Problem des EoL bei TS-251A

  • Hallo,

    nach wahrscheinlichem Totalverlust meines bisherigen, betagten Storage (IOMEGA -prof. Wiederhersteller sind wg. Corona aktuell nicht greifbar) plane ich den Umstieg bzw. Wiedereinstieg mit einem :qnap:QNAP. Ein mir empfohlenes Modell ist das TS-251A, dass ich gerade auch noch gebraucht bekommen könnte. Ich mache mir aber Gedanken, ob nicht schon der Termin für das EoL vor der Tür steht. Kann jemand mit Rat helfen bzw. vielleicht mit einer Alternative aufwarten?:/

    Schon mal im Voraus herzlichen Dank

  • Vielen Dank, schön zu sehen, dass das Modell noch in der Liste steht. Ich warte mal, vielleicht hat noch jemand eine zusätzliche Info.

    Dem 3-Teiler zur Kaufberatung hab ich entnommen, dass man ja auch bei 4-bay-System nicht gleich alle Schächte belegen muss. Ist vielleicht eine Alternative. Mein Problem ist zunächst das begrenzte Budget. Und für eine relative Sicherheit bei semi-professioneller Projektarbeit reicht wohl ein Raid 0 oder 1. Aber Speicher haben ist meist besser als Speicher brauchen...

  • Und für eine relative Sicherheit bei semi-professioneller Projektarbeit reicht wohl ein Raid 0 oder 1.

    Was hat RAID 0 mit Sicherheit zu tun?


    Und von welcher Sicherheit sprichst Du, wenn ich nichts von Backup lese?

  • Zunächst als Hinweis, dass bei mir vor dem Bildschirm gefährliches Halbwissen sitzt.

    Meine Planung war bzw. ist es, einen sicher verfügbaren Datenbestand zu haben. Das meinte ich mit "Sicherheit". Dass ein NAS kein Ersatz für ein Backup ist, habe ich schon gelernt. Ich dachte an Backups auf interne Platten im PC, unabhängig vom NAS. Aber hier angemeldet habe ich mich, um noch etwas dazu zu lernen.

    Von dem geplanten Modell TS-251A habe ich mich schon gedanklich verabschiedet, da ich gerade noch weiter unten in der von rednag empfohlenen Liste geschaut habe und lesen musste, dass das TS-251A schon archiviert und damit vom EoL bedroht ist.

  • Dann klär doch bitte ein paar Fragen.


    Was willst Du machen?

    Welche Apps werden voraussichtlich genutzt?

    Wie viele Daten derzeit?

    Welche Daten(menge) kommt dazu?

    Zugriff von WAN?

    Wie viele User?

    Welches Budget?

    Wie sieht die Netzwerktopologie aus?

  • Ich will meine persönlichen Daten (Bank, Versicherung, FA) sicher im Zugriff haben - damit meine ich nicht das natürlich notwendige Backup sondern den regelmäßigen Zugriff.

    Außerdem will ich meine Schulungs- und Projektunterlagen für das Überarbeiten / Weiterentwickeln ebenfalls im Zugriff behalten und in laufenden Projekten (VBA-Programmierung) regelmäßig zugreifen können.

    Aktuell sind ca. 4 TB Daten im Storage, von denen aber nur ca. 1 TB Daten zu den o. a. Themen gehören, der Rest sind Musiktitel und Filme, die nicht so relevant sind.

    Ich brauche keinen WAN-Zugriff - will ihn eigentlich nicht einmal, max. 2 User und nur ein Mini-Netzwerk in meinem Arbeitszimmer mit Fritzbox als Router auch für den Internet-Zugang für Recherche und Mail, 1 Desktop, 1 Notebook, 1 MFC und dann eben das SAN - und das war's schon, also ein Stern mit der Fritzbox 7590 als "zentraler Station" (?).


    Das SAN soll also am ehesten tatsächlich Datenspeicher sein und mir einen sicheren Zugriff vom PC oder vom Notebook erlauben. Mein bisheriges lieferte in einem Bereich Freigabe-Ordner und in einem anderen Platz für Backup. Letzteres war natürlich ein Griff ins Klo. Budget: soviel wie nötig, so wenig wie möglich, gern auch weniger als 500 € aber das wird wohl eher ein Traum bleiben.

  • Sind ja keine so großen Herausforderungen.

    Willst Du aber jetzt ein NAS, ein SAN oder ein NAS als SAN? :)

  • Bitte stürz mich weiter in tiefe Verwirrung... ;)

    Eigentlich tatsächlich ein NAS im Mini-Arbeitsgruppen-Netz mit der Option, mal mehr daraus zu machen.

