QTS Firmware - 4.4.2

  • Hallo zusammen


    Hat jemand mitbekommen, dass QNAP die Version 4.4.2 von QTS herausgebracht hat? Und von diesen gleich schon 3 Builds:

    • QTS 4.4.2.1231 build 20200302
    • QTS 4.4.2.1242 build 20200313
    • QTS 4.4.2.1247 build 20200318

    Die Changelogs sind nicht gerade ausführlich. Scheint sich nach diesen um Kompatibilitätsupdates für neue Modelle zu handeln. Allerdings sind diese Modelle auch noch nicht alle auf der Produktseite von QNAP.

    QTS 4.4.2.1231 build 20200302

    2020-03-02


    Compatibility

    TS-451DeU.

    QTS 4.4.2.1242 build 20200313

    2020-03-13


    Compatibility

    TS-253D, TS-453D, TS-653D.

    QTS 4.4.2.1247 build 20200318

    2020-03-19


    Compatibility

    TS-431KX.

    Jemand mehr Informationen dazu oder gar im Einsatz?

  • Seit mein Qnap TS 453-A seit ein paar Tagen nach dem letzten FW Update nicht mehr neu startet und hängt versuche ich es gerade. Das Update hängt aber nun schon eine ganze Weile bei 30% laut Browser Steuerung und bei 74% laut Qfinder :(

  • auf meinem TS-853BU installiert.. bisher läuft alles (Storage Pool, Qtier, 2xUbuntu VM's)

  • OK, seit heute scheint QTS 4.4.2 in der Version QTS 4.4.2.1262 build 20200402 für alle oder zumindest einige zum Download bereit zustehen.


    Edit:

    Da haben schon ein paar Dinge geändert. Nicht zu übersehen ist:

    To ensure system security, the default password of the "admin" account is now the first MAC address without special characters. All letters should be uppercase. For example, if the MAC address is AA:BB:CC:11:22:33, the default password will be AABBCC112233. You can check the MAC address via Qfinder Pro or from the sticker on the device.

    Sprich das Standard admin Passwort hat sich geändert. Ich hoffe mal nur bei der ersten Installation und nicht beim Update, aber das kommt hier nicht so klar heraus. Das wird zu Beginn sicher einiges an Ärger verursachen.


    christian

    Kann man dies vielleicht irgendwo prominent publizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Das ein Teil der MAC Adresse das admin Passwort ist, ist ja nix schlimmes .. aber wo findet man jetzt bei jedem Modell da draussen den Sticker ?


    Wer startet ne Liste ? :handbuch:

  • Da wird zu hoffen sein das User immer das Netzwerkkabel in die erste NIC stecken (Zwecks des Passworts)

  • Moin,

    Up and running, das Backup ist ja frisch.

    Das neue Passwort wird wohl nur beim neu aufsetzen gebraucht.

    Multimedia Console auch nicht löschbar wie in 4.4.1 angekündigt.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von arnulf ()

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.