qnap ts-431p2

  • Moin,


    Ich gucke schon länger hin und wieder mal nach einem NAS aber konnte mich bisher noch nicht durchringen eines zu kaufen...seit letztem Dezember ist nun aber unser Haus fertig und da bietet es sich endlich an doch was zu kaufen.


    Hauptsächlich würde das NAS zum Speichern von Bildern und Dokumenten dienen und das auch als Cloud mit der Option direkt alle Fotos vom Handy auf die NAS zu synchronisieren.


    Filme/Musik horten und streamen steht eher nicht auf dem Plan, da ich die BluRay's lieber im Schrank stehen habe aber man weiß ja nie.


    Interessant finde ich die Möglichkeit virtuelle Maschinen laufen zu lassen, sowie "QNAP QIoT Suite Lite unterstützt MQTT(s), HTTP(s) und CoAP, so dass Sie eine Vielzahl von IoT-Geräten und Sensoren mit Ihrem TS-431P2 integrieren können", was mich in Sachen Smart Home interessiert. Ein Raspi mit ioBroker steckt schon im Schaltschrank und das ganze Haus ist mit KNX ausgestattet.



    So, heute bin ich auf das im Titel angegebene Modell gestoßen und war eigentlich ganz angetan. Beim lesen habe ich immer gelesen das es Probleme mit dem Arm CPU gibt im Bezug auf die App's aber was da jetzt das Problem ist bzw. welche App's/Software damit nicht kompatibel ist habe ich nicht finden können.

    Dann heißt es die Rechenleistung reicht aus für Verschlüsselung aber dann wieder, dass die CPU der Flaschenhals ist und nicht die 1gbit ausreizen kann (ohne Verschlüsselung reicht es hin). Ich würde auch beide Lan Ports der TS am Switch bündeln.

    Das selbe mit dem Transcodieren falls ich das Mal nutzen wollen würde. Reicht da die Leistung nun oder eher doch nicht? Den RAM würde ich auch auf mind. 4GB aufrüsten.


    Vielen Dank.


    MfG Micha


    Edit: Unter der Dusche viel mit eben noch ein, dass ich vll die ganzen alten Filme die noch auf irgendwelchen externen Platten rumliegen im Heimnetz Streamen könnte


    Edit2: Ich nehme jetzt die TS-451+ welche zwar etwas teurer ist aber eine intel cpu verbaut hat. Dafür kann sie aber alles was ich meine haben zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hercules88 ()

  • Dann lieber das 453Be, die CPU ist neuer und kann auch schon transcoding in Hardware.

  • Preislich nehmen die sich ja kaum was. Danke für den Hinweis!


    Wenn ich jetzt wegen der QIoT-App suche werden mir hier bei Kompatibilität nur wenige NAS-Modelle angezeigt aber auch X86 und das sollte ja eigentlich bedeuten, dass alle intel/amd NAS das ausführen können oder irre ich da??

  • Wenn ich jetzt wegen der QIoT-App suche werden mir hier bei Kompatibilität nur wenige NAS-Modelle angezeigt aber auch X86 und das sollte ja eigentlich bedeuten, dass alle intel/amd NAS das ausführen können oder irre ich da??

    Hast Du prinzipiell so verstanden wie auch ich. Kann aber noch zusätzliche Anforderungen stellen wie z.B. Mindesthauptspeicher oder bestimmte Erweiterungskarte. Habe keine Erfahrung mit dieser App, wohl aber mit unzureichenden Paketbeschreibungen und Unzulänglichkeiten im QTS Paketmanagement.

  • Okay, Danke.


    Dann beobachte ich mal weiter die Preise bei Idealo und nehme dann die 453be mit 2gb (wird dann noch aufgestockt) und 4 x 3tb.


    Es.wird endlich Zeit fürs erste NAS 8)

  • nehme dann die 453be mit 2gb (wird dann noch aufgestockt)

    Dieses Modell kommt mit einem Speichermodul und hat zwei Steckplätze, also einen davon belegt. Da Du auch noch transkodieren willst, rate ich Dir, lieber gleich mit dem 4GB-Modell zu beginnen, und dann aufzurüsten (auf 8 GB). Das 2GB-Modul ist m.E. eher zum Austauschen, während Du das 4GB-Modul belassen kannst. Und Originalspeicher zu behalten ist ohnehin sehr hilfreich für späteren Kontakt mit Herstellersupport.

  • Das dort 2 Riegel reinpassen weiß ich. Der Aufpreis für die 4GB Variante wären 30€. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel mich ein 4GB Riegel kosten würde, wenn ich den Austausch selber mache und mir dann die 2GB zur Seite lege.

  • Ich weiß jetzt allerdings nicht, wieviel mich ein 4GB Riegel kosten würde, wenn ich den Austausch selber mache und mir dann die 2GB zur Seite lege.

    Verstehe ich nicht. Wenn Du auf die Produktseite von QNAP gehst, findest Du am Ende eine Übersicht zu möglichem Zubehör, einschließlich Speicherriegeln. Wenn Du darauf klickst, landest Du im internationalen QNAP Shop und bekommst dort auch Preise genannt, wenn Du diese Module direkt von QNAP beziehst. Da hast Du eine Größenordnung und brauchst auch nicht zu befürchten, deswegen Ärger mit dem QNAP Support zu bekommen. Bei manchen deutschen QNAP Partnern können die Preise auch manchmal etwas niedriger sein.


    Bei vielen anderen NAS Modellen verkauft QNAP diese immer mit paarweise bestückten Speichermodulen, soweit sie über mindestens zwei Steckplätzen verfügen.

  • Okay, diese Preise habe ich gesehen aber dachte eher an den freien Handel. Da gibt es ja auch Speicherriegel die kompatibel und günstiger sind.


    Ich gucke mir das die Tage nochmal an.