Zugriffsgeschwindigkeit / Reaktionszeit

  • Guten Morgen,


    mein neues 872N ist eingerichtet - ich habe nun 6 Festplatten a 4 TB als Raid 5 laufen und 2 Festplatten a 8TB als Raid 1 laufen.

    Auf dem Raid 1 sind meine ganzen wichtigen Daten vorhanden und die beiden Festplatten stammen noch aus meinem Vorgänger NAS, dem 453 Mini.

    Wenn ich mir nun mit meinem Notebook Daten auf dem Raid1 anschauen / öffnen möchte, dauert es gefühlt so 5-10 Sekunden, bis sich z.B. Der Ordner öffne. Ich mache auf den Ordner einen Doppelklick und dann friert das ein, nach 5-10 Sekunden öffnet sich dieser dann und es geht weiter mit dem anklicken / warten.


    Meine Hardware ist das 872N, ich habe neue CAT6 Kabel verlegt, einen Netgear GS324 Switch und eine FritzBox 7490. Die beiden Festplatten liefen vorher in einem 453Mini und da gab es diese Probleme nicht. Das Raid 1 hatte ich auch damals schon im 453 so angelegt und nun lediglich übernommen - das wurde vom 872N direkt erkannt und halt so übernommen.


    Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe ? Sollte ich das Raid1 vielleicht komplett neu erstellen ( Vielleicht ist das Problem, das ich das Raid1 im neuen NAS vom alten NAS übernommen habe ), was gibt es da für Optionen ?

    Ich weiß noch noch nicht einmal, wie ich so etwas messen kann ? Kann man die Reaktionszeit vom anklicken bis öffnen des Ordners irgendwie messen ? Die Übertragungsgeschwindigkeit ( Notebook / NAS ) ansich erscheint mir recht flott...als Grundsätzlich vom Gefühl her, ist das OK.


    Viele Grüße


    Frank

  • Das meldete dich eine Problem mit dem Dateisystem, hast du das prüfen lassen?

  • Guten Morgen,


    also hinter allen Festplatten ist ein grünes Häckchen...es wird kein Fehler gemeldet.

    Separat habe ich das Dateisystem nicht checken lassen - das mache ich dann für das betroffene Raid1 manuell in der QTS Software oder mache ich das über mein Notebook / Windows ?


    Viele Grüße


    Frank