Läuft der Microsoft SQL Server (Express) auf QNAP?

  • Hallo zusammen.

    Nachdem es den Microsoft SQL Server auch für Linux gibt war mein

    Gedanke mein Rechnungsprogramm dessen Datenbanken auf der NAS liegen

    von Access auf SQL umzustellen um den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern

    zu beschleunigen. Mein Anbieter (KWP) wird außerdem irgendwann Accessdatenbanken nicht mehr

    unterstützen. Einziges Problem ist dass sie zwingend einen Microsoft SQL-Server (Express reicht)

    benötigen (oder wollen).

    Hat das schonmal wer ans Laufen gebracht?

    Im Moment liegen die Daten auf einer TS-219P II, ich habe aber auch noch eine TS-239P und eine TS-412 rumstehen.

    Falls ein Intel-Chip nötig ist würde ich aber auch durchaus eine kaufen.


    Gruß Andi

  • Joi. Seit ich 2014 mit meinem PC-Dienstleisterjob aufgehört hab ist ganz schön was passiert.

    Die Docker-Geschichte werd ich mir mal zur Brust nehmen.

    Bei einer VM denk ich wird die Performance geringer sein.

    Danke Dir

  • SQL Server Express ist kostenlos. Als Docker muss das NAS ein x64, also auf jeden Fall ein neues NAS, wenn es denn überhaupt ein NAS sein soll. Minimalste Voraussetzungen sind 2GB RAM und 2Core nur für den SQL-Server. Also braucht man etwas mit viel RAM, lieber sehr großzügig auch für weitere Dinge denken z.B. 16GB. Vielleicht ist auch ein kleiner Barebone-PC besser geeignet.

  • Es gibt kostenlose Editionen für den nicht-professionellen Bereich oder die Entwicklung.


    Hier läuft MSSQL Server in einer Linux-VM aus dem NAS. Das läuft schnell, stabil und zuverlässig (es sei denn, die Festplatte ist voll, weil ein Linux-Programm Amok läuft; da ist MSSQL empfindlich). Das gilt aber nur, solange keine großen Datenmengen in der DB verwaltet werden. Bei intensiv genutzten Datenbanken müsste man sicher die Festplattenanbindung im Auge behalten.


    MSSQL ist aber in der Tat sehr anspruchsvoll, was den Hauptspeicher angeht. 4 GByte für die VM erwiesen sich als zu wenig, selbst ohne Last auf der DB, wobei in der VM auch noch andere Anwendungen liefen. Es kam gelegentlich vor, dass sich was verhakte und die VM dann kontinuierlich 50% Prozessorlast hatte. Erst mit 6 GByte für die VM war ich auf der sicheren Seite. Daher würde ich auf einem NAS mit 4 GByte oder weniger MSSQL nicht nutzen, auch nicht als Container.