von Außen nach Innen?

  • Servus Miteinander..


    habe seit neuem mein 1. QNAP TS-251+ mit 8GB und 2x 12tB


    normal nutze ich immer meine Synology NAS; mit der ich eigentlich sehr gut klar komme...

    die Syno habe ich so freigehalten, dass ich ohne QuickConnect mit meiner Fixen IP (Hausadresse) die Synology erreichen kann...

    also zumindest nur die Weboberfläche von der aus ich dann meine Daten umkopieren kann...


    Portforwarting, eingestellt...für die Port 5000 und 5001 Syno...so kommt man gut rein


    bei der Qnap ist das einwenig anders

    Dort habe ich die Ports umgetauft auf 3000 und 3001

    dennoch komme ich nicht rein?!?


    vom Modem (Anbieter) her, über mein ASUS mit dem WAN Kabel, dann als Router dahinter

    von da aus zu einem HUB (Switch) zu den Geräten


    beide Stationen sind am gleichen Netz.


    wieso geht das beim Syno so Problemlos,

    aber der Qnap hat so seine Schwierigkeiten?

    ich möchte auch hier einfach meine Adresse FixeIP nutzen, und dahinter den Port 3000 oder 3001, damit ich in die Weboberfläche rein kann


    hat jemand von euch eine Idee?

    was habe ich falsch gemacht?


    vielen Dank

  • meine Syno ist im VPN...


    die QNAP braucht keine Megaverschlüsselung..


    113.xxx.xxx.xxx:Port


    und schon iss die Weboberfläche von der Qnap da..


    wo ist mein Denkfehler?

  • den Artikel mal gelesen?


    Wenn das syno direkt vom Web aus erreichbar ist..dann ist da mit Sicherheit kein VPN im Spiel.


    Hat ansonnsten nix mit Verschlüsselung des NAS zu tun

  • jaja, die VPN Geschichte kenne ich gut


    ich habe nicht nur die eine Syno da,

    1 Syno erreiche ich so aus dem Internet,

    die anderen sind mit VPN von meinem Laptop zu erreichen


    es geht ja nicht um das nicht erreichen oder schon erreichen

    ich frage wieso ich die eine Syno da erreiche aber die QNAP nicht?!?

  • Wenn der Port nicht vom ISP geblockt wird, dann sollte das klappen


    Es sei denn es ist eine Blacklist auf dem QNAP aktiv

  • ich möchte einfach in die Weboberfläche rein, wo die Apps drinnen sind...zuerst man in das Login, logisch..


    wenn ich die Adresse anwähle,

    von internen Netzwerk, dann muss ich da die 192.168.8.101:3000 einwählen...weil ich den Port 3000 genommen habe..


    den habe ich da in dem Systemsteuerung-System-Systemport:3000 und https:3001


    dann klicke ich an dem Netzwerk und Dateiservices an: dort steht bei Netzwerk und virtueller switch., die Externe IP Adresse...

    die gleiche Fixe IP Adresse die ich mit der Syno auch nutze, nur da eben der Port 5000


    am Asus router habe ich den die IP Adresse: 192.168.8.200:5000

    und die gleiche Adresse 192.168.8.101:3000 Qnap


    Syno geht, Qnap nicht


    wieso nicht?



    so a kompliziertes Gerät


    ich gebe langsam auf mit so einem D.


    wieso komme ich NICHT in der WEBoberfläche...umso mehr ich mich mit dem Thema hier befasse, umso mehr ich draufkomme wie kompliziert das alles geworden ist

    viel zu viele Sachen die man auswählen kann...alles auf einem auf dem Display...

    Einmal editiert, zuletzt von FiStudio ()

  • Also ich weiß nicht so recht, aber mein Gefühl sagt mir....


    die Syno hast du direkt am Router, der rausgeht zu deinem Provider und den VPN hast du hinter der Syno aufgebaut? Die Frage für mich ist, wo dein VPN_Server steht. Der Hintergrund ist, dass ein VPN hinter dem Router nur zu der netzwerkinternen IP weiterleiten würde, Dementsprechend wäre der Port natürlich nicht aus dem WEB erreichbar?


    Liege ich da gerade richtig oder falsch mit meiner Vermutung?

  • nicht ganz.


    die beiden da sind einfach. per Weboberfläche erreichbar, ohne VPN ohne SSL ohne nix..


    die VPN ist in der Firma,

    die beiden hier sind ohne VPN


    dh:

    Internet Anbieter gibt mir eine Fixe IP

    mit einem Anbieter Modem, dahinter ist ein mein Asus Router, und nochmal eins weiter ist ein Switch

    bei dem leite ich die Ports einfach zu den Geräten weiter

    Syno hat den Port 5000 geht wunderbar

    Qnap hat den Port 3000, geht nix

  • Wenn es intern mit dem Port 3000 funktioniert, aber über das Internet nicht, solltest du im Router suchen.

    Hier wird der Port nicht sauber weitergeleitet.


    Port 3000 ist zudem ein Standort Port für ein paar registrierte Dienste, suche dir doch mal einen anderen aus den du erreichbar machst.

    Ggf. funktioniert aus dem Grund die Weiterleitung in deinem Router nicht.


    Warum nicht auch privat ein VPN nutzen?


    Ich habe mir her extra eine pfSense ins Rack gestellt, damit ich sichere IKEv2 mit richtig Speed nutzen kann.


    Denn leider wurden letztes Jahr sowohl Synos als auch QNAPs durch Schadecode angegriffen und übernommen.

  • Servus, und Danke

    das mit dem Port 3000 hat geholfen


    im Router habe ich die Ports abgeändert, und schon ging's..


    vielen Dank