Festplattenupgrade nicht möglich

  • Hi,

    habe ein TS-470 Pro mit aktueller Firmware 4.3.6.12.18. (3 GB memory)


    Im System ist ein Raid-5 (thin-volume) mit drei Festplatten. Nun wollte ich die Kapazität des Raids erhöhen und die Festplatten austauschen. Auf Youtube gibt es auch entsprechende Videos hierzu, ebenfalls mit Systemen die Raid-5 nutzen.

    Wenn ich allerdings den Speicherpool auswähle und danach "Verwalten", sieht meine Oberfläche anders aus, als auf den Videos. Ich habe schlicht auf der Seite die "Verwalten" Schaltfläche nicht mit der man ein Menü öffnen kann, was die Option zum Ersetzen der Festplatte enthält.


    Ich habe jetzt bei ausgeschaltetem NAS jeweils eine Festplatte durch eine Festplatte mit größerer Kapazität getauscht und den Sync für das Raid ausführen lassen. Nun sind alle großen Festplatten eingebaut, aber ich kann die Volumegröße nicht ändern. Es wird immer noch die maximale alte Größe angezeigt, ich hätte jetzt erwartet das ich die Kapazität erweitern kann. Wenn ich mir die einzelnen Datenträger anschaue, werden diese mit ihrer korrekten Größe ausgewiesen.


    Was mache ich falsch?

    Wie kann ich die Kapazität in meinem Raid-5 mit 3 Festplatten erweitern ohne das ich den Speicherpool neu aufsetzen muss? Muss es vielleicht ein thick-volume sein?


    Danke!

  • Die Prozedur sollte doch einfach sein. Den Dialog aufrufen der einem Vorgibt die Platten einzeln zu tauschen aufrufen und dann die platten austauschen OHNE das NAS runterzufahren (hotswap ... dafür zahlt man ja fuer ein NAS .. damit das net runter gefahren werden muss beim Plattentausch)


    Wenn alle Platten getauscht und wiederhergestellt sind, "weiter" im dem Dialog klicken ... alles schon soooo oft durchgekaut

  • Warum wird immer gefragt nachdem am NAS rumgewerkelt wurde? :rolleyes:

    Wenn man mit Anleitungen nicht klar kommt (weil sich z.B. die QTS Version und damit die Oberfläche geändert hat), dann fragt man sinnvollerweise bevor man was macht.


    Wie gesagt, alles schon x-fach hier durchgekaut worden, z.B. hier.


    Gruss

  • "Den Dialog aufrufen der einem Vorgibt die Platten einzeln zu tauschen aufrufen..."

    Wie komme ich an diesen Dialog? Ich hatte oben geschrieben, dass entgegen den Videos auf youtube, bei mir der Verwalten-Button auf der Seite des Speicherpools schlicht nicht da ist. Über den Verwalten-Button hätte man die Möglichkeit den Plattentausch anzustoßen wohl gehabt.


    Ok, ich folge mal dem Link aus der vorherigen Antwort...

  • Bist Du sicher, das Du an der richtigen Stelle bist?

    Ich sehe hier nichts von Pool und Platten, nur Volumeangaben.


    Gruss

  • Nein! Du klickst auf das Volume!

    Eine Zeile höher ist der Pool!


    Gruss

  • Ja, danke - habe ich gemerkt und dann auch den Hinweis von FSC830 - Erweiterung / Resync läuft bereits...