Windows 10 Fehlercode: 0x8000405 bei der Verbindung zum QNAP

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe, meine Frage an euch.

    Jeder Windows 10 Datei-Explorer Zugriff über den UNC-Pfad \\NASC1B95B oder \\192.168.2.132, auch nicht \\192.168.2.132\public wird trotz Vollzugriff im "Freigabeordner" des QNAP 4.3.3.1161

    direkt auf wird mit dem Fehlercode: 0x8000405 quittiert.

    Windows 10 Version 1909 Build 1836.720 wurde vollständig neu aufgesetzt, Firewall ist deaktiviert, Netzwerkerkennung ist aktiviert, SMB1 wurde aktiviert, "Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" sind aktiviert und im QNAP 4.3.3.1161 wurde die NFS Versionen aktiviert.

    Habt Ihr eine Idee für mich, was ich noch machen kann?

  • Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, er konnte es lösen indem er den Netbios Dienst wieder startet, der war deaktiviert.

  • im QNAP 4.3.3.1161 wurde die NFS Versionen aktiviert.

    Für eine SMB Freigabe hilft dir das NFS-Protokoll nicht.


    Um über Windows auf eine SMB-Freigabe zugreifen zu können, müsste sich beim Eingeben eines Pfades wie \\192.168.2.132\ oder \\192.168.2.132\public ein Windows Anmeldefenster öffnen. Dort musst du dann einen auf dem NAS eingerichteten Benutzer mit Passwort eingeben. Dieser Benutzer muss dann auch in der Freigabeverwaltung auf dem NAS die notwendigen Schreib-Leserechte eingetragen
    haben.


    Ansonsten: Hattest du auch diesen Workaround gefunden?