Bestimmte Verzeichnisse zweier NAS' synchronisieren

  • Moin,


    ich finde mich in der Fülle der Möglichkeiten micht zurecht. Ich habe 2 QNAP NAS, welche angebunden über DSL (Upstream jeweils 50 MB/s) in verschiedenen Städten stehen.


    Ich möchte zweierlei tun:


    1) Backup von einem NAS zum jeweils anderen (zumindest die wichtigen Daten, bei unwichtigem kann ich auf Backup verzichen – z.B. Softwaredownloads)

    2) Synchronisation eines bestimmten Verzeichnisses samt Unterverzeichnissen (Literatursammlung mit ca. 150 GB PDF-Dokumenten)


    Welche Techniken wende ich hierfür sinnvollerweise ein?


    Koppelung vermutlich sinnvollerweise per VPN, aber Datenübertragung womit?


    Lieben Dank im Voraus


    Martin

  • Welche QTS Version? Normalerweise geht das über Backupstation (Sicherungsmanager), bei neueren QTS ist aber HBS (Hybrid Backup Sync) installiert, aktuell ist HBS3.

    Das setze ich aber nicht ein, mein NAS laufen alle mit Backup Station.


    Es gibt verschiedene Typen von Jobs, Backup, Synchronisation,...

    Da musst Du Dr aussuchn, was für Dich passt.

    Für die Site-Site Kopplung auf alle Fälle VPN verwenden. Es ist evtl. ratsam, die Basissynchronisation on-site zu machen, falls das möglich ist, denn selbst im LAN zu Hause dauern 2-3TB schon mal einige Stunden (LAN hat 1Gb/s).


    Gruss

  • Es gibt verschiedene Typen von Jobs, Backup, Synchronisation,...

    Da musst Du Dr aussuchn, was für Dich passt.

    Für diese Entscheidung suche ich hier Hilfe. Ich weiß nicht, was es alles gibt und schon gar nicht, was am besten geeignet ist. Beim Synchronisieren sollen nur die Daten ausgetauscht werden, welche sich jeweils geändert haben. Im Moment mache ich das manuell über Dropbox, aber das ist umständlich und stiehlt mir Zeit. Eine Automatik wäre besser.


    Ich will nicht volle 8 TB backupen oder synchronisieren, sondern nur das nötigste. Meine Litereatursammlung muss synchronissiert werden, damit ich von beiden Arbeitsplätzen damit arbeiten kann. Und für jeweils die wichtigsten Dinge sollen Backups erstellt werden.


    Wahrscheinlich ist es am vernünftigsten, beides über den selben Service zu realisieren.


    Was bedeutet QTS? Die Bedienoberfläche? Das ist die jeweils aktuelle. Das wird ja wohl bei TS-469 Pro und TS 473 die selbe sein, oder gibt es da Unterschiede?


    Als Alternative zu Dropbox möchte ich QSync einsetzen. Ist es sinnvoll alles mit QSync zu erledigen oder hätte das Nachteile? Im Prinzip wäre es hilfreich, wenn ich meine Literatursammlung oder Teile davon gelegentlich Dritten freigeben könnte.


    Martin

  • Die Jobs werden immer auf Basis von Freigaben eingerichtet.

    Eine Freigabe von Unterordnern ist möglich, so das nicht das komplette Stammverzeichnis sysnchronisiert werden muss.

    Das QTS ist das Betriebssystem und das ist mitnichten identisch. je nach NAS Architektur gibt es da schon einige Unterschiede, selbst, wenn die Versionsnummer gleich ist.

    QSync ist meines Wissens nur zur Synchronisation von einem Client zum NAS, aber nicht NAS zu NAS.

    So wie ich Dich verstehe, wäre ein Synchronisations Job für Dich die richtige Wahl.


    Du solltest das mit einer Testfreigabe auf beiden NAS einfach mal versuchen, dann siehst Du auch was über die Leitung möglich ist.


    Gruss

  • So wie ich Dich verstehe, wäre ein Synchronisations Job für Dich die richtige Wahl.


    Du solltest das mit einer Testfreigabe auf beiden NAS einfach mal versuchen, dann siehst Du auch was über die Leitung möglich ist.

    Danke für den Tipp.


    Was genau muss ich machen?


    VPN über einen dyndns-Service? Ich habe davon wirklich kaum Ahnung. Ist unter QTS der Sicherungsmanager das richtige Werkzeug?


