Nach Stromausfall, einige Ordner verschwunden.

  • Hallo,

    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin , aber vielleicht kann jemand mir sagen in welche Richtung ich suchen muß.


    Nach 3-fachem Stromausfall in 5 Minuten ist das NAS ( TS-419P+) wieder gestartet und hat Fehler angezeigt. Datenträger Integrität.

    Ich habe wie angezeigt alle Checks durchlaufen lassen. Danach war alles grün.


    File station zeigt auch Ordner an und die Dateien sind zugänglich. Das NAS hat ebenfals nach dem letzten Update gefragt welches ich dann angestossen habe.


    Eine Woche später fällt mir nun auf dass vereinzelte Ordner nicht mehr angezeigt werden (verschwunden sind).


    Es handelt dich dabei um einen Ordner in welchen mittels Qsync der Inhalt eines Ordners von einem entfernten PC per Internet gesynct wurde und somit anderen entfernten Usern zugänglich gemacht wurden.


    Der zweite verschwundene Ordner ist der Aufnahme Ordner meiner Dreambox, welche im Heimnetz dorthin aufnimmt.


    Dem benutzten und freien Speicherplatz des NAS nach zu ordnen müssten die Dateien noch da sein, 50% des Inhalts waren Aufnahmen.


    Könnt ihr mir helfen um mich in die richtige Richtung einer Lösung zu leiten?


    Danke

    jumperger


    Habe nun endlich dieses Thema gefunden, das hat geholfen ! Danke an die Community:


    Freigabeordner nach 10 Sekundenreset verschwunden???

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Das Filesystem war korrupt, der Check hat u.U. nicht alles wieder hergestellt.

    Mit WinSCP oder Putty kannst Du nachsehen, ob es z.B. Dateien in lost+found gibt.

    Aber selbst wenn dort noch was zu finden ist, ist die Wiederherstellung fraglich.


    Ist bei vielen anderen OS genauso, z.B. bei Windows.


    Gruss

  • Na prima, dann war es ja ein einfacher Fall...8).

    Aber mit Putty oder WinSCP hätte man auch gesehen, das die Ordner/Dateien noch da sind.

    Dann wäre man auf die Shares gekommen.


    Gruss

  • Eventuell solltest du mal über eine USV nachdenken, die erspart dir solche oder noch schlimmere Probleme nach Stromausfall.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    darf ich in gleicher Angelegenheit nochmals um eure Hilfe bitten?

    Die über Qsync zugänglich gemachten Ordner funktionieren wieder. Die Shares wurden laut oben verlinktem Beitrag wieder gesetzt und in Qsync die Rechte der Benutzer amgepasst.


    Ich komme aber in 2 Punkten nicht weiter,

    1. wichtigster Punkt, seit dem Stromausfall werden keine TimeMachine Backups mehr erstellt. Der TMBackup Ordner ist noch immer da.

    Wenn ich nach Anleitung vorgehe um eine TM einzurichten sind alle Häkchen und das Passwort schon im Qnap gesetzt. Im Mach gibts die TM auch , bloss hier wird gesagt dass die letzte am 9-3-2020 war und ich solle nachsehen ob der TM Ordner verfügbar wäre.


    2. Weniger wichtig, den Recordings Freigabeordner der Dreambox-Aufnahmen habe ich auch wie im obigen Link zurückgeholt, die DM kann sich jedoch nicht richtig darauf verbinden. In den Netzwerk Einstellungen der DM wird das NAS angezeigt , Inhalte vom Ordner jedoch nicht gezeigt und es kann auch nicht dorthin aufgezeichnet werden.


    Es ist sicherlich das gleiche Problem wie oben, jedoch weis ich schon nicht mehr richtig wie ich es gelöst habe mit Hilfe des Links. Ich weis noch dass ich im unteren roten Kästchen den Ordner aus dem Dropdown Menu ausgewählt habe, jedoch weis ich nicht mehr was ich in dem oberen roten Kästchen eintragen musste/sollte.

    Es tut mir leid euch mit meinem schlechten Verhalt zu nerven, das liegt sicher an den vielen grauen Haaren . :(

    Danke im Voraus für eure Ratschläge.

  • Mac ist nicht meine Welt, daher kann ich zu TM nichts sagen.

    Bei den Shares meinst Du vermutlich den Freigabenamen (oben) und den Ordnernamen (unten).

    Vielfach ist beides gleich, vor allem, wenn man bei der Einrichtung der Freigabe den Ordner automatisch erstellen läßt.

    Etwas anderes, wenn man die Freigabe (neu) erstellt, aber auf einen bereits vorhanden Ordner verweist (im unteren Feld den Ordner auswählt).

    Nun kann es sein, das die Freigabe einen anderen Namen als den ursprünglichen hat. Bei einer Dreambox (Linux) reicht es schon, wenn jetzt die Groß-/Kleinschreibung im Namen abweicht.

    Hieß die alte Freigabe "Recordings", die neue heißt aber "recordings", dann sind das aus Linuxsicht zwei vollkommen verschiedene Orte.

    Du mußt prüfen, was von der Dreambox aus gemountet werden soll und wie die entsprechende Freigabe auf dem NAS heißt.


    Gruss

  • 12FFEF66-1A87-44A5-A137-D4E13AA5CB8C.jpeg


    Danke für die Hilfestellung, ich weiß daß hier nicht in einem DM Forum, aber an der Dream dürfte auch nichts verstellt sein, die war ja im Deep Standby beim Stromausfall.

