Raid 1 Festplatte in neue NAS zur Dateneinspielung

  • Ich habe eine alte NAS 412 und eine neue NAS 673.

    Das Überspielen der Daten von der im RAID 1 genutzten NAS 412 dauert ewig.


    Die beiden NAS hängen an einem Gigabit LAN und einem Netgear Switch JGS524PE.


    Meine Frage. Kann ich eine der Raid Platten der 412 in die 673 schieben um die Daten dann auf die Festplatten der 673 zu verschieben?


    Ist es möglich so das Netwerk zu umgehen?

  • Meine Frage nochmal etwas anders.

    Ich wollte die Platte hinzustecken um dann die daten auf die neuen Platten kopieren.

    Anschließend die Platte wieder in die alte NAS bzw raus.


    Geht das ?

  • Nur mit Einschränkung: das neue NAS hat dann zwei Volumes, eines davon das Raid1 im degraded Status.

    Hinterher muss das wieder aus der Konfig entfernt werden, was wohl aber nicht ganz so einfach ist.


    Als Workaround (selbst nie getestet, nur ein Gedankenexperiment) könnte folgendes funktionieren:

    Neues NAS fix und fertig einrichten, Konfig sichern.

    Jetzt die Platte des alten NAS einstecken und die Daten überspielen.

    Danach Platte wieder raus, Konfig zurückspielen.


    Im alten NAS läuft der Rebuild hoffentlich wieder an.


    Das war nur in groben Schritten gedacht.

    Wieviel GB sind denn im alten NAS? Normalerweise kann bei Gb/s der SyncJob nicht "ewig" dauern, eine Zeitangabe wäre hilfreich, ebenso die Angabe der Transfergeschwindigkeit.

    Bei mir dauern 2TB gemischter Dateien ca. 20h.


    Gruss

  • Es geht um ca 5 TB

    Der Syncjob dauert ewig - Die 412 ist am Ende glaube ich.


    Sie hat einen guten dienst geleistet aber ich würde gerne die neue Platte mit den Daten füllen.

  • Na ja, das kann dann schon ca. 3-5 Tage dauern.

    Wäre mir aber lieber, als der andere Aufwand mit hin- und herstecken.


    Aber jeder, wie er mag 8).


    Gruss