QVPN mit Daten von Nord VPN konfigurieren

  • Bin dabei NordVPN auf meinem Qnap zu istallieren.

    Ich habe mich für QVPN entschieden.

    Habe versucht die Anleitung von NordVPN https://support.nordvpn.com/Co…igure-v4-3-3-QNAP-NAS.htm zu verwenden, leider jedoch vergeblich.

    Gescheitert bin ich gleich am 2ten Punkt " VPN-Verbindungsprofile hinzufügen". Hier werde ich aufgefordert eine Datei hochzuladen. Nach folgen den linkes https://nordvpn.com/servers/to…9110-188944099.1586199110 und klicken auf select prefered server - geht nix. es werden keine server angezeigt. Gibt es alternativen, wo ich die NordVPN Server her bekomme? Auch die folgenden Dateien konnte ich in QVPN auch nicht hochladen. Bitte um Hilfe. LG


    Mein Sys: TS-228A
    Version: 4.4.1.1216

  • Habe versucht die Anleitung von NordVPN https://support.nordvpn.com/Co…igure-v4-3-3-QNAP-NAS.htm zu verwenden, leider jedoch vergeblich.

    Die Anleitung ist ja schon älter. Eine neuere für QNAP habe ich dort nicht gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass Dir mehr Möglichkeiten offen stehen, wie Du QVN mit NordVPN verknüpfst. Du hast ja inzwischen auch QTS 4.4.1 statt der dort angegebenen Version 4.3.3. Ist wohl auch abhängig davon, wozu Du NordVPN verwenden willst. Es gibt dort aber auch Anleitungen für Linux, falls Du andere Konfigurationen ausprobieren willst. QTS ist auch ein Linux-System.

    Gescheitert bin ich gleich am 2ten Punkt " VPN-Verbindungsprofile hinzufügen". Hier werde ich aufgefordert eine Datei hochzuladen.

    Also ich lese da nichts von hochladen sondern von herunterladen in der Anleitung. Ist wohl eine Frage der Sichtweise.


    Nach folgen den linkes https://nordvpn.com/servers/to…9110-188944099.1586199110 und klicken auf select prefered server - geht nix. es werden keine server angezeigt. Gibt es alternativen, wo ich die NordVPN Server her bekomme?

    Auf der Server-Seite hast Du verschiedene Alternativen. Und der Link zu empfohlenen Servern ist auch ein anderer bei mir. Also bei mir ist die Anzeige in Deutsch, soweit verfügbar, nicht in Englisch. Mein Browser meldet lediglich für einige Unterseiten, dass keine deutschsprachige Version verfügbar sei, und leitet mich dann um auf die Englischsprachige. Und solange ich Javascript deaktiviert habe, erhalte ich nach dem Klick auf den Link ebenfalls keine Reaktion. Wenn ich aber für ausgewählte URLs Javascript temporär aktiviere, erhalte ich auch einen Server vorgeschlagen. Und hast Du die Anzeige von englischsprachigen Webseiten deaktiviert in Deinem Webbrowser? Hatte nicht den Eindruck. Wenn ich diesen Klick auf empfohlene Server wiederholt mache, erhalte ich auch jeweils einen anderen Vorschlag. Der sieht anders aus als der im Screenshot der Anleitung. Aber mit einem weiteren Klick auf show available protocols, erhalte ich eine Sicht ähnlich wie im Screenshot, einschließlich der Option, Konfigurationsdateien herunterzuladen, je nach Protokollwahl. Und wenn Du für Deinen Einsatzzweck andere Server bevorzugst, bietet Dir diese Antwortseite mit empfohlenem Server weitere Such- und Filtermöglichkeiten. Diese sind in meinem Webbrowser in der rechten Bildhälfte dargestellt, rechts von empfohlenem Server.

    Auch die folgenden Dateien konnte ich in QVPN auch nicht hochladen

    Wie meine Ausführung zum 2.Punkt der Anleitung deutlich macht, stellt diese Anleitung nicht jeden Klick und nicht jeden Schritt dar. Ich setze bislang auch nicht QVPN ein, so dass ich da nur beschränkt behilflich sein kann. Den konkreten Importschritt konnte ich z.B. nicht dargestellt sehen. Der Screenshot lässt mich vermuten, dass der Import zuvor erfolgte, ohne Screenshot, und dann nur noch die Nachbearbeitung des Ergebnisses darstelle.


    Demnach sieht bereits der 1.Punkt bei mir anders aus, weil ich ebenfalls QTS 4.4.1 verwende. Unter QTS 4.4.1 taucht bei mir nicht QVPN sondern QVPN Service 2 auf, mit deutscher GUI. Bist Du da in den aufgezeigten Bereich von Schritt 1 der NordVPN-Anleitung gegangen? Der ist bei mir etwas anders einsortiert, eine Hierarchiestufe tiefer, unter VPN-Client->VPN-Verbindungsprofile. Statt Add steht entsprechend Hinzufügen bei mir. Es bietet mir die Protokolle aus der NordVPN-Anleitung u.a.m. zur Auswahl. Wenn ich dort auf OpenVPN gehe, kommt ein Auswahldialog, der mir anbietet, diese Datei aus Schritt 2 hochzuladen, soweit ich verstanden habe. Habe ich jetzt aber nicht probiert, da ich kein NordVPN-Kunde bin. Hilft Dir dies weiter, damit Du nicht mehr an diesem Punkt blockiert wirst?