Automatische Erzeugung aller Vorschaubilder

  • Ich habe eine Frage zur Multimedia-Station.


    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, läuft jede Nach so um 3Uhr ein Daemon zur Generierung der Vorschaubildchen (imgAllR oder so).


    Kann man dieses Tool auch irgendwie explizit aufrufen, auch außerhalb der geplanten Zeit?
    Wenn ja, wie?

  • Hallo,


    der Prozess IMR_all startet immer dann wenn du den Qmultimediabereich öffnest ob dieser dann durchläuft weiss ich nicht. Ich vermute das aber stark.



    Christian

  • Zitat von "christian"


    der Prozess IMR_all startet immer dann wenn du den Qmultimediabereich öffnest ob dieser dann durchläuft weiss ich nicht. Ich vermute das aber stark.


    Sieht nicht danach aus. Er läuft nur solange bis alle Bilder des geöffneten Albums berechnet sind.
    Das ist auch in der Prozessliste zu sehen:


    /usr/local/sbin/ImR_all -jpg 100 /Qmultimedia/Fotos1


    Was wohl die 100 bedeutet? Ich habe auch schonmal 1024 gesehen.
    Dann könnte man sich selbst ein Skript basteln, was den Baum abgrast.


    Heiko


    ========
    Edit 1


    Habs gefunden:

    Code
    contab -l

    bringt es ans Licht :)


    Da steht übrigens bei mir auch das Löschen des TwonkeyMedia-Caches drin (3Uhr).


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! siehe Foren Regel.

  • Die Anzahl der Dateien bzw. die Verzeichnistiefe scheint bei der automatischen nächtlichen Generierung der Thumbnails irgendwie begrenzt zu sein. Starte ich ImR_all direkt in /Qmultimedia werden etliche Verzeichnisse garnicht durchsucht. oder am Ende einfach Dateien weggelassen. Starte ich hingegen ImR_all manuell in einem tieferen Unterverzeichnis, wird darin alles generiert.


    Da ich tausende von Bildern sortiert in Alben nach Jahr und Ort/Ereignis habe (und damit so etwa 4-5 Ebenen), ist das nicht wirklich praktikabel. Der Grund dieser Begrenzung erschliesst sich mir nicht (bin selber Programmierer). Schliesslich sind 5 Verzeichnisse nicht gerade viel und weit weg von irgendeiner Dateinamenlänge des Dateisystems.


    Hat jemand eine Idee, ob man da was konfigurieren kann? Gibt es vielleicht sogar einen Fix dafür?

  • Hi all


    Ich habe die TS-209II und habe einen eigenen Order anlegt, da ich die Bilder nicht freischalten will und die nur im Netzlaufwerk verwende.


    Gibt es schon wegen den Tumbnails Problem etwas neues ?



    Gruss
    Markus

  • Ich habe mir meine 409 erst gestern bestellt und kann noch nicht viel dazu beitragen. Habt ihr schon einmal versucht linpha zu installieren. Das ist für mich das Tool der Tools.

  • Hey Leute,


    ich stecke zwar nicht so tief in der Materie, will aber mal meine Erfahrung mit den Tumbnails zum Besten geben.


    Nach dem ich bemerkt habe dass die Tumbnails nicht immer automatisch generiert werden habe ich über den Browser die Multimediastation aufgerufen. Nachdem die Tumbnails zum ersten mal über den Browser angefragt wurden begann dann auch das Generieren von selbst.
    Ich habe mir nun zur Angewohnheit gemacht nach dem Einbringen neuer Fotos diese im QMultimedia mit dem Browser kurz "anzuschubsen". Sicher läuft mit dem Öffnen der Seiten ein Skript.... aber das wisst Ihr sicher besser als ich.


    Auch hat das komplette generieren funktioniert als ich mal das ganze QMultimedia-Verzeichnis leer geräumt und im Anschluss die Dateien wieder drauf gespielt habe. Ist aber eine nervige Sache wenn man -wie Ihr auch- tausende Bilder hat, die gut sortiert in Unterverzeichnissen abliegen.


    Grüße
    Tom

  • War der Fehler damit gelöst?
    Habe seit ein paar Tage eine 409. Dort drauf die aktuelle Firmware. Die scheint das gleiche Problem zu haben?!?
    Nachts wurde bei mir nichts generiert, und wenn es über Putty per hand aufgerufen wird, dann nur einen Teil. Nur wenn ich die jeweiligen Subsubdirectories von Qmultimedia angebe, dann scheint es nach und nach durchzulaufen...
    Bin ich da ein Einzelfall und für euch läuft es?


    LK

  • Würde ich auch gerne wissen. Ausprobieren werde ich es vorerst nicht, da die neue FW-Rev. für mein 109Pro2 ja eine miserable Backup-Performance haben soll. Also lasse ich erstmal die Finger davon.

  • TS-209 Pro II , FW 2.1.2 , 2.1.3


    Also, nach meinen Tests ist es wohl so, das die Erzeugung der Vorschau-Bilder im Web-Interface mit FW 2.1.3 leidlich klappt.


    Folgendes habe ich aber festgestellt:


    1. ImR_all hat immer nocht Probleme mit der Verzeichnistiefe, besonders wenn Leer/Sonderzeichen im Pfad auftauchen.
    2. ImR_all hat scheinbar Probleme, wenn im Verzeichnis eine Datei Namens "thumbs.db" liegt (Windows Explorer, Thumbnail Datenbank)
    3. ImR_all hat Probleme mit Wildcards und Shell-Expressions in der Komandozeile, was scripting fast unmöglich macht.
    4. ImR_all stürzt regelmässig mit einem "segmentation fault" ab, wenn ausser Foto's noch andere "unverdauliche" Dateien im Verzeichnis liegen.


