann ich das nicht nachvollziehen was bei mir passiert.....



    EDIT 14:11Uhr:


    Hier die Bilderstrecke wie einen Container jetzt erstellen würde Crazyhorse:

    Bild1.JPG

    Hier den Namen frei gewählt und die CPU und RAM eingestellt.


    Bild2.JPG

    Hier die beiden "false" eingetragen bei BIND_PRIV und RUNAS_UID0


    Bild3.JPG

    Autostart ist aktiviert. Dann über den rot markierten Button die MAC-Adresse erstellt. Und bei dem blau markierten Auswahlfenster ist nur der eine V-Switch drin.


    Bild4.JPG

    Hier nichts gemacht.


    Bild5.JPG

    Hier ist auf der linken Seite die Baumstruktur des QNAP zusehen. Die rechten beiden Felder habe ich aus deinem Beitrag #57 copy&paste eingefügt. Also diese: /unifi und /var/run/unifi




    Das sieht nach fertigstellung so aus:

    Bild6.JPG




    Habe ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin ?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()