TS-251 nicht über Explorer erreichbar

  • Hallo Leute,


    ich versuche seit einigen Stunden meinen neu erworbenen TS-251D im Explorer anzuzeigen.

    Das Gerät läuft auf folgender Firmware: 4.4.1.1216


    Die NAS ist voll konfiguriert und über den Webbrowser erreichbar.

    Sie wird mir ebenfalls im Qnap Finder Pro angezeigt, möchte ich jedoch ein Netzwerklaufwerk verbinden bekomme ich die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Ich habe einen Ubiquiti USG + Unifi 8 Port POE Switch im Einsatz. Alles ist mit Gigabit per Lan verbunden. Vlans gibt es keine. Ich nutze aktuell Windows 10 1909.


    Ich habe in diversen Foren recherchiert und habe folgende Lösungsansätze bisher versucht:

    Arbeitsgruppe ist gleich wie NAS "WORKGROUP"



    Hat jemand eine Idee?



    //EDIT:23:09


    Habe mir gerade die Qfile App runtergeladen, mich mit meinen Admin Daten eingeloggt und siehe da, alles funktioniert wunderbar! Nur Windoof will mir das Laufwerk einfach nicht einbinden.



    //EDIT:23:28


    Habe es gerade mit Firmen Laptop versucht. Funktioniert. Beide Geräte im Wlan. Blick nicht mehr durch.


    Danke

    Grüße

  • Hast du den Master Browser aktiviert in den SMB Einstellungen?


    Denn wenn du das einfach anklickst und nicht mit einem sauberen DNS Eintrag und UNC Pfad verbindest, wird das über eine mDNS basierte Technik gesucht. Und das funktioniert halt nicht immer zu 100%.

    Verwendest du hingegen die IP für Netzlaufwerke, ist das kein Problem und die verbinden immer, so lange die Berechtigungen passen.

  • Das kann auch nicht funktionieren weil du den Wins Server gar nicht aktiv hast.


    Hast du das IP Blocken schon aktiviert? Nicht das du hier drauf gelandet bist.

  • Das kann auch nicht funktionieren weil du den Wins Server gar nicht aktiv hast.

    Ich hatte einmal den Haken gesetzt und dann wieder entfernt.

    IP Blocken habe ich bisher nichts aktiviert, sollte ich dann auch nicht mehr auf die Weboberfläche kommen? Funktioniert bei mir durchgängig. Habe es auch gerade per FTP probiert, hier habe ich auch kein Problem.

  • Dann male mal auf was wo dran hängt.


    WLAN und LAN sind aber das gleiche Netz also L2 und L3 TCP/IP?

  • Über FTP im Explorer kein Problem, bekomme das Anmeldefenster. Über \\nasip totladen.

    WLAN und LAN sind das gleiche Netz ja,


    Grüße


    //EDIT


    Ich habe jetzt einmal meinen PC über Wlan Netzwerkkarte verbunden, gleiches Problem.

    Das Problem muss also von meinem PC ausgehen?


    //EDIT


    ICH HABS!


    Für alle die das gleiche Problem haben:

    Bei mir war der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" aus unerklärlichen Gründen deaktiviert, das setzen auf automatisch und das erneute starten des Dienstes hat das Problem behoben, danke an alle Helfer!



    Unbenannt.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von Asulu ()