Unifi Controller im Container- wie Update ?

  • Und wenn das ferig ist dann verbinden sich meine "AP-AC LIte" auch automatisch nach einem Update ?

    Denn jetzt gerade wurde die FW des QNAP aktualisiert und nach dem Neustart sind die AP´s auf "getrennt", jetzt muss ich wieder bei allen einmal den "reset" Knopf drücken damit sie sich neu verbinden mit dem Controller.


    Gruß

  • Wenn du das Backup einspielst, dann sollten die sich wieder verbinden.


    Bei meinem Controller musste ich die nur 1 mal vergessen und konnte die dann wieder aufnehmen. Damals hatte ich aber auch die Pfade noch nicht sauber raus geführt.

    Seit dem ist das nur Conti wegwerfen, neu laden, erstellen, Pfade usw. Rein, IP rein und starten.


    Dann kann ich mich gleich anmelden und alle Clients und APs sind da.


    Kenne aber auch ein paar Leute die den Cloud Key haben und darauf schwören, da diese extrem gut funktionieren soll.

  • Hallo,


    sorry, ich muss leider nochmal fragen ! Crazyhorse


    Also mein PC musste gerade (Windows-Update) neu gestartet werden.

    Danach war die Ansicht von UNIFI-Controller WebIF wieder so:

    getrennt.JPG



    Also habe ich den Container gelöscht und fange neu an !

    Also den Container neu runtergeladen und über die File-Station diesen Pfad angelegt:

    Code
    /Container/unifi

    Jetzt geht es um die Ersteinrichtung des Cotrollers.

    Welche Pfade muss alle geändert werden ? Und müssen zusätzliche Ordner unterhalb von "/Container/unifi" angelegt werden ? (z.b. für die Vorgabe der Log-Datei ?)

    Also so sieht es ja standardmäßig aus:

    Pfade1.JPG

    Welche der vorgegebenen Pfade müssen alles geändert werden ?





    Und die Übersichtseite kann so bleiben ?

    Erstellen_seite1.JPG

    Oder was muss da einsgestellt werden ?



    Und muss hier etwas angepasst werden ?

    Freigaben..JPG

  • Meiner läuft mit 512MB RAM, und die beiden Pfade die ich dir als Beispiel geliefert habe müssen bei deinem letzten Bild unter dem 2 Punkt verknüpft werden.

  • Ich versuche es mal Crazyhorse


    Also die Ordner habe ich nach deinem Beispiel erstellt. Die Baumstruktur sieht so aus und stimmt ?

    baumstruktur.JPG

    Code
    /Container/Unify Controller/var/run/unifi
    /Container/Unify Controller/unifi


    Und jetzt die beiden Pfade dann hier so eintragen ?

    Freigaben..JPG

    Meinst du das mit Punkt2 ??


    Und wieviel CPU-Leistung wird benötigt ?

    RAM habe ich mal 1024 genommen.

  • Bei "Volume vom Host" kann ich untern "Punkt einbinden" meinen neu erstellenten Ordner einfügen.

    Aber im Verzeichnissbaum auf der linken Seite finde ich nirgends die Punkte:

    Code
    /unifi                
    /var/run/unifi

    Oder heißen die bei mir anders ?

    Volume_Host.JPG

  • Das ist leider hier Seitenverkehrt dargestellt, gegenüber der Ersteinrichtung, keinen Plan warum und wer sich das ausgedacht hat.

    pasted-from-clipboard.png


    Bei dir also links die Pfade vom NAS auswählen und recht die beiden Mountpoints wie du sie im Codeblock genannt hast rein, fertig.

  • Tipp: Zu jedem Docker Container gibt es auf der Seite des Herstellers eine Übersicht über mögliche Paramter und auch, welche Verzeichnisse man auslagern kann/sollte.


    https://hub.docker.com/r/linuxserver/unifi-controller

    Code
     -v <path to data>:/config 

    Das Auslagern ist eigentlich für alle Container üblich und es lohnt sich die Configs in einer übergeordneten Freigabe zu bündeln. Ich habe mir dafür das Verzeichnis ContainerConfig angelegt. Für die Configs des Unifi Controlers habe ich mir darin das Verzeichnis Unifi angelegt.


    Beim Erstellen des Containers muss dann folgende Verzeichnisverknüpfung erstellt werden:


    Code
    /config
    /share/ContainerConfig/Unifi

    Unter 1 der Pfad der Containerseite,

    unter 2 die Freigabe für den Container auf das Verzeichnis ausserhalb des Containers zugreifen zu dürfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Crazyhorse


    Ich denke ich binetwas weiter gekommen !

    Also per WinSCP auf den QNAP, dort dann die Pfade gefunden und die Pfade kopiert:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/Container/Unify Controller/var/run/unifi
    
    /share/CACHEDEV1_DATA/Container/Unify Controller/unifi

    Diese dann im neu erstellen Container so eingetragen:

    Pfade_neu.JPG


    Jetzt sind die AP´s natuürlich erstmal wieder getrennt:

    getrennt.JPG


    Aber jetzt nachdem ich sie neu einbinde sollten sie sich beim nächsten Controller-Update von selbst einbinden !?

