Bitte Hilfe bei RAID 5 und Status entladen

  • Hi,


    habe ein Problem mit meinem QNAP.


    Kurze Vorgeschichte:

    Mein Computer machte Mucken und schrieb irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Disk C: raus. Kam auch nicht mehr auf diverse Verzeichnisse (z.B. Download)

    Habe dann von meinem Laufwerk D: den ganzen Foto-Ordner auf mein NAS geschoben (und nicht kopiert - ich Trottel). Zu dieser Zeit war leider die externe USB-Platte die normalerweise am NAS hängt fürs Backup nicht dran weil sie für einen anderen PC gebraucht wurde. Wie es der Teufel so wollte hat sich ca 3 Tage danach das Filesystem vom NAS verabschiedet.


    Seitdem steht da RAID 5 Status entladen


    Hier mal die Daten vom NAS


    TS419P

    FW 4.3.3.0868


    Habe auch 2 Dateien (Screenshots) angehängt womehr dabeisteht.


    Gibts da eine Chance das ich die Datenwieder herbekomme? In diesem Ordner waren Fotos der letzten 3 Jahre drauf die ich gerne wieder hätte.

    Bin leider ein ziemlicher Unix-Dummie.


    Kann mir bitte jemand dabei helfen?


    Danke, Grüße und gesund bleiben

    Martin


    qnap_ueber.jpg

    qnap_speichermanager.jpg

  • 2 problematische Datenträger auf RAID5..das sieht net gut aus...Datenrettungsservice ?


    Man kann ja auch versuchen die verschobenen Daten vom Windowsdatenträger wiederherzustellen

  • Murphys Gesetz in Reinkultur...=O.

    Ohne sich halbwegs in Linux auszukennen wird es schwer.


    Mit sehr viiiel Glück ist noch was zu retten, aber dazu müsstest Du per CLI auf das System.

    War das Helpdesk installiert? Da wäre ein md_checker Kommando dabei, das wäre hilfreich.


    Gruss

  • Ja das hab ich schon gemacht, da hat er mir Zigtausend Files wiederhergestellt aber leider ohne Dateistruktur und nichtssagende Dateinamen ...


    Die Festplatten sollten lt Speichermanager aber noch funktionieren, siehe Screenshot.

    Von welchem Datenrettungsservice sprichst du denn?


    Und das Helpdesk ist installiert. Werd mich da mal durchlesen und weiterschauen.


    Danke

    Martin


    qnap_warnung.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Zuttl ()

  • Von welchem Datenrettungsservice sprichst du denn?


    Kenn in Deutschland jetzt keine .. aber man kann da bestimmt nach googlen .. kosten aber richtig Geld

  • War das Helpdesk installiert? Da wäre ein md_checker Kommando dabei, das wäre hilfreich.

    Ja danke war droben.

    Habe über dieses Tool eine Remote-Session angestoßen.

    Bin mal gespannt was da rauskommt ......

  • Remote Session?

    Kann man machen...


    Ich dachte an eine CLI Session und die Ausgabe von md_checker und mdadm --detail /dev/mdX, wobei das X aus der md_checker Ausgabe ersichtlich ist.


    Gruss

  • Ich dachte an eine CLI Session und die Ausgabe von md_checker und mdadm --detail /dev/mdX, wobei das X aus der md_checker Ausgabe ersichtlich ist.

    Hab mal das alles gemacht und die Screenshots angehängt. Linux is a bissl a spanisches Dorf für mi ...


    qnap_md_checker.jpg


    qnap_mdadm.jpg

  • Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus: recovering 17%.

    Also erst mal abwarten, laut der Ausgabe wird nur eine Platte vermisst.


    Wenn der Recover durch ist, kommst Du wahrscheinlich auch wieder an die Daten.

    Dann als erstes ein Backup machen. Dann sehen wir weiter.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Wenn der Recover durch ist, kommst Du wahrscheinlich auch wieder an die Daten.

    Na das hat ja leider nichts gebracht. Er kennt die Festplatten als ok, siehe Screenshots.

    Aber der RAID-Status ist immer noch auf entladen


    Soll ich mal probieren ob ich mit dem Filemanager einen Ordner anlegen kann oder macht das dann alles noch mehr kaputt?


    Danke


    qnap_md_checker_clean.jpg


    qnap_mdadm_clean.jpg

  • Nein, das bringt nichts.

    Was Du versuchen kannst, ist ein Filesystemcheck über die GUI, danach wird das Volume normalerweise wieder gemountet.

    Die Frage ist, ob diese Opton jetzt zur Verfügung steht.

    Ansonsten noch mal suchen, denn diese Situation kam schon öfter vor. An "DIE" Standardlösung kann ich ich aber auch nicht mehr erinnern.


    Gruss

  • Was Du versuchen kannst, ist ein Filesystemcheck über die GUI, danach wird das Volume normalerweise wieder gemountet.

    Da wart ich mal ab, die Remotesession vom QNAP Helpdesk hat heut in der Früh begonnen

  • Sodala, jetzt sind 2 Remotesessions durch


    Beim 1. Mal hats geheißen das Dateisystem konnte wiederhergestellt werden. Hat indirekt ja gestimmt, im Windowsexplorer kam das NAS mit den Hauptordnern wieder zum Vorschein.

    Aber leider zu früh gefreut, dahinter war NICHTS. Und eine der beiden Seagate-Platten war als defekt gekennzeichnet.


    Also einen 2. Case aufgemacht mit der Bitte nochmals drüberzuschauen. Da bekam ich dann die Antwort das auch die 2. Seagate-Platte einen Defekt hat und das RAID 5 somit übern Jordan ist.

    Jetzt werd ich halt die beiden defekten Teile rausnehmen und aus den beiden intakten WD-Platten ein RAID 1 bauen und die Daten neu draufspielen.


    Bei der Durchschau aller Backups und diversen Foto-DVDs haben wir eh gesehen das wir fast alle wichtigen Fotos noch haben. Also ganz wenige wichtige Daten futsch. Und der Rest was futsch ist der war eh nit sooo wichtig.