TR-004 konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein 431P2 und ein TR-004.


    Ich möchte das TR-004 so konfigurieren:

    Platte 1+2 RAID1

    Platte 3+4 Single


    Geht das?



    Gruß,

    Bytegetter

  • Soweit ich es weiß muss die TR-004 im Software Modus sein und an einem QNAP NAS angeschlossen sein. Dann sollte es über den Speicher uns Snapshot Manager des NAS auch auswählbar und konfigurierbar sein.


    Links Obern steht dann Externes RAID-Gerät. Da dann Externe RAID-Verwaltung und im neuen Fenster Konfigurieren.

    Da solltest du dann einen Speicher Pool oder Volume anlegen können.

    Ob da jetzt dein RAID 1 und zwei Single möglich ist musst du selbst versuchen.


    Falls du schon Daten auf den Platten hast musst die natürlich vorher Sichern.


    Viel Glück

    Gruß Charly

  • Geht anscheinend nicht. Allerdings ist das Ding nun eh gestorben. Platte gezogen und gesteckt -> Gehäuse hin.


    Dachte eigentlich, dass hat Hotswap.


    Naja, USB-Festplatten haben schon vor 10 Jahren nicht stabil für große Datenmengen funktioniert.


    Gedacht war das so:

    431P2:

    - Platte 1+2 (Raid1) Daten+Software+Nicht private Bilder

    - Platte 3+4 (Raid1) Filme

    - Platte 5 Timecapsule für 4 Macs

    - Platte 6 Backup für die Windows-Rechner


    Wenn ich das Geld von Amazon wieder habe stell ich halt ein weiteres NAS dazu. Eigentlich wollte ich Strom sparen und nicht den Verbrauch verdoppeln (1xServer als NAS wird 1xServer + 2xNAS)..

  • Bei mir hat es auch ein paar mal funktioniert. Irgendwann war es ihm dann wohl zu viel. Naja, das Ding ging nun an Amazon zurück. Im Zulauf ist noch ein Tr-002, bestellt wird dann noch ein weiteres NAS.

  • Zitat von bytegetter

    ...Bei mir hat es auch ein paar mal funktioniert. Irgendwann war es ihm dann wohl zu viel. Naja, das Ding ging nun an Amazon zurück...

    D.h. demnach, so alt war es noch nicht.

    Wie oft wurde(n) die Platte(n) denn gezogen/gesteckt?

    QNAPs können war hot-plug, sind aber nicht für das ständige ziehen und stecken ausgelegt. Das ist i.d.R. nur für den Ausfall einer Platte vorgesehen.

    Ich frage deshalb, weil hier vor einiger Zeit jemand sein "Backup Konzept" erläutert hat: Raid1 und jede Woche wird eine der Platten gezogen und gegen eine andere ersetzt. Die alten Raid1-Hälften stellten dann das Backup dar =O. Natürlich mit rollierenden Platten, es wurde nicht jede Woche ein neue gekauft.


    Abgesehen von der fragwürdigen Methode war aber auch die Steckverbindung der Knackpunkt. Wie gesagt, dafür sind die NAS nicht ausgelegt.


    Gruss

  • Cooles Concept, probier ich dann auch mal. ;)


    Das TR004 starb so beim 3. oder 4. mal innerhalb von 30 Minuten beim Plattentausch in Slot 1. Da hätte ich mehr erwartet.


    Der Slot läuft bestimmt noch, aber USB ging nicht mehr. Wenn ich eine Platte aus dem RAID1-Verbund in Slot 3+4 zog find das Ding an zu piepen.