Migration auf anderes NAS

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen oder Frage in der richtigen Rubrik ist. Falls nicht, bitte in die richtige Rubrik verschieben - Danke :)


    Ich hab folgende Frage:

    Aktuell ist ein TS-451 mit Raid5 und 4 x 3TB Platten im Einsatz. Daran angeschlossen ist eine externe 4TB Platte für Sicherung/Backup. Mir ist aufgefallen, dass meine CPU sehr meistens über 90% ausgelastet ist, auch wenn ich mal nix mit den Daten da drauf mach. Deswegen habe ich mir schon mal 2 x 8GB RAM-Module gekauft um den Speicher mal aufzurüsten - wobei ich nicht glaube, dass das die CPU grossartig entlasten wird. Die reine Speicherauslastung (RAM) liegt bei so ca. 75%.


    Von einem Bekannten könnte ich entweder ein TS-453A übernehmen, oder ein TS659 Pro+.

    Das TS-453A ist interessant weil es einen 4-Kern Prozessor hat. Ich frage mich allerdings, ob ich mein Raid5 vom bestehenden 451 einfach in das 453 stecken kann und es dort weiterhin läuft. Mein 451 würde ich dann als Backupstation verwenden (hab noch 4 x 2TB Platten brachliegen, und die 4TB Platte wäre dann auch nicht mehr als externe Platte notwendig)

    Das TS-659 Pro+ ist deswegen interessant, weil ich entweder:

    - das Raid 5 ausbauen könnte auf RAID 5+spare/6/6+spare/single - das TS-451 würde dann als Backupstation fungieren

    - Raid 5 mit 4 Platten beibehalten könnte und die zwei zusätzlichen Schächte für Backup verwenden - das TS-451 würde dann brachliegen

    Aber auch hier frage ich mich, ob ich das Raid5 vom TS-451 1:1 in das TS-659 Pro+ zügeln könnte.


    Zu erwähnen ist, dass beim Backup ein Ordner nicht gesichert wird. nämlich der mit den Filmen. Dafür hab ich derzeit einfach zu wenig Sicherungs-Platz. Damit will ich sagen, dass ich kein vollständiges Backup meiner bestehenden Daten habe. Folglich kann ich keinen 1:1 Restore von einem NAS zum anderen machen, für den Fall dass die Züglete nicht 1:1 funktioniert.


    Meine vordringlichste Frage sind:

    Kann ich mein RAID5 aus dem TS-451 1:1 in ein anderes Gerät stecken und läuft weiter?

    Muss ich für ein neues NAS ein neue RAID5 machen und via Restore die Daten holen?


    Erweiterung von einem RAID5 auf 5+spare, 6 oder 6+spare ist ja kein Problem wenn die notwendigen Platten im gleichen Gehäuse stecken.


    Hat da wer einen guten Tip oder Vorschlag?


    Danke für Antworten :)


    Herzliche Grüsse

    redsnapper

  • Hallo dolbyman


    Malware kann ich leider nicht ganz auschliessen… ich hab kein explizites Antivirus-Programm installiert und habe bisher über die QNAP eigene Virensoftware hab ich diesbezüglich nie Meldungen bekommen.

    Was allerdings zu sagen ist, die Multimedia Console arbeitet an der Erstellung der Miniaturansichten…

    Die Multimedia Console hab ich erst vor ein paar Tagen installiert/aktiviert... dachte sie könnte mir helfen die Filme/Fotos besser zu sichten wenn ich sie auf dem TV ansehen möchte...

  • Malware wird sich zu 99% eingefangen wenn das NAS (wissentlich or unwissentlich) frei im Netz steh..damit Freunde und Verwandte die Urlaubsfotos runterladen können...Leider kommen dann auch Hacker und Bots drauf


    Die Multimedia Funktionen sind ziemlich mist bei QNAP. Der neue Medienindexer läuft das gesammte NAS durch zum indexen auch Ordner die man garnicht will...ich selber hab schon seit Jahren keine QNAP apps mehr verwendet (Photo/Video/Music) ...immer Dritthersteller (Plex,Twonky,etc).


    Guck dir mal Plex an...kostet in der Grundversion nix..läuft super

  • hallo dolbyman


    mein nas ist nicht offen im netz - nur ich selbst habe zugriff von aussen.


    plex werde ich mir anschauen, danke für den tip. die multimedia-console hab ich mal angehalten und die cpu-auslastung ist grad 45% zurückgegangen :)


    ich hab den q-nap eigenen virenscanner am laufen, wie ich gesehen habe, rupft der auch ganz schön an der performance…
    vielleicht sollte ich den von täglich auf einen anderen intervall stellen...

  • mein nas ist nicht offen im netz - nur ich selbst habe zugriff von aussen.

    Wenn Du kein VPN benutzt, dann ist diese Aussage relativ.

    Ohne VPN, also mit Portweiterleitungen, ist das NAS sehr wohl offen im Internet.

    Für den Durchschnittssurfer nicht erreichbar, aber für Hacker/Bots ist das kein Hindernis ;).


    Gruss

  • Ist ein bissel so wie..


    "Na klar lass ich meine Wohnungstür offen ..ich bin ja der einzige der weiss wo ich wohne!"


    Der Qnap interne Virenscanner macht nix gegen Malware..der ist ein Dateiscanner ..und dazu nur nach Zeitplan und nicht in Echtzeit ..also kann das NAS munter infiziert werden wenn der nicht scannt

  • Eben aus dem Grund habe ich den Virenscaner auf dem NAS deaktiviert, bietet keinen Schutz, läuft ewig, frisst Leistung ohne Ende und wirft bei mir bei jedem Durchgang Fehlerkennungen.

  • Danke für die hilfreichen Tips :)


    Habe mittlerweile Plex installiert, die Multimedia Console deaktiviert und wegem Virenschutz muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber so wie es aussieht, bietet QNAP nur den McAffee als App.


    Die Aussage wegen QNAP im Netz - sprich in der QNAP-Cloud - hat mir schon etwas zu denken gegeben... Ich teile mit niemandem irgendwelche Daten über die QNAP-Cloud, oder FTP und ähnlich. Eigentlich nutze nicht mal ich selber regelmässigen Zugriff von aussen auf mein NAS.


    Nochmal Danke für die Anregungen und Tips - aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden.

  • aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden.

    Das musst/darfst Du selbst machen ;), die entsprechende Option hastt Du als Ersteller.


    Gruss

  • wegem Virenschutz muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Für QTS selbst gibts nur den Malware Remover, einen Echtzeitscan gibts nicht.


    Folglich gibts auch keinen Virenschutz.


    Man kann nur mit Strukturellen und organisatorischen Maßnahmen Sicherheit schaffen.

    Kein Zugriff vom WAN aus direkt auf QTS und QTS sowie Apps aktuell halten.


    VPN für den WAN seitigen Zugriff verwenden.