Arbeitspeicher erweitern - TS451

  • Hallo zusammen


    Ich wollte auf meinem 451 den Speicher auch auf 16GB erweitern. Habe bereits vorgeschlagene Module genommen - 2 x KVR16LS11/8 (1x8GB).

    Bei einigen scheint das gut funktioniert zu haben, gibt für das Thema einen bereits geschlossenen Thread.

    Bei meiner Maschine werden nur 8GB erkannt, und zwar in Bank 1 - Bank 2 erscheint in der Systemübersicht leer.

    Da vorher bereits 2 x 2GB Module verbaut waren, schliesse ich einen Defekt dieser Bank aus. Noch habe ich nicht probiert die Module in den Bänken zu vertauschen - unter Umständen liegt ja ein Hardwaredefekt eines Moduls vor...


    Bevor ich die Kiste nochmal öffne möchte ich fragen - gibt's irgendwelche Restriktionen bezüglich Motherboard? Revision-Level oder ähnlich?

    Mein 451 ist mittlerweile 5 Jahre alt - gekauft im Dez. 2014

    QTS 4.4.1.1216


    Danke schon im voraus für hilfreiche Tips

  • Ich habe eben erst die von dir oben erwähnten Module in meiner TS-451+ verbaut. Hat alles einwandfrei geklappt und es stehen nun auch 16 GB zur Verfügung.

    Leider habe ich dir somit keinen zusätzlichen Tipp - nur dass es bei mir auf Anhieb funktioniert hat...