QNAP TS-251D und Fritzbox 7430

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit ein paar Tagen den Fernzugriff auf mein neues NAS hinzubekommen, leider klappt es nicht.

    MyCloud Anmeldung klappt ohne Probleme. Das Nas wir dort auch dargestellt, sogar mit einer öffentlicher IP Adresse.

    Allerdings kann ich diese IP-Adresse nicht aufrufen.

    An der Fritzbox hatte ich zu beginn "nur" den Port 8080 freigegeben, mittlerweile aber auf UPnP umgestellt in der Hoffnung, dass es somit funktioniert - leider bisher ohne Erfolg.

    Ich habe bei meinen Eltern ein älteres Modell in Betrieb mit den selben Einstellungen auf Router und QNAP NAS hier funktioniert der Fernzugriff Problemlos (ich hatte zuvor die Einstellungen der Fritzbox und der QNAPs mehrmals verglichen und alles exakt gleich eingestellt).


    Mittlerweile bin ich wie oben beschrieben sogar auf UPnP umgestiegen um in irgendeiner Form die Verbindung hin zu bekommen.


    Ich würde mich freuen wenn mich hier jemand unterstützen könnte und ja ich habe gegoogelt und das Forum durchforstet, leider habe ich bisher keine fehlerhafte Einstellung gefunden.

    Anbei findet ihr Screenshot der aktuellen Einstellungen auf Fritzbox und NAS.


    Vielen Dank für eure Untersützung

    Fritzbox1.PNG


    Fritzbox2.PNG

    Fritzbox3.PNG

    QNAP Cloud.PNG

    QNAP Cloud2.PNG

    QNAP Cloud3.PNG


    Viele Grüße

    Maximilian

  • Und immer wieder dergleiche Fehler :(:

    Für den Remotezugriff nur VPN verwenden!


    Ist aufwändiger, aber alles andere ist ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko!

    Und myqnapcloud oder auch UPNP ist ebenfalls sehr unsicher!


    Bitte das hier lesen und beherzigen!


    Gruss


    Nachtrag: sehr gute Anleitungen zum Einrichten von VPN auf einer FritzBox gibt es auf AVM.de .

  • So wie ich den Artikel verstehe heißt das am besten die NAS Zugänge / Router UPnP Einstellung komplett deaktivieren und auf der Fritzbox VPN Zugriff einrichten?

    Bisher habe ich das immer mit dem myQnapCloud connect betrieben, ich habe aber verstanden, dass es nicht sicher ist den VPN auf dem NAS zu terminieren.

    AVM bietet bei seinen Fritzbox eine VPN Verbindung an ist das dann sicher?

    Und wie verhält sich das ganze bei den QNAP Apps (zB QFile)?

  • Zumindest ist das VPN sicherer als das auf dem NAS.

    Die Fritzbox ist dafür eine Bremse was VPN angeht.

    Für größere Datenübertragungen nicht wirklich geeignet.

    Ich setze Qfile auch ein, aber nicht von unterwegs.

    Von unterwegs greife ich nur sporadisch auf mein NAS zu, natürlich nur per VPN.

    Die Masse an Daten wird dann im heimischen LAN synchronisiert.


    Gruss

  • Ich verwende ab und an qfile von unterwegs (VPN)


    IPSec oder OpenVPN Client auf android und Server auf Router (asus 86U) und das zuppt. Der Asus schaft rund 150Mbit pro CPU core bei OpenVPN, reich also locker für die meissten Heimanschlüsse.

  • Okay, vielen Dank bis hier hin.


    Ich habe den VPN per Fritzbox erfolgreich eingerichtet ich kann per Browser auf die Weboberfläche des NAS aber die Netzlaufwerke sind nicht verbunden, wisst ihr was ich hierbei beachten muss oder war ich diese nicht verbinden kann?