    Ich hab mich ja schon von den ersten Ideen mit mind. 4 Platten verabschiedet. Das war noch zu den Zeiten, als ich die Preise nicht kannte...;(

    Jetzt schwanke ich, nach Lektüre "deiner" Liste, zwischen dem TS-251D und dem TS-251+, weil ich (noch) glaube, dass es für meinen tatsächlich schwachbrüstigen Bedarf eine sinnvolle Lösung sein sollte. Aus Vorsicht tendiere ich eher zum 251D, weil es offenbar das aktuellste ist - QNAP tituliert es als "NEW".

    Wenn ich den anstehenden finanziellen Aufwand für die Daten-Rettung meines alten Systems wüsste, würde ich mich vielleicht an eine größere Lösung wagen. Wenn ich das Ende der aktuellen Krise wüsste und damit die Preisliste eines "Retters", könnte ich da auch anders planen. Aber wie hier im Text eiere ich auch um die Entscheidung zu Modell und Kapazität. Wenn man keine Ahnung hat ist die Versuchung auch sehr groß, zu groß zu dimensionieren. Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass die Weiterentwicklung voraussichtlich so spät erfolgen würde, dass die aktuelle Investition dann schon abgeschrieben wäre... Hab ich jetzt hinreichend undeutlich geantwortet?:saint:

  • Bitte stürz mich weiter in tiefe Verwirrung...

    Genau das wollte ich erreichen. :)


    Wie gesagt, für Hardware bin ich der Falsche.

    Ich würde aber lieber auch zu groß dimensionieren.

    Der Hunger kommt bekanntlich beim Essen.

    Wenn man das NAS erstmal hat, fallen einem noch hundert Sachen ein welche man machen kann.

    Virtualisierung zum Beispiel, Multimedia oder Docker, oder IoT oder oder oder.

    Ich hab neben Synology selbst das TS-253B mit 2x 10 TB im RAID1 hier stehen.

    Und ich bin zufrieden.


    Beide Hersteller bieten eine Demo ihres Betriebsystems an.

    Klick doch bei beiden mal etwas durch, mache Dich ein wenig vertraut.

    Ein NAS ist ein wenig mehr als hinstellen, einschalten und läuft.

  • Jetzt schwanke ich, nach Lektüre "deiner" Liste, zwischen dem TS-251D und dem TS-251+

    Klingt passend, solange keine weiteren Anforderungen dazu kommen. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich das Modell TS-251D-4G bevorzugen. Ähnlich kostet das TS-431P2-4G. Kann etwas weniger. Hat dafür aber 4 Rechenkerne und kehrt zu Deinem ursrpünglichen Traum mit bis zu 4 Laufwerken zurück, die Du ja nicht alle sofort bestücken brauchst. Und bei den Festplatten nicht RAID 0 sondern RAID 1. Du kannst auch Deinen Code in einem Repository auf dem NAS verwalten, während die Arbeitsbereiche gut auf PC oder Notebook liegen. Dort könnten auch virtuelle Testmaschinen sinnvoller laufen als auf dem NAS. Für Backup solltest Du über wenigstens eine externe Festplatte nachdenken. Interne Festplatte im PC halte ich nicht für ausreichend als "Backup". Erst durch die Festplatten übersteigst Du dann dein Wunschbudget.


    Willst Du das NAS im Dauerbetrieb betreiben oder täglich ein- und ausschalten? Gibt es räumliche oder akkustische Einschränkungen für das NAS?


    Sowohl für Dauerbetrieb als auch für das NAS mit 2 Laufwerksschächten sollten es unbedingt interne Festplatten mit Eignung für NAS sein. Bei Festlegung auf täglichen Abschaltbetrieb und halber Bestückung könntest Du erwägen, beim NAS mit 4 Laufwerksschächten jeden 2.Schacht mit Desktopfestplatten anfänglich zu betreiben, nicht aber für Dauerbetrieb oder höherer Packungsdichte. Bei Nachverdichtung kannst Du diese dann immer noch für externes Backup weiter verwenden, soweit keine defekte Sektoren aufgetreten sind. Desktopfestplatten sind etwas preiswerter, tauchen aber nicht in der QNAP-Kompatibilitätsliste auf, was zu Einschränkungen beim Zugang zum QNAP-Support führen kann.

  • 4TB WD Red sind beim cyber Hafen noch für 109€ online zu bekommen.


    Die ARM Teile der 31er Reihen sind wirklich Storage, also kein Multimedia kein VM taugliches Zeugs.

    Wenn dir das reicht kommst du da für wenig Geld ein schnelles NAS.

  • Moin und herzlichen Dank für die guten Tipps.


