Netzwerkscanner/Domainuser

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem, wo ich bis jetzt keine Lösung im Netz gefunden habe bzw. vielleicht auch nach den falschen Wörtern gesucht habe.

    Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    Habe zu Hause eine NAS TS-231P. Da gibt einen Ordner Multimedia/Scanning. QTS 4.4.2.

    Und ich habe jetzt ein Multifunktionsgerät (mit Scanner - HP Color LaserJet Pro M478f-9f), welches im gleichen Netzwerk hängt. Dieses Gerät unterstützt generell die Funktion Scan an Netzwerkordner (also meinen Scanning-Ordner auf der NAS).

    Erschwerend kommt nun hinzu, dass der Laptop, mit dem ich arbeite, eine Firmengerät ist (Erlaubnis für Privatarbeiten habe ich). Somit ist mein User ein Domainuser der Firmendomäne (nennen wir die Domäne der Einfachheit halber FIRMENDOMÄNE). D.h. mein User ist FIRMENDOMÄNE\zimst.

    Auf der NAS habe ich gesehen, dass man grundsätzlich Domainuser hinzufügen kann, aber vermutlich nur jene, die in der eigenen Domain sind, wenn ich das richtig verstehe. Kann hier auch keinen auswählen oder hinzufügen.


    Was muss ich machen, damit ich mit dem Drucker auf die NAS direkt scannen kann. Weiß auch nicht, ob alle Infos oben relevant sind, oder ob was fehlt.

    Bis jetzt schreibt mir die Software vom Drucker, wenn ich das einrichten will, immer:

    Code
    "Fehler. Keine Verbindung zwischen Drucker und Server möglich."

    Und die Software fragt mich auch immer nach dem Windows User, "um dem Drucker den Zugriff auf den Netzwerkordner zu gestatten". Dieser hat aber mit der NAS nichts zu tun. Habe auf der NAS einen admin, der alles darf und ein paar "abgespeckte".


    Wenn ich als Zielordner ein Verzeichnis auf der Festplatte des Laptops angebe (als Netzordner freigegeben), funktioniert es. Daher meine Annahme, dass es mit den Berechtigungen der NAS zu tun haben müsste (bitte korrigiert mich, wenn diese Schlussfolgerung falsch ist).

    Vielen Dank im Voraus!

    LG bblues

  • Hallo Leute,

    keiner eine Idee was ich anstellen könnte??

    Biiittteee!

    Schaffe es mit meinen Kenntnissen nicht...

    danke!

  • Welchen User gibst Du in der Software denn an?

    Einen Domainuser der Firmendomäne wird nicht funktionieren.

    M.E. müsstest Du einen NAS User angeben.

    So funktioniert es bei mir (allerdings ist meine Umgebung keine Domäne, nur Workstation).


    Nach einem Windows User wird wahrscheinlich gefragt, weil es sich um eine SMB Verbindung handelt, damit ist aber kein lokaler User des PC gemeint.


    Gruss

  • Hallo,

    Ich blick da noch nicht ganz durch...also mal langsam:


    Es gibt 3 Geräte : Laptop, NAS und MF-Drucker richtig?

    Der Laptop ist ein Firmenrechner und in einer Domäne richtig?


    Nun wirds spannend:

    - Was haben die Geräte für IP-Adressen?

    - Ist der Drucker dein "privater" oder hat der irgendwas mit der Firma zu tun?

    - Ist das NAS deine private oder hat das irgendwas mit der Firma zu tun?

    - Kannst Du vom Laptop aus auf die NAS zugreifen? Wenn ja, welchen Benutzer verwendest Du da?



    Wie versuchst Du genau zu Scannen ?

    Bei meinen Brother-Geräten sind beim Scannen lediglich der Drucker und das NAS beteiligt, keine Software und auch kein Rechner.



    Sorry, dass ich so viel nachfrage, aber da sind derzeit viele Details noch unklar.


    S.

  • Am besten ist es einen neuen User für den Drucker an zu legen, eine Gruppe auf dem NAS zu erzeugen, den User in die Gruppe zu packen und die Gruppe auf die gewünschte Freigabe zu berechtigen.


    Dann testet man den User 1 mal vom PC aus, ohne die Daten zu speichern.


    Ist das erfolgreich, richtet man den Zugriff auf dem Drucker auf den Pfad ein, am besten mit der IP des NAS, da @home DNS intern meist nicht sauber funktioniert.

    Was das Protokoll angeht, hängt es davon ab was der Drucker kann, SMB 1 ist durch und sollte auf gar keinen Fall mehr eingesetzt werden, dann lieber intern FTP verwenden.