Ich traue HBS 3 nicht - Alternative?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich seltsame Phänomene beim versionierten Backup mit HBS 3.


    Auf meinem früheren QNAP NAS hatte ich immer Rsnapshot mit dem GUI von frosch2 / Lutz.

    Dies hat damals immer sehr gut funktioniert.


    Könnt Ihr mir sagen, ob dies auf den aktuellen QNAPs (TS-453Be) noch läuft? Alle Beiträge, die ich gefunden habe, sind schon einige Jahre alt.


    Was ich möchte:

    Tägliches Backup einzelner Ordner/Freigaben auf eine per USB angeschlossene Festplatte. Diese sollten versioniert sein - allerdings ohne täglich ein volles Backup zu machen.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo!


    Ich habe auch lange mit rsnap gearbeitet und war auch immer sehr zufrieden. Ich kann aber verstehen, wenn frosch2 das Interesse verliert rsnap den Änderungen der QTS Firmware hinterherzuentwickeln. Kürzlich kam mir eine Idee und vielleicht ist es für Lutz ein Ansporn, doch noch einmal Zeit und Mühe zu investieren. Wie wäre es, rsnap auf eine Linux-Distri lauffähig zu machen? Einerseits könnte man dann die GUI einer größeren Anwendergemeinde zugänglich machen und für die QNAP-Fans wäre rsnap zumindest über Virtualisierung noch möglich.
    Nur so eine Vorschlag ... :)


    Gruß Dirk