Windows 10 schneller machen, aber wie?

  • Hallo,


    ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine QnapTS-453B mit folgender Konfiguration:


    4 x 8TB HDD als Raid 5

    Erweiterungskarte QM2-2S-220A mit 2x 1 TB Samsung 860VO

    davon eine als Thick-Volume mit dem virtuellen System Win10Pro

    die 2. SSD als statisches Volume

    Ram 16 GB


    das virutelle System hat folgende Konfiguration

    4 Kerne Intel Core i7 (Westmere)

    8 GB Ram

    Netzwerk: Virtual Switch 2 (VirtIO)

    Speicher: 150 GB, Schnittstelle VirtIO

    Video: QXL

    Audio aktiviert

    Die Anzeigeeinstellung von Windows 10 steht auf 1920x1080


    Der Bild baut sich sehr oft nur schleppend auf, was aber bei kleineren Auflösung nicht bzw. nicht merklich besser wird.

    Das virtuelle System läuft, könnte aber schneller sein. Wenn Anwendungen gestartet werden, schnellt die CPU-Auslastung auf über 90 % hoch, dann dauert es etwas und wenn die Aufgabe abgearbeitet ist, dann wird die Auslastung weniger. Mir wäre aber daran gelegen, den Bildaufbau zu beschleunigen.


    Gibt es evtl. bessere Einstellungen, die da helfen können?

  • Die CPU würde ich auf passthrough setzen ...weil i7 ist ja nur Wunschdenken bei deinem NAS..da arbeitet ein kleiner Celeron drinne


    Wie wird denn drauf zugegeriffen ? (VNC/RDP/Qvpc/etc)

    Wenns Windows 10 Pro ist, würd ich RDP mal ausprobieren

  • Die CPU würde ich auf passthrough setzen

    Nein, bitte nicht! Auf keinen Fall!

    Dann dürfte nämlich ein Software-Reboot nicht mehr funktionieren, sondern in einer Endlosschleife münden! Das habe ich hier im Forum schon einmal beschrieben.

  • Hab alle meine VM's auf passthrough..funktioniert alles bestens ..wo steht denn dein Artikel?

  • normalerweise greife ich mit AnyDesk auf die VM zu

    ist für mich das einfachste, weil auf allen meinen Geräten verfügbar

  • Es kann sein, das das vom NAS-Typ abhängig ist. Vielleicht ist es auch inzwischen behoben. Ich hatte das Problem mit Windows Server 2016 und 2019 und im englischen Forum hatten es auch welche mit Windows 10.

    Hier ist mein Hinweis darauf hier im Forum: Warmstart einer VM funktioniert nicht, Kaltstart aber schon?


    Es scheint auch bei Windows 10 zu helfen: Probleme beim Booten einer VM mit Win10

  • Hatte ganz am Anfang mal ein Problem das UEFI boot spontan zu BIOS/legacy wechselte ..aber sowas noch nie bei mir..hmm


    @OP .. kenn ich net das Program..probier mal RDP (schon eingebaut)

  • ich habe mal einen Synapshot gemacht und auf Paathrough umgestellt - Maschine läuft .....

    Warmstart funktioniert auch - werde das mal so lassen und schauen, ob das besser ist


    RDP - kenne ich nicht

    ist das bei Windows 10 dabei ?

  • jo habs entdeckt, ist aber bei der VM nicht eingeschaltet, aber hab eine Verbindung hinbekommen, aber so wie das aussieht bzw. wie ich das verstehe, klappt das nur im gleichen Netzwerk - der hat nur den Computernamen akzeptiert.


    Anydesk funktioniert ähnlich wie Teamviewer, falls du das kennst, das klappt auch vom Smartphone von unterwegs

  • Von Unterwegs nehm ich VPN...zumindest hast du keine Ports weitergeleitet (hoffe ich)


    "In der VM nicht eingeschaltet" .. Wir sind aber noch bei RDP .. und nicht VNC ..oder ?


    na im Prinzip egal..wenn deine CPU ausgelastet ist..dann weisst du ja wo das Problem liegt (lahme CPU)

  • RDP - kenne ich nicht

    Echt nicht? Ist Standard Windows Programm seit anno Knips (RDP=Remote Desktop Protokoll), das Programm dahinter ist mstsc.exe.

