Wie MySQL admin Passwort zurück setzen, wenn die entsprechende Schnittstelle verloren ging?

  • Hallo,


    habe wieder einmal mein Passwort des MySQL-Administrators vergessen. Wie kann ich dieses zurück setzen oder neu setzen?


    Als ich das letzte Mal dieses Problem hatte, gab es in der Systemsteuerung des QNAP den Bereich SQL Server und im unteren Abschnitt davon die Möglichkeit, dessen Administratorpasswort neu zu setzen. Seit der letzten Verwendung dieser Funktion kam aber ein Update von QTS und jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr. Stattdessen finde ich dort eine andere Information mit vorgeschlagener Maßnahme, die aber nicht hilft und zu keiner Veränderung dieser Seite oder diesen Symptoms führt: qnap.sql.ctrl.loss.20200329.png Kennt jemand dieses Phänomen bereits? Kennt jemand bereits Abhilfe?


    Dieses Symptom tritt bei meinem QNAP NAS TS-873 auf mit QTS-Version 4.4.1.1216. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die SQL-Version etwas in der Größenordnung MySQL 5.5 oder 5.7. Habe seit der letzten Verwendung vor rund 2-3 Monaten die üblichen Aktualisierungen von Apps durchgeführt, einschließlich der QTS-Version. Von einer Produkt-CD wie in der Meldung aus dem Bild weiß ich nichts. Habe statt dessen gesucht, ob ich diese aktuelle Firmware-Version 4.4.1.1216 erneut aufspielen könne, um damit vermutete Beschädigung diesen Betriebssystems zu beheben. Der direkteste Weg war nicht möglich (ausgegraut und nicht anwählbar). Dann habe ich mir das Betriebssystem (Firmware) für dieses Geräte von QNAP heruntergeladen (Variante für Europa) und mit QFinder Pro erneut aufgespielt. Dies hat auch funktioniert, aber an dem Symptom nicht verändert. Es kommt nach wie vor das gleiche Bild.


    Ebenfalls vor Monaten habe ich eine weitere App im europäischen QNAP Club gefunden und installiert, MariaDB (in Ausprägung von QMariaDB 10.4.7, und installiert Anfang Februar 2020). Diese solle angeblich nicht kollidieren mit der bestehenden Installation aus dem Betriebssystem und einen separaten Speicherbereich und separate Freigabe verwenden. Diese Behauptung überzeugt mich nicht. Ich habe den Eindruck, dass beide SQL Server installiert, am Laufen sind, und sich in die Quere kommen. Von MariaDB habe ich noch das Passwort des Administrators, aber von MySQL habe ich es vergessen, bereits verschiedene vergeblich ausprobiert.


    Nach Behebung des Zugangs zu MySQL aus dem Betriebssystem habe ich noch zwei ergänzende Fragen:

    • Wie kann ich phpMyAdmin so konfigurieren, dass ich je nach Bedarf auf MySQL oder auf MariaDB zugreife und umschalte?
    • Wie kann ich diese beiden SQL Server so konfigurieren, dass sie sich nicht in die Quere kommen?


    Wenn es dafür notwendig ist, dass ich MariaDB deinstalliere und wieder neu installiere, sollte dies kein Problem sein, da ich m.W. noch keine Applikationen damit verknüpft habe. Was wäre bei Neuinstallation alles zu beachten? In MySQL wird aber vermutlich ein Teil der Funktionalität von QNAP verwaltet, und ausserdem habe ich dort bereits 1-2 Applikationen verknüpft, an die ich jetzt auch nicht mehr komme. (Die Verwaltung von Abhängigkeiten könnte und dürfte besser sein.) Wenn diese Ergänzungsfragen besser in eigenem Thema aufgehoben seien, bitte ich um kurzen Verweis in welchem Forum.

  • Hallo Chef1,

    ich stehe so ziemlich vorm gleichen Problem... Ich komme in PhpMyAdmin nicht mehr rein. Das gespeicherte Passwort ist angeblich nicht korrekt...

    Ich habe ebenfalls im SQL-Server die gleiche Anzeige wie Du.

    Auch ich fahre MariaDB 10.x

    Wie konntest Du denn Dein phpMyAdmin wieder mit dem Admin reaktivieren? Wie hast du das hinbekommen. Leider hast Du es oben nicht erwähnt....

    Über Feedback würde ich mich freuen...


    Danke

  • Wie konntest Du denn Dein phpMyAdmin wieder mit dem Admin reaktivieren? Wie hast du das hinbekommen.

    Das hier beschriebene Phänomen betrifft nicht QMariaDB (10.x) und auch nicht QPHPMyAdmin (5.y) sondern den SQL-Server (5.z), der mit QTS ausgeliefert wird und PHPMyAdmin, das von QNAP paketiert wird. Für diese habe ich das Problem bislang noch nicht gelöst. Ich habe lediglich die Vermutung, dass es hier zu einer Kollission mit QMariaDB und QPHPMyAdmin kommt. Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, sollten entsprechende Konfigurationsänderungen ausreichen. Bei Betriebssystemupdates (QTS) und Paketupdates müsste diese Konfigurationsänderung dann wiederholt werden, da dies bestätigt, dass die Pakete diese Konflikte nicht berücksichtigen.


    In einem anderen, ähnlichen Thema, das Du im Forum fortgeführt hast, erwähnte ich nicht nur diese Vermutung, sondern auch, dass vorübergehend die Einbindung in die Systemsteuerung von QTS wieder funktioniert hatte, aber nach einem Reboot wieder verloren ging. Ich hatte einige Pakete aktualisiert, nicht aber das Betriebssystem. Bin immer noch bei QTS 4.4.1.1216. Und kann auch nicht sagen, welches Update welchen Paketes mir die Einbindung des SQL-Servers aus dem Betriebssystem in die Systemsteuerung mir kurzzeitig und vorübergehend zurück gebracht hatte. Aber habe diese wieder nicht mehr. Daher kann ich Deine Rückfrage bislang auch nicht beantworten, da immer noch ungelöst.

  • Bei mir sieht das wie gewohnt aus. Nur anstatt MySQL jetzt mit MariaDB.

    Ich hab aber auch nicht die komischen Q-Pakete installiert.


    mdb.PNG