Ordnerstruktur mit Backup via HBS3 Hybrid Backup Station

  • Hallo liebe Freunde des Qnap.


    Habe die SUFU genutzt aber nichts dazu gefunden.


    Ich erstelle regelmäßig automatische Backups mit der HBS3 auf externe HDDs.

    Das funktioniert auch ganz gut.

    Was mich aber ein wenig ärgert ist die Ordnerstruktur, welche auf der externen HDD angelegt wird.


    Habe ich zB einen Freigabeordner "DATEN" einen Subordner "DOKUMENTE" darin und erstelle hierfür einen HBS3 Auftrag mit dem Namen "SICHERUNG-01" auf meine Externe Patte "EXT-01"... so sieht die Ordnerstruktur nach dem Backup auf der Externen Platte entsprechend so aus:


    EXT-01 / SICHERUNG-01 / latest / DATEN / DOKUMENTE /


    Ich finde das etwas mühsam... vor allem werden die Dateinamen dadurch immer länger, was zu Problemen führen könnte :(

    Dafür, dass ich nur den Ordner DOKUMENTE sichern will, ist diese Ordnerstruktur auf meiner Externen Platte recht unpraktisch.


    Gibt es eine Möglichkeit dies anzupassen?

    Beispielsweise brauche ich die Ebene "SICHERUNG-01" oder "latest" überhaupt nicht.

    Neuere Daten und Änderungen werden entsprechend auf der Externen Platte gelöscht und kopiert.

    Somit sollte sie immer aktuell sein und die Ebene "latest" macht für mich keinen Sinn...


    Schon klar - falls ich mehr Aufträge auf die selbe Platte sichere, hat (zumindest der Ordner mit dem HBS Auftrag) einen Sinn.

    Und für manche Anwendungsbereiche ist das alles bestimmt auch berechtigt.

    Ist mir alles bewusst - aber hey: wer nicht fragt, der nicht gewinnt :)


    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja und ich konnte sie nur nicht finden...


    Vielen Dank :)

    LG

  • Sauber :)

    Das nenne ich eine klare Antwort :cup:

    Kenn mich aus.


    Halb so wild - dann lebe ich eben damit.

    Thema erledigt :thumbup:


    DANKE

    :qclub:

  • Dann nutze halt einen Sync. Auftrag, da wird dein NAS Ordner so auf den Zielordner übertragen.

  • 8|:/:/:/


    Ist das nicht etwas anderes?

    Unbenannt.JPG

    Mich hatte das "teilen" und "gemeinsam daran arbeiten" abgeschreckt...

    Habs aber gerade mit einer 1-weg-synchronisation durchgespielt... scheint zu funktionieren :)


    Cool.... danke :cup:


    Wobei Jagnix mit seiner Antwort auch recht hatte - denn ich hatte gezielt nach der Möglichkeit bei "BACKUPS" gefragt - nicht bei "SYNCHRONISATIONEN" ;)


    Anyway - bin wieder happy again und habe wieder was gelernt.


    Danke Euch !!