    Nicht weil ich es besser weiß, sondern aus aktuellen wirtschaftlichen Erwägungen habe ich gerade ein TS-251A (Ausstellungsstück) mit 2 x 4 TB WD Red für 226 € mit Garantie geordert. Dem Preis konnte ich nicht widerstehen und es schafft zunächst eine Lösung. Eine Erweiterung von 2 auf 4 GB RAM sollte ich hinbekommen. Ich kann damit starten, das Gerät nach der Krise und der Steuerrückzahlung meinem Sohn weiter geben, der nur ein Datengrab braucht. Spätestens dann werde ich wohl auf eine "erweiterte" Lösung mit 4 Schächten umsteigen. Dabei stimme ich rednag zu, dass der Appetit beim Essen kommt. Auch die Hinweise von Chef1 kann ich unterschreiben bzw. umsetzen. Erweiterungsoptionen können nur gut sein und für Backup habe ich auch externe Platten. Die wurden durch mein IOMEGA ersetzt und stehen im Regal. Bislang mache ich (jetzt mit leidvoller Erfahrung) zuwenig Backups gemacht und wenn, dann auf interne Platten. Als Grund kann ich eigentlich nur Gedankenlosigkeit ins Feld führen. Ich hoffe, nicht nur von euch, sondern auch von eigenen Fehlern zu lernen.


    Zum Betrieb denke ich an Dauerbetrieb, weil ich oft bei telefonischem Kontakt nicht erst auf die Verfügbarkeit der Daten warten kann. Ich habe gelesen, dass selbst aus dem Standby heraus einfach Zeit vergeht, bis alles verfügbar ist. Daher habe ich zuvor auch schon Angebote, die nicht mit (den mir bekannten) IronWolf oder WD Red bestückt waren, verworfen. Danke für den Hinweis und die Bestätigung meiner Befürchtung. Wenn es dann (hoffentlich bald) mit der Erweiterung losgeht werde ich sicher noch konzeptionelle Fragen haben. Auch gibt es bei dem TS-251A ein Rückgaberecht, so dass ich auch noch auf einen Shitstorm reagieren könnte. ;)


    Crazyhorse Wenn es an die Auswahl geht werde ich auch meine Ideen noch zur Diskussion stellen. Insbesondere hier im Forum habe ich schon mitbekommen, dass es über die reine Datenhaltung Möglichkeiten gibt, über die ich noch gar nicht weiter nachgedacht habe.


    Zunächst aber euch allen herzlichen Dank, einen schönen Sonntag und bleibt gesund.


    Nachträglich noch ein Warnhinweis: Ich bin bei Amazon einem Fake-Shop auf den Leim gegangen und habe gerade Strafanzeige erstattet. Sicher werden die meisten von Euch dieses Gerät ohnehin nicht mehr bestellen, trotzdem aber lieber eine Warnung zu viel als zuwenig.


    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Flaps () aus folgendem Grund: Ergänzender Warnhinweis zu einem Fake-Shop

  • aus aktuellen wirtschaftlichen Erwägungen habe ich gerade ein TS-251A (Ausstellungsstück) mit 2 x 4 TB WD Red für 226 € mit Garantie geordert.

    Zum Vergleich, das QNAP TS-251D-4G ist diese Woche bei NBB im Angebot für unter 300 € inkl. Versand.

    Daher habe ich zuvor auch schon Angebote, die nicht mit (den mir bekannten) IronWolf oder WD Red bestückt waren, verworfen.

    Es gibt inzwischen auch weitere Baureihen für Dauerbetrieb, bei Seagate z.B. mindestens 3. Auch da kommen ab und zu Sonderangebote.

  • Nach dem Reinfall (nicht von Schaffhausen) fange ich wieder von vorn an und bin jetzt schon dankbar für die Hinweise. Ich hab bei NBB reingeschaut. In meinem früheren Leben waren eigentlich immer die Platten von Seagate und WD die Favoriten, dabei ging es aber in aller Regel um Rechner. Bei NBB haben sie auch noch bei Kauf zum NAS die Red mit 4 TB für rd. 115,00. Ich lass mir das Budget noch vom Haushaltsvorstand :mcup:bewilligen und werde dann wohl tätig...


    Ist dann sicher ein guter Einstieg, jetzt gleich auf ein System mit 4 Schächten wäre wahrscheinlich noch sinnvoller, aber auch rd. 300 € teurer, auch wenn ich mich in ein paar Monaten ärgere. Aber dann gibt es zwei Familien in der nächsten Generation, die für Bilder und Videos (Enkelkinder<3) Platz brauchen können...:qnap:

  • Nach dem Reinfall (nicht von Schaffhausen)

    Der schreibt sich aber auch Rheinfall... 8) </Klugscheissermode>.


    :D

  • Danke, der Besuch dort ist aber auch ggf. etwas billiger. Schau'n wir mal, ob sich was retten lässt vom Lehrgeld (ohne 2 ee ;))


    Zum Vergleich, das QNAP TS-251D-4G ist diese Woche bei NBB im Angebot für unter 300 € inkl. Versand.

    Noch der Dank an chef1: das hab ich dann so gemacht und glaube, dass wird ein guter Einstieg. Ggf. Melde ich mich VOR!!! dem Einrichten noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Flaps ()