    Fazit: :cursing: dieses Elf ist Sch....


    Mich würde mal interssieren was die bei QNAP in dem Elf-Script da verwursten, das kann man sicher besser machen.


    **** WörkAraund , Solutschen ****


    Also, ein paar Scripte als Work-Around, zuerst eins das alle Thumbnails löscht und dabei die Probleme der shell mit Leer/Sonderzeichen umgeht:


    ---

    Code
    find /Qmultimedia/ -name .@__thumb > /tmp/thumblist.txtwhile read LINEdoset $LINEecho "loesche $LINE"rm -r "$LINE"done < /tmp/thumblist.txtrm /tmp/thumblist.txt

    ---


    danach, leicht abgewandelt, einmal neu erzeugen bitte !!!


    ---

    Code
    find /Qmultimedia/ -type d > /tmp/dirlist.txtwhile read LINEdoset $LINE/usr/local/sbin/ImR_all -soft "$LINE"done < /tmp/dirlist.txtrm /tmp/dirlist.txt

    ---


    Und nochmal abgewandelt als Ersatz für den Cron-Aufruf nachts um 3 Uhr (Thumbnails von Thumbnails brauchen wir ja wohl nicht 8-) :(


    ---

    Code
    find /Qmultimedia/ -type d | grep -v @__thumb > /tmp/dirlist.txt
    while read LINE
    do
    set $LINE
    /usr/local/sbin/ImR_all -soft "$LINE"
    done < /tmp/dirlist.txt
    rm /tmp/dirlist.txt

    ---


    Alles getestet, und funzt !!



    Ein Königreich für eine voll funktionsfähige bash oder wenigstens ne Kornshell und ein paar funktionellere Linux-Befehle :(


    christian: Bitte bei QNAP auf die Wunschliste !!

  • Hallo zusammen,


    bei mir zeigt sich mit den Vorschaubildern noch ein weiteres Problem: in mehreren Verzeichnissen gibt es einzelne Bilder, für die kein Vorschaubild erstellt wurde (auch nicht nachts nachgeholt).
    Beim Doppelklicken auf dem entsprechenden für das Vorschaubild vorgesehenen Feld öffnet sich dann wohl das richtige Original.
    Arbeite mit der aktuell freigegebenen Firmware auf der TS109II.


    Gruß,
    Venny

  • Zitat von "Venny"


    bei mir zeigt sich mit den Vorschaubildern noch ein weiteres Problem: in mehreren Verzeichnissen gibt es einzelne Bilder, für die kein Vorschaubild erstellt wurde (auch nicht nachts nachgeholt).
    Beim Doppelklicken auf dem entsprechenden für das Vorschaubild vorgesehenen Feld öffnet sich dann wohl das richtige Original.
    Arbeite mit der aktuell freigegebenen Firmware auf der TS109II.


    Auch da helfen die Scripte ! Diesen Effekt hatte ich auch ! Offensichtlich hast Du beim erstellen der Thumbnails in diesen Verzeichnissen einen von den hier schon beschriebenen Abstürzen des ImR_all - Programmes aus den bekannten Gründen.


    Versuchs mal. Würde mich interessieren ob das auch bei deinem NAS hilft, weil du noch keine Beta fährst.
    Das würde dann vielleicht eher in Richtung der Shell als eigentlichen Problem-Verursacher zeigen.

  • mandragor59


    1) Habe das mittlere Script in eine Textdatei kopiert und als "icon_neu.sh" im Verzeichnis Qmultimedia abgelegt
    2) per Putty mit der TS-109 verbunden und per "cd share/Qmultimenia" in das Verzeichnis gegangen
    3) das Script mit "sh icon_neu.sh" gestartet


    Dann rödelt die TS-109 ca. 5 Sekunden und bringt mir die Fehlermeldung:


    [/share] # cd Qmultimedia
    [/share/Qmultimedia] #
    [/share/Qmultimedia] # sh icon_neu.sh
    icon_neu.sh: line 6: syntax error near unexpected token `done'
    'con_neu.sh: line 6: `done < /tmp/dirlist.txt
    [/share/Qmultimedia] #


    :?: Was mache ich falsch?? Bitte Hilfe von den Linus-Profis
    Gruß
    Frank

  • Hat niemand eine Idee, warum das Script


    find /Qmultimedia/ -type d > /tmp/dirlist.txt
    while read LINE
    do
    set $LINE
    /usr/local/sbin/ImR_all -soft "$LINE"
    done < /tmp/dirlist.txt
    rm /tmp/dirlist.txt


    auf meiner TS-109 für 5 Sekunden die Festplatte zum Rödeln bringt, aber dann mit


    icon_neu.sh: line 6: syntax error near unexpected token `done'
    'con_neu.sh: line 6: `done < /tmp/dirlist.txt


    abbricht??

  • Ich sehe den fehler auch nicht.
    jedoch habe ich auch eine andere Lösung:

    Code
    find /Qmultimedia/ -type d > /tmp/dirlist.txt
    FILES=`cat /tmp/dirlist.txt` 
    for LINE in $FILES
    do
    /usr/local/sbin/ImR_all -soft "$LINE"
    done
    rm /tmp/dirlist.txt