Windows Explorer meldet bei Datei-Aktion zu wenig Speicher

  • Hallo zusammen,


    ich habe das folgende Problem: Sobald ich versuche, eine etwas größere Datei jenseits der 4 GB auf mein NAS zu kopieren, meldet der Windows-Explorer, dass auf dem Ziel nicht genügend Speicher verfügbar sei. Dabei wird zunächst eine 0-Byte-Datei angelegt, dann wird gefragt, ob diese Datei überschrieben werden soll und wenn ich das bestätige erscheint die Meldung mit dem zu geringen Speicher.


    Natürlich verfügt die Freigabe über einen ausreichenden Speicher, der auch korrekt im Explorer unter "Freier Speicher" angezeigt wird. Habt ihr da einen Tipp? Das Kopieren von kleineren Dateien funktioniert ohne Probleme und auch das Speichern per FileStation klappt bei größeren Dateien.


    Viele Grüße


    Michael

  • Die Freigabe ist aber auf dem NAS selber.. und jetzt nicht eine externe FAT32 formatierte Platte (z.B.) die am NAS hängt und freigegeben ist

  • Ja, klar. ;) Ist eine direkte Freigabe auf dem NAS bzw. die Freigabe innerhalb eines Thick-Volumes. Hat bislang auch stets funktioniert, aktuell halt nicht mehr. :(

  • Was hast du denn genau für SMB Einstellungen auf dem NAS aktiv?