Hybriddesk Station Mauszeiger ausblenden + Firefox autostart + HDMI Splitter Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem 453be einen Touchscreen Monitor angeschlossen.


    Dieser funktioniert soweit. Nun stört mich aber der Mauszeiger, kann man den irgendwie ausblenden nach 2 sek inaktivität?

    Dann würde ich gerne beim booten des NAS den Firefox automatisch starten lassen in der HybridStation, geht das?


    Zusätzlich gibt es das Problem:

    Wenn ich den Monitor direkt anschließe funkioniert die Ausgabe einwandfrei.

    Jedoch muss ich einen HDMI Splitter zwischenschalten, da auf dem Monitor mehrere Geräte wahlweiße angezeigt werden sollen. Über den HDMI Splitter funktioniert die Ausgabe aber nicht, die Hybridstation erkennt auch keinen Monitor (Anpassung der AUflösung in den EInstellungen leer), hat da jemand ne Idee wieso das nicht geht?

    Weder mein NUC, noch mein PI4 hatten damit Probleme.


    Splitter:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von bug77 ()

  • bug77

    Hat den Titel des Themas von „Hybriddesk Station Mauszeiger ausblenden + Firefox autostart“ zu „Hybriddesk Station Mauszeiger ausblenden + Firefox autostart + HDMI Splitter Problem“ geändert.
  • Jedoch muss ich einen HDMI Splitter zwischenschalten, da auf dem Monitor mehrere Geräte wahlweiße angezeigt werden sollen.

    Verstehe ich nicht. Ein HDMI Splitter ist doch dazu gar nicht in der Lage. Mit einem HDMI Splitter willst Du ein HDMI Signal auf mehrere Ausgangsgeräte verteilen, z.B. mehrere Bildschirme wie in Verkaufsregalen von Elektromärkten, oder einen Bildschirm und einen Videorekorder.


    Um mehrere HDMI Signale auf ein Ausgabegerät zu schalten, brauchst Du eine HDMI-Switch oder einen KVM-Switch. Dieser sollte kein passives, mechanisches Modell sein sondern ein aktives, digitales Modell. Bei mechanischen Modellen erwarte ich Probleme mit der Monitorerkennung, solange dieser nicht auf das bootende Gerät eingestellt ist. Habe ebenfalls die Verwendung von KVM-Switches mit HDMI-Ausgang in Erwägung gezogen. Konnte dies bislang aber noch zurück stellen. Waren mir bei letzter Prüfung noch zu teuer. Ob ein reiner HDMI-Switch auch die Touchfunktion erhält, weiß ich nicht. Habe früher aktive digitale KVM-Switches verwendet, aber noch nicht mit HDMI, Full-HD oder höherer Auflösung, und auch nicht mit Touchfunktion.

  • also ich hatte mal einen HDMI-Switch in Gebrauch, habe allerdings genau gegenteilige Erfahrungen gemacht wie chef1


    habe einen den man mechanisch umschalten muss, also entweder direkt am Switch oder auch mit einer Fernbediengung


    der Grund war, dass bei mir Geräte so dominant waren, dass wenn diese eingeschaltet waren ein Umschalten nicht mehr möglich war, erst wenn dieses domiante Gerät aus war, konnte man umschalten


    bei meinem mechanischen geht das aber immer


    Im Moment ist der bei mir aber nicht mehr in Gebrauch, da sich die Anzahl meiner HDMI-Geräte reduziert hat