Alternativer Verwendungszweck für TS-410

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein QNAP TS-410 stehen, das jetzt über ein Jahr nicht im Gebrauch war.

    Nachdem die Software OS-seitig bei 4.2.6 stehen bleibt (OS and Application Updates and Maintenance: 2017-12 (QTS 4.2) ), wollte ich mal sehen, was man mit dem Ding so alles anstellen kann.

    Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es keine Möglichkeiten, das TS-410 mit einem (Hardware) Upgrade zu versehen.


    Als reiner Datenspeicher ist mir das Ding eigentlich verschwendet, zumal die Kompatibilität mit einem fast reinen Apple Haushalt suboptimal ist.

    TimeMachine lief nicht wirklich zuverlässig mit dem TS-410.


    Also was kann ich - basteltechnisch - damit anstellen?


    Freie Software läuft auf dem ARM mit den Specs des TS-410 nicht, oder habe ich da was übersehen?

    (Die geringsten Voraussetzungen benötigt OMV, doch 1 GiB RAM hat das TS-410 ja leider nicht ;) )


    Welche Vorschläge hättet ihr für mich?


    Beste Grüße

    StDo

  • Als Backup Ziel fürs neue NAS nehmen .. alles Andere ist vergebene Mühe .. oder würdest du versuchen aus nem 12 Jahre alten Handy noch was herauszuholen ?