    1. Diesen Einstellungen nach in den Dream Freigaben sollte der Ordner auf dem NAS doch „Recordings“ heissen, stimmt das?


    2.

    24421B68-C675-4F52-9390-126845567FA8.jpeg

    2x grün bei NASRecordings müsste ja eigentlich heissen daß die Verbindung hergestellt ist?


    3. Im Qnap siehts dann so aus

    7AE911C5-E1AF-459F-86F4-0406EB62FB94.jpeg

    und so

    C6533226-028F-4111-B6D3-DB0A153DC8C6.jpeg

    Die 192.168. ... .38 ist die IP der Dream welche per LAN im Heimnetz hängt, ihr Name im Heimnetz ist : DM7020hdLAN


    Vielleicht noch erwähnenswert daß der User „dreambox“ im Moment zur User-Gruppe „everyone“ gehört, ob das immer so war und eine Rolle spielt weiß ich nicht mehr.


    Wo könnte ich noch nach Fehleinstellungen suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: zusatzinfo User

  • Ich denke Du mußt den NAS Freigabe NAS_Videos einbinden. Mit der Filestation kannst Du doch sehen, in welchem der Ordner die Videos tatsächlich liegen. Das Bild der Dreambox mit den beiden NAS Laufwerken, die obere ist nicht verbunden, aber die untere.

    Wurde die untere Eintragung jetzt neu vorgenommen?


    Gruss

  • Ich denke Du mußt den NAS Freigabe NAS_Videos einbinden.

    Es geht um die untere Eintragung

    Obere Eintragung ist mir erst jetzt aufgefallen dass die nicht da ist, ich schaue selten Videos vom NAS, ausser Aufnahmen.

    Nein sie wurde nicht jetzt vorgenommen war schon so vor Stromausfall.

    Mit der Filestation kannst Du doch sehen, in welchem der Ordner die Videos tatsächlich liegen.

    Ja genau, die Aufnahmen liegen in Recordings/movie wobei movie von der Dreambox erstellt wird.

    9C2D102A-BB94-406E-9A6D-AAD0DA776313.jpeg


    Wurde die untere Eintragung jetzt neu vorgenommen?

    Nein der Eintrag bestand schon vorher so.


    4. Glaubst du dass meine Shared Folder Permissions so richtig gesetzt sind?


    5. Kannst du mir sagen wozu die Sqoash Options bei NFS dienen, und ob sie inmeinem Fall wichtig sind?

    NAS_Videos ist jetzt auch 2x grün nachdem ich bei NFS Host Access die IP der Dreambox hinzugefügt habe, es stand noch die IP einer älteren defekten Box drin .

    2 Mal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: 2 Fragen hinzugefügt

  • Auf den ersten Blick würde ich sagen das passt.

    Versuch es mal anders rum: per SSH auf die Dreambox, und dann per cd in das Aufnahmeverzeichnis wechseln und versuchen was ls oder ein touch Befehl zurückliefern.


    Gruss

  • Ich komme per FTP und SSH auf die Unterordner von Recordings, kann diese dann aber nicht mehr öffnen:

    SSH_Dream_cd_movie.JPG


    In NASQNAPTS419P welches jetzt auch grün in der Dream Freigabe ist (nachdem die IP der Dream unter NFS Host Access eingetragen wurde) kann ich in die UNterordner navigieren

    SSH_Dream_cd_FILMs.JPG


    Das Umstellen der Squash Einstellung auf NO-ROOT-SQUASH beim Ordner Recordings erlaubt es nun per SSH und FTP auf den Ordner zu movie und seinen Inhalt zuzugreifen.


    :thumbup::thumbup: Danke für die Idee mit ssh , Nach einem Neustart funktionieren nun die Aufnahmen wieder und der Zugriff auf die im NAS gespeicherten Videos ist jetzt auch möglich.


    :?::?: Jetzt bleibt mir noch die TimeMachine.

    Nachdem ich an der Dream ja keine Änderungen vornehmen musste nehme ich an dass auch am MAC alles OK ist nur halt im NAS noch was fehlt damit der MAC darauf zugreifen kann. :?::?::?:


    In der BackUp Station des NAS steht zur TimeMachine Folgendes:

    TM-Backup.JPG


    In den Usern des QNAP finde ich aber keinen Username: TimeMachine, muss ich einen solchen neu erstellen? Deutet der Screenshot darauf hin dass es diesen User geben muss?

    4 Mal editiert, zuletzt von jumperger () aus folgendem Grund: Update Zugriff Movie Ordner

  • Ich bin mir nicht sicher ob dies die Lösung meines Problems war, aber jetzt läuft die TimeMachine wieder.

    Was habe ich gemacht:

    Ich habe die TimeMachine im QNAP desaktiviert. Danach war dann der TMBackup Share verschwunden.

    Dann TimeMachine wieder aktiviert und das Passwort neu eingetippt, ohne es zu ändern , dann ein Apply von dem Ganzen.

    Nun am Mac nachgesehen bei Ordner auswählen. Die NAS-TimeMachine war immer noch ausgewählt aber zusätzlich wurde sie noch einmal angezeigt bei den anderen zu wählenden Ordnern. Ich habe sie nun dort ausgewählt und wurde nun nach dem Login gefragt! Endlich! Hier nun Username: TimeMachine und das Passwort dazu und schon verbindet sich der Mac und 2 Minuten später startet ein neuer Backup.

    1 Stunde später rödelt er noch, aber es scheint zu funktionieren.