iSCSI LUN wird nach Systemwiederherstellung nicht mehr angezeigt

  • Guten Abend

    Das ist meine erste Frage hier im Forum, vielleicht sogar allgemein in einem Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich da was falsch mache:-)


    Aber habe da echt grad ein Problem, bei dem ich sehr auf eure Unterstützung hoffe.


    Die ganze Geschichte möchte ich euch ersparen, auf jeden Fall musste ich heute mein NAS neu aufsetzen, zum Glück ohne Datenverlust, dass war ca. 2h lang nicht wirklich klar. Und obwohl ich Backups habe, war mir doch ziemlich mulmig...

    Zwischenzeitlich fast alles wieder gut.

    Ich hatte da noch ein iSCSI LUN, allerdings habe ich das schon eine ewikeit nicht mehr gebraucht. Daher auch nicht gemerkt, oder zuwenig Bedeutung geschenkt, dass das Backup -> LUN export nicht funktioniert hat. Ja, jetzt ist es leider so, dass mein NAS das LUN nicht mehr auflistet. Da ansonsten keine Daten gelöscht wurden, gehe ich davon aus, dass diese Daten auf dem LUN auch noch irgendwo sein müssten. Ja? Komme ich da irgendwie dazu oder kann ich das LUN irgendwie aktivieren.


    Zu den technischen Daten

    OSX

    TS-453BT3

    Firmware 4.4.1.1216


    Ich bin sehr gespannt, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt...


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe


    Gruss

    Pascal

  • Wie verhält sich denn die Anzeige des freien/benutzten Speicherplatzes?

    Wenn die LUN noch irgendwo vorhanden ist, dann müsste die Anzeige korrelieren.


    Schon mal mit Putty/WinSCP auf die Suche gegangen?


    Gruss

  • Danke für die Antwort, ja das wär mal einen Ansatz... mache ich grad mal. die Differenz von allen Netzwerkordner zur verwendeten Kapazität entspricht in etwa der Grösse des Luns'


    Mit Putty/WinSCP oder MAC-Version davon kenne ich mich nicht wirklich aus... aber schau mir das mal an.


    Gruss

    Pascal


    NACHTRAG:

    Habe die iSCSI-Datei gefunden, glaube ich zumindest, Dateityp "000-Datei". Habe auch noch testweise ein neues LUN erstellt, dieses ist zumindest im gleichen Format und am selben Ort gespeichert.


    Die Frage ist, wie weiter? Kann ich die Datei mit einem Tool öffnen oder kann ich die auf dem NAS irgendwie wieder aktivieren/mounten, wie sagt man?

    2 Mal editiert, zuletzt von QPAZ () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Über die GUI weiß ich nicht, ob es da einen Weg gibt.

    Evtl. über die CLI in den Konfig Dateien, aber da muss ich auch erst nachsehen.


    Gruss

  • Habe mal einen Kopiervorgang gestartet via Filezilla aus dem Verzeichnis in einen Netzwerkordner. Die Idee wäre dann von da aus eine Wiederherstellung zu machen. Aber das dauert jetzt wohl noch ca. 24h... mal schauen ob das was bringt.

  • LUN Backup/Restore ist leider eine sehr langwierige Sache.


    Gruss

  • Sehr langwierig ja. Leider hat die Wiederherstellung über iSCSI & Fibre Channel nicht funktioniert. Das iSCSI LUN wird gar nicht erst angezeigt, kann es also bei dem Wiederherstellungs Wizard nicht auswählen. Schade.

    Hat das was mit Zugriffsrechten zu tun oder geht das prinzipiell nicht, bzw. ist die Backupdatei ein ganz anderes Format als das Original? Wäre aber auch komisch.

    Ja vielleicht gibt es hierzu noch eine Lösung, wäre sehr dankbar.

    Gruss und einen guten Wochenstart

  • Ist bei Dir noch eine Datei iscsi_trgt.conf im Verzeichnis /etc/config vorhanden und enthält die noch sinnvolle Angaben?


    Gruss