    Ich verstehe nicht, wie ich vpn einrichten kann. Laut QNAP-FAQ Wie wird QVPN 2.0 eingerichtet und verwendet? muss ich immer irgend wo ein IP eintragen, die weiß ich aber nicht, wenn ich (auf beiden Seiten) mit DSL online bin.


    Gibt es eine Anleitung für Leute wie mich, die sowas noch nie im Leben gemacht haben?


    Martin

  • Vergiss VPN auf dem QNAP. Sicher und vernünftig ist das nur, wenn man das entweder auf dem Router (Fritzbox?) direkt macht oder eine Firewll davor hat, die das erlaubt.

    Eine Fritzbox kann VPN, ist aber dann eich ziemlicher Flaschenhals, weil die Performance mit VPN nicht so prickelnd ist.


    Welcher Router sind denn auf jeder Seite?


    Gruss

  • Bei Überlegungen und Tests zu VPN-Geschwindigkeiten sollte man auch mit den Begrifflichkeiten richtig umgehen:

    welche angebunden über DSL (Upstream jeweils 50 MB/s) in

    MB/s steht für Megabyte pro Sekunde!

    Vermutlich schafft die Leitung 50 MBit/s also 50 Megabit pro Sekunde. Dazwischen steht mindestens der Teiler 8 (1 Byte hat 8 Bit). Für manche Übertragungen werden noch Kontrollbits gebraucht, dann werden aus 1 Datenbyte 10 Bits für die Übertragung.


    Bevor man aber jetzt in teure Firewall-Hardware investiert, sollte man mal im Netz recherchieren und ausprobieren, welche Übertragungsraten mit seiner Fritzbox möglich sind. Modernere Fritzen sind offensichtlich gar nicht so schlecht. Sie schaffen zwischen 10 und 15MBit/s VPN Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn dem so wäre, könnte man damit eine 50/10 Mbit/s DSL-Leitung auslasten. Siehe Test.

  • Ach ja, ich hatte zu dem Thema mal Anleitungen geschrieben. Die sind vier Jahre alt und zwischen damals und heute ist einerseits (vermutlich) die Firmware löchriger geworden und andererseits haben sich einige böse Buben darauf spezialisiert Software-Lücken auszunutzen und NAS-Systeme zu hacken. Haben die Schurken erst einmal Zugriff auf die Daten, werden diese verschlüsselt und der arme NAS-Besitzer zur Kasse gebeten. Wohl dem der ein ordentliches offline Backup hat! Denn ob man die Daten wieder entschlüsselt bekommt, steht auf einem anderen Blatt.


    Da würde ich lieber diese Anleitung nutzen: RTRR NAS zu NAS Datensicherung über das Internet per VPN

    Allerdings nicht per OpenVPN, sondern per Router VPN wie es bereits schon empfohlen wurde.

  • Was bedeutet QTS? Die Bedienoberfläche? Das ist die jeweils aktuelle. Das wird ja wohl bei TS-469 Pro und TS 473 die selbe sein, oder gibt es da Unterschiede?


    Das QTS ist das Betriebssystem und das ist mitnichten identisch. je nach NAS Architektur gibt es da schon einige Unterschiede, selbst, wenn die Versionsnummer gleich ist.

    Soweit ich verstanden habe, ist QTS nicht nur das Betriebssystem, sondern umfasst darüber hinaus auch die Webschnittstelle und diverse Dienste. Und bei TS-469 Pro bleibst Du selbst mit aktuellster QTS auf Version 4.3.4.x während auf dem TS-473 die aktuellste die Version 4.4.1.y ist, und wohl auch keine 4.4.2.z bekommen wird.

    Ist unter QTS der Sicherungsmanager das richtige Werkzeug?

    Das ist dann wohl die Sichtweise vom TS-469 Pro. HBS3 müsste der Nachfolger unter QTS 4.4.1 sein.

  • Ich habe hier einen VPN S2S Tunnel zu meinen Eltern, da steht das BU NAS und auf das synce ich 2 mal die Woche alle Daten.


    Einziger Nachteil, da die Fritz im VPN sehr langsam ist, gehen da meist nur 10Mbit/s Daten hin.

    Da dauert es halt, wenn man viel geändert hat, bis es da hist.


    Teilweise gehen aber auch schon mal die vollen 40Mbit/s durch, warum nur teilweise konnte ich jedoch noch nicht raus finden.

    Das war wenn Nachts, könnte aber an der QoS Implementierung auf der Fritz liegen.


    Wenn du das also umsetzt, dann bitte über einen VPN Tunnel und nicht über eine Portfreigabe des jeweils eingesetzten Dienstes.