Benötige Hilfe bei der Installation von Perl für Rsnapshot

  • Hallo,


    ich habe Rsnapshot 4.2.1 über das qnapclub repository installiert.


    Daraufhin habe ich die Konfiguration in der rsnapshot.conf Datei angepasst. Wenn ich aber das Kommando Rsnapshot testconfig ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    sh: ./rsnapshot: /usr/bin/perl: bad interpreter: No such file or directory

    Deswegen habe ich versucht, Perl zu installieren.


    Als Erstes habe ich QPerl 5.26.0.2 installiert. Dadurch war aber auch kein perl im Verzeichnis /usr/bin vorhanden (weder direkt noch als link).


    Dann habe ich versucht, Entware-std 1.02 zu installieren und damit über opkg install perl


    Ich habe zwar jetzt ein perl aber im Verzeichnis /opt/bin


    Was habe ich hier falsch gemacht?


    Ich möchte ungern Dateien kopieren bzw. links in den richtigen Verzeichnissen anlegen. Das muss doch auch anderes gehen - oder?


    Viele Grüße,
    Christian

    P.S.: Ich habe ein QNAP TS-453Be mit QTS 4.4.1.1216

  • Was habe ich hier falsch gemacht?

    Keine Ahnung, ob Du was falsch gemacht hast. Gehe nicht davon aus. Die Paketmanager für QTS lassen zu wünschen übrig, insbesondere was die Verwaltung von Abhängigkeiten angeht. Z.T. können die Paketmanager mehr, werden aber oft nicht konsequent genutzt. Auch begleitende Paketdokumentation ist oft nicht vollständig hinsichtlich Systemvoraussetzungen, Betriebsvoraussetzungen oder Installationsvoraussetzungen. Ist für mich ferner irritierend, wenn eine Pakete bereits für die Installation eine aktive laufende Instanz bzw. Dienst eines anderen Paketes benötigen, obwohl diese aktiv laufend eigentlich erst bei Inbetriebnahme eines Paketes benötigt wird, selten bei der Installation.


    Hast Du schon mal probiert, rsnapshot erneut zu installieren, nachdem Du ja jetzt Perl installiert hast?


    Könnte sein, dass der Installer für rsnapshot nun erkennt, wo er Perl findet, und daher den Aufruf entsprechend selbst anpasst, wenn Du Glück hast, und der Paketierer für rsnapshot so weit gedacht hat, auch andere Perldistributionen zuzulassen, die an anderen Stellen ins System eingebunden werden.

  • Du hast 2 Möglichkeiten:


    1. Du installierst rsnapshot von entware

    2. Du änderst die 1. Zeile im rsnapshot Skript in "#!/opt/bin/perl -w"