NAS (TS-419P) über Netzwerk nicht erreichbar: Netzwerkpfad nicht gefunden (Fehlercode 0x80070035). Win 10.

  • Guten Abend Leute,


    habe noch ein Problem mit meinen TS-419P. Ich kann nicht über Netzwerk auf das NAS zugreifen. Wenn ich es versuche kommt die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde (Fehlercode 0x80070035). Dieses Problem tritt nur bei meinem Win 10 Rechner auf, und dort auch nur, wenn ich auf das Qnap zugreifen will. Auf mein Zyxel NAS kann ich problemlos über Netzwerk zugreifen. Wenn ich es über meinen alten Laptop mit Win 7 beim Qnap versuche, gibt es auch keine Probleme.


    Jemand eine Idee, was ich tun kann? Die Tipps aus ähnlichen Threats habe ich alle erfolglos versucht. Ist doch komisch, dass ich einerseits mit meinem alten Laptop Zugriff erhalte und andererseits beim neuen Rechner auf das Zyxel Gerät zugreifen kann.


    Danke und Grüße

  • Was waren das denn für Tipps, SMB Version prüfen, Defender abschalten (falls aktiv)?

    Auch schon über die IP Adresse versucht?


    Gruss

  • Welche SMB Version bietet das andere NAS an?


    1.0 ist seit 1903 default disabled


    IP Blacklist ist eine weitere Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Entschuldigt die späte Antwort. Bin momentn nicht so oft online.


    Das andere NAS ist ein Zyxel NSA 325v2 und bietet SMBv1 an. Habe SMBv1 auch schon aktieviert, ohne Erfolg. Auch das Abschalten des Defender hat nichts gebracht. Über Eingabe der IP im Browser komme ich normal auf die Seite des NAS oder meintest Du etwas anderes?


    Was genau meist Du mit IP Backlist?


    EDIT: ich habs geschafft.


    Nach ewiger Suche nach einer Lösung hat bei mir folgendes funktioniert:

    Ich habe in den Einstellungen für Gruppenrichtlinien über


    Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation


    „Unsichere Gastanmeldungen" aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von danidumm ()

  • Ich meinte das \\NASname\Share eine Verbindung üder \\IPnas\Share zu versuchen.

    In IP Backlist fehlt ein "L", das sollte IP Blacklist heißen.

    Wenn Du die Security eingeschaltet hast, besteht die Möglichkeit, das nach zu vielen falschen Anmeldeversuchen die IP auf eine Blacklist kommt und dann jede Verbindung abgelehnt wird. Passiert glaube ich auch, wenn irgendein Dienst sich mit dem NAS alle x Sekunden verbinden will, dann wird wohl eine DoS Attacke vermutet.


    Gruss

  • Ich habe unter Windows 10 das gleiche Problem und zwar immer, wenn ich das erste Mal am Tag über den Windows Explorer zugreifen will.

    Zwischendurch war in der Nacht die Zwangstrennung vom Internet über die Fritzbox gelaufen. Daher muss ich jeden Tag das NAS einmal

    neu starten, dann geht es wieder. Aber es ist nicht herauszufinden, was sich dadurch ändert. Zumindest ist in der Fritzbox keine neue

    Portfreigabe oder dergleichgen zu finden.

  • Ich habe unter Windows 10 das gleiche Problem und zwar immer, wenn ich das erste Mal am Tag über den Windows Explorer zugreifen will.

    Zwischendurch war in der Nacht die Zwangstrennung vom Internet über die Fritzbox gelaufen.

    Bist Du sicher, dass dies das gleiche Problem mit der administrativen Netzwerkvorlage ist?


    Klingt für mich eher nach einem anderen Problem, wenn Du einen Zusammenhang mit ehemaligen Zwangstrennungen für Internet schreibst. Welche Internetverbindung besteht denn bei Dir zwischen Deinem Windows 10 Rechner und Deinem NAS? Bzw. was leitest Du unnötigerweise um über das Internet obwohl Du das gleiche direkt in Deinem LAN machen kannst, wie der ursprüngliche Fragesteller?

  • Zwischendurch war in der Nacht die Zwangstrennung vom Internet über die Fritzbox gelaufen.


    Was bitte schön hat das mit dem erreichen im internen LAN zutun ?

    Außerdem in Zeiten von VoIP ist die Zwansgtrennug nicht mehr nötig. Die wird von deinem Provider durchgeführt.


    Daher muss ich jeden Tag das NAS einmal

    neu starten, dann geht es wieder.


    Versteh ich nicht. Wie zum Geier greifst du auf das NAS zu ?


    Zumindest ist in der Fritzbox keine neue

    Portfreigabe oder dergleichgen zu finden.


    Sorry aber jetzt versteh ich nur noch Bahnhof Kofferklauen.

  • Hallo zusammen,


    komme jetzt erst zum lesen der Antworten.

    chef1:

    die Zwangstrennung der Internetverbindung erfolgt automatisch in der Fritzbox 7590, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvor zu kommen.

    Das passiert jede Nacht automatisch - die Fritzbox trennt und verbindet sich wieder.

    Was das mit der Verbindung vom Windows PC über die Fritzbox zum NAS zu tun hat suche ich ja noch.

    Sicher ist nur, wenn ich den PC einschalte, dann habe ich kein Zugriff über SAMBA auf das NAS (Netzwerkverbindung nicht gefunden)

    Starte ich das NAS neu, dann geht es anschließend.

    Jagi:

    Der Zugriff auf das NAS erfolgt über SAMBA mit dem Windows-Explorer, bzw auch vom Windows Media Player.

