Konkrete Hilfe bei Einbau eines Intel i3-Prozessors in QNAP TVS-472xt gesucht

  • Hallo


    Wer hat konkrete Erfahrung im Einbau eines Intel i3-Prozessors (i3 9300T) als Austausch des gelieferten Pentium Gold - Prozessors?

    Bei der Bestellung dieses QNAP-NAS bei einem deutschen Systemhaus schilderte der Verkäufer mir, dass es zu Problemen gekommen ist. Mir ist auch klar, dass ich dabei die komplette Garantie verlieren werde. (Darüberhinaus bin ich etwas enttäuscht, dass die noch einzubauende M.2-NVMe-SSD NUR als Cache und NICHT zur Ablage und Betrieb von virtuellen Maschinen taugt. Laut Aussage des Händlers werkelt QNAP seit Jahren daran herum.)

    Über eine Meldung würde ich mich freuen.


    Bleibt gesund Jungs und Mädels.


    Grüße Hans

    Einmal editiert, zuletzt von iv077 ()

  • Hallo Hans

    Also zum Einbau des i3 kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich besitze die TVS-672XT und dort funktioniert das ablegen von VM's auf die M.2-NVMe-SSD's.

    Ob es jedoch bei deinem System geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruss

    Mistered

  • Vielen Dank für die Information

  • (Darüberhinaus bin ich etwas enttäuscht, dass die noch einzubauende M.2-NVMe-SSD NUR als Cache und NICHT zur Ablage und Betrieb von virtuellen Maschinen taugt. Laut Aussage des Händlers werkelt QNAP seit Jahren daran herum.)

    Über eine Meldung würde ich mich freuen.

    Habe keine Erfahrung damit, und auch kein solches Gerät. Aber die Produktseite Deines Gerätes spricht eine andere Sprache:

    Installieren Sie M.2 PCIe (Gen 3 x2, 2 GB/s) NVMe SSDs (separat erhältlich), um Cache- oder Speicherpools einzurichten und die Effizienz des Dateizugriffs zu verbessern.

    Es gibt hier im Forum Anleitungen, was man bedenken und beachten sollte, wenn man sich für eine Nutzung für VMs entscheidet. Soweit ich diese verstanden habe, sind diese nicht gerätespezifisch.


    Soweit ich die Zubehörliste und die technische Spezifikation lese, verträgt Dein Gerät auch Erweiterungskarten mit leistungsfähigeren NVMe SSDs mit höherer, erreichbarer Übertragungsrate als die unterstützte Übertragungsrate der Produktseite für die fest integrierten Steckplätze. Wenn Du Dich für solch eine Variante entscheidest, kannst Du immer noch überlegen, ob Du die integrierten Steckplätze für Caching verwendest und die leistungsfähigere Erweiterung für VMs. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber würde ich erwägen. Habe ähnliches vor mit meinem TS-873.

  • Darüberhinaus bin ich etwas enttäuscht, dass die noch einzubauende M.2-NVMe-SSD NUR als Cache und NICHT zur Ablage und Betrieb von virtuellen Maschinen taugt. Laut Aussage des Händlers werkelt QNAP seit Jahren daran herum.)

    Hallo, man kann schon lange die eingebaute M.2 SSD als eigenes Volumen einbinden und für VM s nutzen.


    Wenn du einen i3 Prozessor verbauen möchtest würde ich nur diesen verbauen:

    Intel® Core™ i3-8100T 4-Core 3,1 GHz Prozessor


    Es können meistens nur die gleichen Prozessoren der Geräteklasse verwendet werden (672XT)

    https://www.qnap.com/de-de/pro…72xt&ref=product_overview

    Sonstige Hilfe einfach direkt Nachricht.