über einen VPN Tunnel auf eine FRITZ-Box 6490 und dann per QFile auf einen QNAO

  • Moin Forum,

    über viele Jahre konnte ich problemlos über iphone und ipad aus dem Urlaub auf meine QNAPs. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr.
    Der VPN Tunnel ist gemäß der Vorgaben von AVM erstellt - iphone und ipad (über vodafone mobilnetz) können über den VPN in das
    "Heimnetz". Wenn ich dort die (feste) IP Adresse eines QNAPs eingebe, komme ich zum LogIn der QNAPs; allerdings greift die komfortable
    Qfile-app in "Leere".
    Weder Zugriff auf QNAP 239PII noch 471, noch 453a noch 253a über Qfile...nur der Hinweis "Verbindung fehlegeschlagen"

    Früher ging es - jetzt nicht mehr. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Lösung?

    Danke:/

  • Kommst du über VPN auf deine Fritz IP?


    Wenn dass funktioniert, dann kontrolliere mal das Zertifikat vom NAS.

    Hier hat Apple jetzt sehr strikte Vorgaben was akzeptiert wird und was nicht.


    Ansonsten mal mit Safari die NAS GUI aufrufen.