    Beides funktioniert erst wieder nach Neustart des NAS.

  • die Zwangstrennung der Internetverbindung erfolgt automatisch in der Fritzbox 7590, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvor zu kommen.

    Wie Jagi und andere festgestellt haben, war eine Zwangstrennung innerhalb von 24 Stunden durch den Provider bei früheren Anschlußtechniken üblich. Bei neueren Techniken ist dies entweder gar nicht mehr nötig, oder aber umfasst einen längeren Zeitraum, der von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann.


    Die Zwangstrennung betrifft die IP-Adresse auf der externen Netzwerkseite zum Provider. Die internen IP-Adressen sollten davon nicht betroffen sein, genauso wenig die internen Verbindungen. Wenn also sowohl Dein Windows 10 Rechner als auch Dein NAS im gleichen LAN liegen, dürfte kein Zusammenhang mit Internet oder Zwangstrennung existieren. Umwege über das Internet können in solch einer Konstellation dennoch auftreten, wenn die UserID aus dem Internet stammt statt einer lokalen UserID.

    Sicher ist nur, wenn ich den PC einschalte, dann habe ich kein Zugriff über SAMBA auf das NAS (Netzwerkverbindung nicht gefunden)

    Passiert dieses Symptom nur nach dem Einschalten des PC? Oder führt eine Wiederholung des Zugriffversuchs nach meinetwegen 30 Minuten oder länger nach dem Einschalten immer noch zum gleichen Symptom?

    Starte ich das NAS neu, dann geht es anschließend.

    Das erklärt oder identifiziert nicht die Ursache sondern beschreibt, was Du als funktionierenden Workaround heraus gefunden hast. Hast Du schon mal auf dem NAS nachgesehen, ob dort fehlerhafte Zugriffsversuche gemeldet werden zu Zeiten, zu denen es vom PC aus fehlschlägt? Und hast Du auf dem PC in den Ereignislisten bereits nachgesehen, warum die Zugriffsversuche fehlschlagen, und welche Komponenten welche Fehler bei diesen Versuchen liefern? Solche Logs sollten helfen, die Zusammenhänge und Ursachen schneller und zielgerichtet zu identifizieren statt planloser Versuche.

    Zumindest ist in der Fritzbox keine neue Portfreigabe oder dergleichgen zu finden.

    Und welche Portfreigaben findest Du auf der Fritzbox?

  • Ich vermute mal hier ist beim Booten des PCs der Desktop geladen, bevor alle Netzwerktreiber, der Virenschutz und die SMB Tools geladen sind da.


    Dann klappt das mit den Netzlaufwerken auch nicht gleich.

    Obwohl ich die per IP eingebunden habe, dauert es bis zu 1 Minute, bis die eingebunden werden können.


    Wenn es jedoch gar nicht funktioniert, dann hast du ein Problem mit dem Netbios Master Browser, denn dank F.Box kannst du kein internen DNS Einträge setzen und das NAS auf dies Art sauber auflösen.

    Dann bleibt dir nur diesem mDNS Schrott und das muss halt auf dem NAS sauber eingestellt sein, sonst gehts nicht.


    Wie, einfach mal hier im Forum nach suchen, wurde mindestens 1+e^x mal behandelt.

  • Hallo chef1 und Crazyhorse,

    vielen Dank für vielen Dank für Eure Antworten.


    Dieses Phänomen ist nur da, wenn ich den PC einschalte, das NAS läuft ja durch. Dann habe ich das NAS neu gestartet und es ging den Ganzen TAg,

    egal ob PC wieder aus und wieder ein, bis zum nächsten Tag nach der Zwangstrennung.


    Aber gestern habe ich noch mal in Ruhe alle Einstellungen durchgesehen. Dabei habe ich folgende Einstellungen geändert :

    Microsoft Netzwerk / Control Panel / erweiterte Optionen höchste SMB von 1 auf 3 und niedrigste auf 1 gestellt.


    Heute konnte ich gleich zugreifen!

    Wieso das mit dem Neustart auch ging - ???


    Ich werde ein paar Tage beobachten und dann Rückmeldung geben..

  • Weil SMB Version 1 in den aktuellen Windowsversionen abgeschaltet wurde. Deswegen würde ich die min Version auf 2 setzen.

  • Hmm ich vermute, dass man sich hier zu sehr auf die Zwangstrennung eingeschossen hat.


    Das Thema mit den SMB Versionen würde mich überraschen, denn warum soll dann nach dem Neustart der NAS es plötzlich tun?


    Ich versuchs mal andersrum:

    - Hat das vorher funktioniert und das Problem kam dann plötzlich oder hat es unter Windows 10 noch nie funktioniert?

    - Konntest Du problemlos über den WIN7 Rechner zugreifen während das Problem existiert?

    - Wie hast Du denn das NAS neu gestartet?

    - Hast Du mal in die Logs geschaut?

    - wie werden die IP Adressen vergeben?

    - wie versuchst Du zuzugreifen ? Über den Namen der QNAP oder über die IP? Auf WIN7 und WIN10 beides mal gleich?

    - wie ist der Windows 10 und der Windows 7 Rechner angebunden ? Beide Kabel? Beide WLAN?

    - wie sind die Energieeinstellungen im NAS?


    Meine Vermutung: Entweder eine DNS/Master-Browser-Thematik oder die Energieeinstellung.


    Gruß

    S.


    PS: Warum ich noch nachhake ist einfach: an der SMB Einstellung kann es mMn nicht gelegen haben, sondern es deckt nur die Ursache zu....