    Einige Win Home Edtitions haben das glaube ich nicht mehr, aber die Professional Edtions haben das definitiv drin.


    Das gibt es schon seit Win NT oder noch länger...


    Gruss

  • ja stimmt, mir war nur die Abkürzung nicht bekannt, das Windows ein RemoteControlProgramm hat wußte ich schon; ich habe es aber nie genutzt - hatte immer Teamviewer, aber die haben in letzter Zeit ziemlich genervt.


    Die meinten ständig, dass ich mit meinen Geräten und 2 Freunden, die sehr selten mal online Hilfe brauchten, schon geweblicher Nutzer sei - haben mich zwar mehrfach freigeschaltet, aber es nervte, also bin ich jetzt bei Anydesk gelandet.


    Funktioniert gut und auch wenn man nicht im eigenen Netzwerk ist.

  • RDP ist halt deutlich Ressourcen schonender und mehr Performance geht dann echt nicht mehr.


    Habe auf meiner nur ein Win 7 zum gelegentlichen spielen, aber das ist auf SSD mit RDP recht fix.

    Hat aber such nur 2 Kerne denn mehr bringt bei dem Hypervisor nix, da QTS selber noch einiges berechnen will.


    Einen Host zu überbuchen ist daher keine sonderlich gute Idee.

  • ein Win 7 zum gelegentlichen spielen

    Das ist auch etwas völlig anderes als Windows 10. Dort wo Windows 7 noch völlig problemlos selbst auf einem J3455 läuft, ist Windows 10 eine echte Bremse. Das frißt Resourcen ohne Ende.


    Ist es nicht so, daß VNC und Konsorten immer den gesamten Bildschirm übertragen (mal mehr oder weniger komprimiert) und RDP nur die Windows Zeichenoperationen, die auf dem Bildschirm gemacht werden sollen, überträgt?

  • da kann ich Crazyhorse nur zustimmen. Man sollte niemals die gesamten CPU-Ressourcen den VMs zuordnen oder überbuchen. Wenn nur 4 Core vorhanden sind, ist es besser max 2 (bzw. 3) zuzuweisen. Die dynamische Zuordnung von CPU-Kernen kostet viel Overhead. Im schlimmsten Fall entstehen lange CPU-Warteschlangen wo dann die VMs gegenseitig warten wann sie dran sind. Das konnten wir hier in einer vmWare-Umgebung eindeutig nachvollziehen, 2Core mindestens doppelt so schnell wie 4Core wegen Überbuchung (obwohl die Host-CPUs lange nicht ausgelastet waren).

  • Ich klink mich auch mal ein, bin gerade am selben Punkt wie RobinHood2020. Inzwischen habe ich testweise die VM auf einen USB 3.0 Stick, da erst HDD ständig auf 100% lief ... hat aber noch nicht soviel gebracht. Nach den Sachen, die ich jetzt hier gelesen habe, stelle ich jetzt auch mal CPU --> Passtrough , CPU --> Kerne von 4 auf 3. Bin gespannt und werde auch berichten. (Bei mir TS-253BE mit 16GB RAM , Keiner SSD, Celeron J3455)

  • Auf einem USB Stick kannst auch nix reißen die sind nicht für ramdom IO konzipiert.

    Da muss eine richtige SSD her, zur Not in einem USB 3 UASP Gehäuse.

    Wichtig UASP nur dann rennt die.

  • zur Not in einem USB 3 UASP Gehäuse.

    Wichtig UASP nur dann rennt die.

    An einem Mac oder PC hättest Du Recht. QNAP unterstützt UASP nicht an beliebigen USB Geräten, nur an den eigenen!


    Nach den Sachen, die ich jetzt hier gelesen habe

    Denke auch an die virtIO-Treiber. Die bringen eine Menge!