Nach Router tausch: Failed to update virus definitions

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Tarif bei Unitymedia (jetzt Vodafone) aktualisiert und dafür die neue FritzBox 6591 Cable erhalten.

    Seit dem Wechsel auf die neue FritzBox habe ich Probleme mit meinem QNAP TS-569Pro (QTS 4.2.5).


    1) ClamAV erhält keine neuen Virendefinitionen mehr. Ein manuelles Update klappt auch nicht. Einzig das manuelle hochladen der Definition hilft für einen Tag.

    Log-Eintrag in QTS:

    Code
    [Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually


    2) Plex kann für Filme keine Cover, Hintergrundbilder und Darstellerfotos mehr herunterladen. Metadaten wie Darsteller, Studio und Beschreibung kommen aber an. Für Serien funktioniert alles.

    Log-Eintrag in Plex:

    Code
    [0xe2fffb90] Error issuing curl_easy_perform(handle): 28
    [0xe2fffb90] HTTP simulating 408 after curl timeout

    Da sich ausser der FritzBox seit langem nichts geändert hat, wird der Fehler wohl irgendwie damit zusammen hängen.


    Hier die alte funktionierende Konfiguration:


    FritzBox 6490 mit öffentlicher IPv4 Adresse (IPv6 deaktiviert)

    Lokal: [192.178.178.1 /24 und DNS vom ISP]

    Resiervierte IP 192.168.178.39 für NAS

    UPnP für NAS aktiv + zusätzlich Port 32400 für Plex Media Server offen


    LAN 1: Netzwerkdrucker [100 Mbit]

    LAN 2 + 3: QNAP TS-569Pro mit Portbündelung (IEEE 802.3ad) und Auto-IP über DHCP [1000 Mbit | 192.168.178.39 /24 über DHCP | MTU: 1500 | VLAN: nein]

    LAN 4: Tado Internetbridge [100 Mbit]


    Jetzige Konfiguration:


    FritzBox 6591 mit öffentlicher IPv4 Adresse (IPv6 deaktiviert)

    Lokal: [192.168.178.1 /24 und DNS vom ISP]

    Resiervierte IP 192.168.178.39 für NAS

    UPnP für NAS aktiv + zusätzlich Port 32400 für Plex Media Server offen


    LAN 1: Tado Internetbridge [100 Mbit]

    LAN 2 + 4: QNAP TS-569Pro mit Portbündelung (IEEE 802.3ad) und Auto-IP über DHCP [1000 Mbit | 192.168.178.39 /24 über DHCP | MTU: 1500 | VLAN: nein]

    LAN 3: Netzwerkdrucker [100 Mbit]


    Ich habe die Portbündelung auch schon aufgehoben und nur den LAN Port 2 verwendet.

    Dies machte aber keinen Unterschied. Die Fehler blieben bestehen.

    Alle Geräte stehen nebeneinander im Büro und sind direkt per LAN-Kabel <= 2m verbunden.


    Streamen via Plex ist sowohl lokal, als auch extern möglich.

    Downloads per Pyload sind am NAS auch weiterhin möglich.


    Fällt Euch noch etwas ein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße,

    Raphael

  • IEEE 802.3ad ist bei einer Fritz nicht möglich, also schalte das ab.


    Dann kontrolliere was du bei der Kindersicherung eingestellt hast, hier sollte das NAS Vollzugriff haben und nicht Standard.


    Da dein NAS direkt erreichbar ist, kontrolliere es auf Malware!

  • Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank für deine Unterstützung!


    Ich habe die Portbündelung wieder aufgehoben.

    An der FritzBox ist die Kindersicherung für das NAS bereits auf "Unbeschränkt" gesetzt.


    Der Malware Remover ist aktuell und hat keine Bedrohung gefunden.

    Der Virenscan läuft gerade mit der aktuellsten Virendefinition (manuell hochgeladen) durch. Das letzte mal lief er am Sonntag und hat nichts entdeckt.


    Am verhalten hat sich leider noch nichts geändert.


    Viele Grüße,

    Raphael

  • Du kannst mal das Skript hier per ssh versuchen, das beseitigt evt. vorhandenen Befall:


    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Wenn das nix finden, um so besser.

  • Aber aufgepasst: das cleanme.sh installiert einen alten Malware Remover!

    Nach Ausführung dieses Scripts unbedingt wieder die aktuelle Version MR installieren.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    der Malware Remover hat auch per Shell Script nichts gefunden.



