[Network & Virtual Switch] Default Gateway disconnected

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings alle 1-2 Tage die oben genannte Fehlermeldung und meine VPN Verbindung ist nicht mehr connectable.

    Ich habe in QVPN Service 2 die Option "VPN als Standard Gateway verwenden" inkl Backup VPN konfiguriert.

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen bzw einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus.



    Edit:

    Außerdem in den Systemereignisprotokollen =>

    Code
    [Network & Virtal Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap-NAS ()

  • Wenn Du in der SuFu das Stichwort NCSI eingibst, dann erhältst Du eine ganze Reihe von Beiträgen.

    Da schon mal nachgesehen?


    Gruss

  • Ich habe nur 1 Internet-Verbindung.

    Ich habe jetzt mal DSCI deaktiviert. Ich bin gespannt. Ich habe eigentlich nur den VPN Provider gewechselt. Mit dem vorherigen VPN Provider hatte ich >1 Jahr nicht diese Probleme.


    Ich schau mir das ganze mal an und berichte wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.



    Edit:

    Keine 24 Stunden später bin ich wieder "not connectable" und der port ist closed :cry:

    Die Internet Verbindung macht laut FritzBox keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap-NAS ()

  • Dann musst du mal das Logging hoch drehen und schauen warum dir Tunnel weg fliegt und warum er nicht wieder up kommt.

  • Das habe ich bereits gemacht. Im Systemereignisprotokoll wird nichts gemeldet. Ich teste den port dann über yougetsignal.com.

    Heute hat es keine 3 Stunden gedauert bis der port closed war.

    Der Tunnel bleibt ja laut Qvpn aktiv nur der port ist dann closed.

  • Ich habe jetzt mal DSCI deaktiviert. Ich bin gespannt. [...]

    Keine 24 Stunden später bin ich wieder "not connectable" und der port ist closed :cry:

    Die Internet Verbindung macht laut FritzBox keine Probleme.

    Die eingangszitierte Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr, oder?

    Dann hast du zumindest schon mal NCSI als mögliche Ursache deines Problems ausgeschlossen.

    Und mit nur einer Internet-Verbindung brauchst du NCSI auch nicht, also lass es am besten aus.


    Der Tunnel bleibt ja laut Qvpn aktiv nur der port ist dann closed.

    Zu QVPN kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich das selber nicht verwende, also ignorier mich einfach, wenn das eine dumme Frage ist, aber: um welchen Port geht es denn da? Was versuchst du zu erreichen?

  • Die o.g Fehlermeldung

    Code
    "Default Gateway Disconnected"

    kommt immernoch :cry:

    NCSI ist und bleibt deaktiviert.

    Es geht um den port 35067 den ich bei meinen VPN Provider Weitergeleitet habe um mit meinem rtorrent client connectable zu sein/werden/bleiben. Das funktioniert auch ein paar Stunden, nur dann ohne das ich aktiv etwas ändere ist der port dann bei yougetsignal closed. Mit meinem vorherigen Provider hatte ich nie diese Probleme.

  • Kabel und alle Verbindungen vom NAS zum Router getestet?

    Default Gateway ist normalerweise der Router. Ist dieser bei dir auch im NAS eingetragen?

  • Kabel+Verbindungen funktionieren ja mit meinem alternativen VPN Provider. Von daher behaupte ich mal das alle Kabel+Verbindungen funktionieren.

    Im "Netzwerk- und virtueller Switch" ist "System-Standard-Gateway automatisch wählen" ausgewählt.

    Bei einer VPN Verbindung ist es ja so das der VPN Tunnel vom Gerät zum VPN Server aufgebaut wird und die Einstellungen vom Router (außerhalb des VPN Tunnels) keinen Einfluss auf den VPN Tunnel haben...

  • Das hängt halt immer von der Metrik ab, denn ein VPN Tunnel der aufgebaut wird, erzeugt einen entsprechenden Routing Eintrag. Und von der Metrik hängt es dann ab, welche Route zuerst greift, wenn verschiedene Routen das gleiche Ziel anbieten.


    Zudem gibt es noch die Möglichkeit mit Policy based Routing zu arbeiten und bestimmte Quellnetze auf besondere Routen zu führen.