    Oder habe ich noch etwas falsch gemacht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Siehe meinen Beitrag 14, die Pfade sind bei dir nicht korrekt hinterlegt.

  • Verstehe ich nicht. Die Pfade die drin stehe sind doch die Pfade die ich per WinSCP finde ?

    Ich weiß halt wo der Fehler liegt.


    Hatten im Verlauf deses Themas ja auch schonmal die Pfade die per FileStation angelegt wurden:

    /Container/Unify Controller/var/run/unifi

    und

    /Container/Unify Controller/unifi

    Controllre-Pfade.JPG


    Aber das funktioniert doch nicht.......


    Sorry für meine, wohl sehr doofe, Fragen.


    Gruß

  • Vergleiche doch mal mein Bild auf Post 14 mit deinem ersten Bild aus Post 30.

  • ich sehe ja das die Pfade anders aussehen.

    Aber mit den Pfaden hat #33 hat es doch nicht geklappt.


    Muss der Container nochma neu installiert werden und dann die Pfade aus #33 rein ?


    Also rot gekreuzte muss weg und bei dem grün-eingerahmten diese Pfade rein:

    /Container/Unify Controller/var/run/unifi

    und

    /Container/Unify Controller/unifi


    Wie eben in #33 geschrieben ?


    Gruß

  • Du musst ihn löschen, neu erstellen und nur dann kannst du genau 1 mal die Pfade so setzen, wie ich es im Port 14 gezeigt habe. Dann wird es funktionieren.


    Ist da aber bei der Erstellung Chaos gemapped worden, ist es vorbei und er Conti ist für den Trash.

  • Hallo,


    ich versteh was du sagst, aber meine Baumstruktur des QNAP lässt mich nicht:

    share-container.png

    Der Ordner Container_old ist der welcher vorhanden war. Den habe ich ich in _old umbenannt,

    Wollte die Ordner so neu erstellen:

    "share/Container/Unifiy Controller/unifi"

    Wenn aber jetzt auf den neu erstellten Ordner "Container" klicke dann lande ich wieder hier:

    CACHEDEV.JPG

    Obwohl der neue Ordner gar keine Verknüpfung zu dem Ordner "CACHEDEV1_DATA" hat. Wie soll ich so dem Container sagen die Pfade sind so wie von dir gefordert:

    Code
    share/Container/Unifiy Controller/unifi
    
    und
    
    /Container/Unify Controller/var/run/unifi

    Der QNAP lässt mich ja nicht


    Verstehe nicht was ich da falsch mache.......es kann doch nicht so schwer sein ein paar Ordner neu zu erstellen. Ich könnte mir einen Finger abkauen !!!


    Magst nochmal kucken Crazyhorse

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Crazyhorse


    Heute Nacht habe beide AP´s wohl die Verbindung verloren und nicht selbstständig wieder aufgebaut.

    Liegt das an den Pfaden ?

    Ich denke mit dem Container wird eine Verbindung autom. wieder aufgebaut ?


    Gruß

  • Wenn die Pfade nicht passen, dann hat der Controller 2 im schlimmsten Fall Split Brain, da er 2 mal den gleichen Pfad vor findet.


    Noch mal, Conti löschen, neu erstellen und alles sauber einstellen, da hast du genau 1 Versuch.

    Wenn was schief geht, wieder löschen und wieder neu machen, bis es passt.

  • Also per WinSCP auf den QNAP

    Man muss nicht mit WinSCP auf den QNAP zugreifen, um die Pfade herauszukopieren. Grundsätzlich zum Verständnis:

    Wenn du über die Weboberfläche des QNAPs unter Systemsteuerung .... Freigabeverzeichnisse ein Freigabeverzeichnis anlegst oder beim Einrichten der Containerstation dies automatisch mit erledigt wird, macht das Betriebssystem folgendes (z.B. anhand des Freigabeverzeichnis Container):


    Es legt unter dem Dateipfad share/CACHEDEV1_DATA/ den Ordner Container an. Der Dateipfad lautet dann share/CACHEDEV1_DATA/Container.


    Parallel dazu wird vom Betriebssystem ein Hardlink Softlink (siehe Anmerkung Dr_mike )für das neu angelegte Verzeichnis unter /share/ angelegt.


    Der Hardlink Softlink share/Container/ zeigt auf die Daten in dem Verzeichnis share/CACHEDEV1_DATA/Container/.


    Ich hoffe nicht, dass du ohne diese Kenntnis mit WinSCP irgendwelche Verzeichnisse geändert hast. Das könnte die Dateistruktur durcheinander bringen. Wenn du was umbennen möchtest, dann nur über die File-Station.


    Um den Pfad bei der Einrichtung auswählen zu können, muss man doch nur auf das Auwahlfeld klicken, dann öffnet sich ein Verzeichnisbaum und dort stellt man den Pfad ein. Lediglich für den Mountpoint muss man die Tastatur bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()