RTRR Timeout verlängern

  • Hallo zusammen ich bin neu hier, und hab leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, daher bitte ich euch direkt um Hilfe


    Vorab, ich bin nur ein IT Leihe:saint:


    Ich betreue die Firma meines Schwager (TS 453A) und und habe selbst Zuhause eine TS 453Pro. Wir sichern einmal pro Woche die Daten der Firmen Qnap auf Meine, was bis vor 3 Wochen gut per RTRR funktioniert hat, jedoch durch die Zunahme der Daten und der aktuellen Internetauslastung komme ich über die 24h und somit über die Zwangstrennung meiner Fritzbox. ich bekomme hierbei zwei Fehlermeldungen:


    Code
    App-Name: Hybrid Backup Sync
    Kategorie: Auftragsstatus
    Nachricht: [Hybrid Backup Sync] Sicherung Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden: "Remote Backup 1". Zeitüberschreitung der Verbindung. Verbindung zum Gerät prüfen. Fehlercode: -62


    Code
    App-Name: Hybrid Backup Sync
    Kategorie: Auftragsstatus
    Nachricht: [Hybrid Backup Sync] Sicherung Auftrag konnte nicht abgeschlossen werden: "Remote Backup 1". Die Verbindung zum angegebenen Sync Server konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen. Fehlercode: -115


    Welche Lösung gibt es hier?:/ ich dachte an Timeout Verlängerung der RTRR Verbindung oder Vermeidung der Zwangspause im Zeitraum der Sicherung (mehr als 24h).


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:qclub:


    Gruß


    Johannes

  • Wenn der RTRR Job wirklich über 24h läuft, dann würde ich schauen dass der Job schneller wird …

    Eventuell hast du zu viel angehakt und der Job wird deshalb zu langsam?


    HBS verwende ich nicht, aber da gibt es auch etliche Einstellungen die den Job unnötig strapazieren. Was hast du alles angehakt, bzw. nicht angehakt?

    Eventuell könntest du den Job auch splitten und von mir aus am Sa die eine Hälfte der Ordner sichern und am So dann die zweite Hälfte (oder wie auch immer aufteilbar)


    Mach mal ein paar Bilder von deiner Konfiguration rein.


    PS.: Zum Thema Datenschutz und Kundendaten extern, bei Privatperson (!) sichern, äußere ich mich jetzt nicht. Das müsst ihr selber klären, bzw. dafür haften ...

  • somit über die Zwangstrennung meiner Fritzbox


    In Zeiten von VoIP ist die Zwangstrennung obsolet. Bei der Telekom wird z.B. nach 180 Tagen einmal eine Trennung durchgeführt. Danach wieder nach 180 Tagen usw.

  • Stellen Zeit zwischen den Versuchen auf 1 Min und dann 10 Versuche wenn der Job fehlschlägt.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    Die Info mit den 180 Tagen finde ich interessant, hab gerade bei meiner Fritzbox gesucht und die Info bei Internet/DSL-Information gefunden. Hier steht seit 13 Tagen und 13 Stunden DSL aktiv, hab jedoch am Samstag während der Sicherung die Einstellung der Zwangsttrennungsuhrzeit geändert (war ein Versuch), und beim Speicher unmittelbar danach die oben genannten mails der Qnap wieder erhalten. Somit hat die Fritzbox das Internet getrennt aber anscheinen in der Zählung nicht berücksichtigt. Auffällig war, dass der Abbruch der Sicherung meist um 3:03Uhr -3:06Uhr war und meine Einstellung der Zwangstrennung zwischen 3-4Uhr ist. Den Speedport meines Schwager hab ich noch nicht untersucht.


    Das Problem der Sicherungslänge ist auf die schlechte Internetverbindung meines Schwagers zurückzuführen max 1000kBit/s Upload leider aktuell noch nicht mehr möglich.


    wie kann ich beim Speedport und bei der Fritzbox wirklich feststellen wann eine Trennung stattgefunden hat?

  • Wir sichern einmal pro Woche die Daten der Firmen Qnap auf Meine, was bis vor 3 Wochen gut per RTRR funktioniert hat, jedoch durch die Zunahme der Daten und der aktuellen Internetauslastung komme ich über die 24h und somit über die Zwangstrennung meiner Fritzbox.

    Eine Option wäre es auch statt der wöchentlichen Sicherung den Job täglich/nächtlich laufen zu lassen. Hilft allerdings nur, wenn die Zunahme der neuen Daten halbwegs gleichverteilt ist.

  • Leider sichert die SQL Datenbank täglich neue Daten Weg, welche auch Lokal mehrfach gesichert werden somit würde ich das Problem so nicht umgehen.


    Crazyhorse

    wo kann ih den die Einstellungen versuch 1min 10 Versuche ändern?


    Danke nochmal an alle

  • Sorry habe mich da wohl vertan, bei der aktuellen HBS 3 geht das nicht mehr, bei der 2er war das meine ich einstellbar.


    Hier kannst du nur noch setzen, dass er es noch ein paar mal versucht.


    Bei mir reicht das, wenn der Tunnel mal abschmiert, das er in der Regeln wieder hoch kommt um dann weiter zu machen.

  • Was für eine Art Job ist das, Backup oder Synchronisation?

    Evtl. gibt es noch die Option HBS zu deinstallieren, dann sollte der Vorläufer Sicherungsmanager wieder zum Vorschein kommen.

    Da kann man zumindest bei einem Sync-Job die Parameter Timeout, Anzahl Wiederholungen und das Intervall für die Wiederholung angeben.

    Wundert mich aber, wenn das im HBS nicht mehr geht.


    Gruss

  • Hab die Backup Jobs jetzt aufgeteilt und die Zeitüberschreitung auf 600s gesetzt.

    5Std nach dem erneuten Start wieder ein Abbruch. ich vermute da is was mit dem Internetanschluss faul. Hab bei der Umstellung den Geschwindigkeitstest im HBS durchgeführt und sagenhafte 51kbit/s erreicht.


    mein Schwager hat leider einen Speedport W 724V der protokoliert meines Wissens die Internetabbrüche leider nicht mit. gibt es da ein gutes tool vielleicht auch in der Qnap?

  • Ich sichere hier von einer Netgate SG-1100 zu einer Fritz 6490, da ist meist 10Mbit möglich, teilweise gehen aber auch 40Mbit, wann und warum konnte ich noch nicht rausfinden.

    Meine kleine pfSense kann jedenfalls um die 80Mbit im VPN.


    Kannst du den Router nicht ersetzen?

    Die Speedport die ich von früher noch kenne, waren alle ein Fall für die Wetstofftonne.