    Es wär auch ein großer Zufall, wenn mein NAS am Tag des Router Wechsels von Malware befallen worden wäre... Die Probleme begannen wirklich Zeitgleich.

    Bin für jede weitere Idee dankbar!


    Viele Grüße,

    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTek ()

  • Welche DNS Server hast du im NAS eingestellt die IP der Fritz per DHCP?


    Welche Version von Plex setzt du ein?

  • Genau, dass NAS erhält seine IP-Adresse und DNS Server per DHCP von der FritzBox.

    Die FritzBox erhält vom ISP die DNS 80.69.96.12 (Primär) & 81.210.129.4 (Sekundär).

    Kann leider nicht genau sagen, ob ich zuvor die selben erhalten hatte.


    Plex läuft in der Version 1.14.1.5488 auf dem NAS. Das ist die letzte Version die QTS in 32-Bit (4.2.x) unterstützt. Die Version läuft schon länger drauf und war bisher immer stabil.


    Ein Upgrade auf QTS 4.3 und somit ein Wechsel zu 64-Bit hätte leider zur Folge, dass Pyload nicht mehr funktionieren würde, da dieses nur 32-Bit kompatibel ist. Habe bisher noch keine Alternative gefunden.


    Ein richtiges Dilemma. :/

  • Dann solltest du dich aber lieber noch mal umsehen denn so eine alte Version direkt erreichbar zu machen ist schon ein gewisses Risiko.

  • Habe jetzt die aktuellste Firmware (4.3.4) installiert und sogar pyload (Qpyload) wieder ans laufen bekommen.

    Plex wurde auch auf Version 1.19.1.2645 aktualisiert.


    Leider bestehen die Probleme mit den Virendefinitionen und den Plakaten in Plex weiterhin.


    Was könnte ich noch probieren?

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem wie NeoTek.

    Bin bei Vodafone und habe ebenfalls die neue FritzBox 6591 Cable bekommen.

    Seit Inbetriebnahme der Fritzbox finden keine automatische Updates meines Virenprogrammes mehr statt. Nur das manuelle herunterladen auf der ClamAV Seite funktioniert.

    Bin über jede Hilfe dankbar :)


    PS. Die aktuelle QNAP Firmware Version habe ich heruntergeladen und eingespielt

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem mit den nicht mehr funktionierenden ClamAV-Viren-Definitionen-Updates und habe ebenfalls eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone in Betrieb.



    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:

    Die Probleme haben bei mir nicht direkt mit dem Umstieg auf die 6591 angefangen, sondern erst am Tag nachdem Vodafone die Version 7.13 auf die Boxen gespielt hat (in der Nacht vom 04. auf 05.03). Ich habe nach dem Update direkt die Sicherung von meiner alten FritzBox eingespielt, daher könnte das Problem auch daher kommen.

  • An UM oder jetzt Vodafone liegt es nicht.

    Mit meiner pfSense lief das Update ohne Probleme.

    Mit der 6490 bei meinen Eltern funktioniert es auch, ist aber auch ein eigenes Gerät.


    Wenn ihr also selber nix geblockt habt, über den Jugendschutzfilter, das NAS alls Vollzugriff hinterlegt ist, muss es was anderes sein.


    Da der Provider hier eine custom Firmware einsetzt, würde ich mich dann auch entsprechend direkt an diesen wenden.

  • Crazyhorse


    Du hast dich wohl noch nie an KD gewendet oder 8o

    Da kannst du auch mit einem Baum reden und hast mehr Erfolgschancen.

  • Daher habe ich eigene Hardware hier stehen.


    Aber mit dem UM Kundendienst hatte ich zu Zeiten des Neuanschlusses zu tun, das ging schon, aber 2-3 mal musste man wegen einem Anliegen schon vorsprechen.

  • Hallo Crazyhorse ,

    Fritz Box wurde genauso eingestellt, wie die Alte.

    Jugendschutz ist deaktiviert.

    Was meinst du mit "Vollzugriff"?


    Ich kann den NAS genau normal bedienen. auch über Fern.

    Nur dieser Viren Scan macht mir zu schaffen :(

  • Ich meine die Kindersicherung:

    pasted-from-clipboard.png

    Ist halt eine AVM Black Box, da kannst nix sehen und auch nicht viel Einstellen.

    Gibt ja kein Syslog wo du alles im Detail hin senden kannst um jeden Zugriff in einer Zeile dargestellt zu bekommen.