QNAP als NUT Server > MAC Herunterfahren

  • Hallo Community,


    ich habe Mac OS 10.15.4 (19E266) Catalina auf dem Mac laufen. Nun bin ich auf der suche nachdem ich mir die Back-UPS XS700U gekauft habe, nach einer Möglichkeit bei Batteriebetrieb der QNAP den MAC herunterzufahren.

    Bei windows schimpft sich das ja winNUT. Ich habe das Forum durchstöbert und google befragt. Ich bin auf FINK gestoßen. Dort muss alles im Terminal installiert werden. Mit dem Terminal kenn ich mich etwas aus. Aber die

    Anleitung dort Nut zum laufen zu bekommen, wie soll ich das nur sagen überfordert meine Synapsen. Vielleicht hat jemand Zeit mir beim einrichten zu helfen.

    Bei Homebrew habe ich auch NUT gefunden. Es scheitert immer an Installation oder Konfiguration. Weil mir einfach das wissen fehlt.

    Meine Frage wär, kann mir jemand über Discord, Teamspeak oder hier im Forum einfach so step by step erklären wie ich dies zum laufen bekomme? Ich versuche mich schon seit Tagen. Ohne erfolg.


    ;(

  • Ich habe einen Mac und ein QNAP NAS und bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung dafür.

    Das Problem ist, daß es eine uralte Version von nut für macOS gibt, die aber wohl mit Catalina nicht. mehr laufen wird. Man muß dort nämlich recht tief ins System eingreifen und das hat Apple mit Catalina und auch schon den Versionen davor gut geschützt. Ein großer Teil des Systems liegt jetzt ja auf einem schreibgeschützt gemounteten Volume.


    Meine angedachte, aber noch nicht durchgeführte Lösung sieht jetzt so aus, daß ich meine USV direkt per USB an meinen Raspberry Pi mit Home Assistant darauf angeschlossen habe. Dort drauf läuft ein nut-Server und das QNAP NAS ist dort als Client angemeldet. Dieser erste Teil funktioniert auch schon problemlos.

    Als nächstes werde ich mir eine Home Assistant Automation erstellen, die den Mac, wenn er denn gerade läuft, per ssh herunterfährt. Dazu muß ich mich aber noch mehr in Home Assistant einarbeiten.