Zugriff auf NAS Ordner bzw Datei übers Internet

  • Hallo,


    Ich habe eine TS-219P im Einsatz und will nun auch außerhalb des WLANs - sprich übers Internet - auf einige wenige Dateien (immer die gleichen, welche aber ständig aktualisiert werden) möglichst bequem zugreifen.


    Sprich: nach Möglichkeit ohne Passworteingabe und ganz genial wäre wenn ich zB in der MS Word App nur auf das zuletzt geladene Dokument klicken könnte.


    Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie wird's gemacht damit nicht gleich den ganzen bösen Buben im Internet Tür und Tor geöffnet ist - also möglichst sicher?


    Wäre es zB über eine Linkfreigabe möglich, welche nur auf bestimmten Geräten (mein Smartphone) funktioniert? Oder welche an mein Google-Konto oder ähnliches gebunden ist?


    Freue mich auf eure Vorschläge!


    Lg

    Markus

  • Dann schau mal hier.

    Aber Bequemlichkeit und Sicherheit vertragen sich nicht so gut ;).


    Gruss

  • Mit dem passenden VPN Gateway ist das sehr gut gelöst und mit wenigen Mausklicks bin ich mit Win 10 im VPN.


    Setzt aber ein IKEv2 IPsec Support voraus.

  • Hab mittlerweile den Zugang mittels VPN hergestellt, scheint mir die sicherste Möglichkeit mit möglichst wenig "Komfortverlust" zu sein.


    VPN kann ich dauerhaft aktivieren auf dem Smartphone, somit keine ständige Passworteingabe usw nötig.


    Was mir jetzt noch fehlt zum Seelenglück ist eine Möglichkeit, wie ich einen Shortcut zu einer Datei am NAS auf den Android Startbildschirm bekomme.


    Brauch ich dazu unbedingt ne App wie ES File Manager oder geht's mit Qfile und Samsung Bordmitteln auch?