Servus

  • Servus!


    Ein kurzes Hallo in die Runde - zwei Beiträge hab ich schon geschrieben, bin schon etwas länger immer mal wieder am Mitlesen.


    Als IT-Admin hat sich vor einiger Zeit die Frage gestellt, was für ein NAS wir kurzerhand kaufen und in unseren Serverraum packen. Alles was einen Intel-Prozessor hat, ist inzwischen als Neuanschaffung absolut Tabu, die Sicherheitspolitik von Intel ist nicht tragbar. "Leider" sind QNAP momentan noch die einzigen, die ein ordentliches NAS mit AMD anbieten, also wurde es das 877-XU-RP. Soweit läuft das Teil auch super, hier und da ein paar Zimperlein von QTS, aber alles in allem sehr schnell, sehr leise und relativ Zuverlässig. MIt 10 GbE und 2x 1TB NVMe SSDs auch im Netzwerk irre Schnell.

    Also wurde es für Zuhause auch ein QNAP, erst mal nur zum Testen das 1-Bay TS-131P mit ARM Prozessor, ein Kollege suchte für sich Zuhause auch etwas neues, der hat das TS-228A bekommen und das läuft sogar bei ihm Zuhause als AD-Controller.


    Privat hör ich sehr gern Rock, Metal und bin auch gerne zu besuch bei diversen Comedians, Konzerten und Veranstaltungen, ich bin "Sim-Racer" (wie man inzwischen so schön sagt) und war lange begeisterter Segelflieger. Autos sind auch noch eine Leidenschaft, die nebenher "gepflegt" wird. Wie und ob ich die Musiksammlung Sinnvoll aufs NAS bekomme, wird sich zeigen, momentan bin ich erst mal nach einem Budgetorientierten AMD NAS für mich zuhause, sprich im Stile eines TS-473, 563 oder 677 (Wobei das eher nicht, das fand ich Neu schon zu teuer). 10GbE zuhause ist geplant, wann das Umgesetzt wird - keine Ahnung.