Hallo Gemeinde,

  • Hallo Zusammen,

    Ich nutze schon recht lange ein NAS von qnap. Schöpfe aber die Möglichkeiten nicht wirklich aus.

    Um dieses nun zu ändern, möchte ich mich auf diesem Wege an dieses Unterfangen herantasten.


    Ich bin zwar im Bereich Telekommunikation unterwegs, mit NAS bin ich jedoch nicht wirklich bewandert.

    Mein NAS ist ein TS251 mit 8GB RAM und 3TB HDD. Also schon in die Jahre gekommen. Auch hier würde ich gerne tunen - vielleicht die Frisur😃


    Was ich vorhabe ?
    einerseits will ich dafür Sorge tragen, dass mein NAS nicht noch einmal Teil eins Boot-Netzwerks wird.
    Hier hatte ich versäumt, die aktuellen SW Versionen aufzuspielen, was sich bitter gerächt und mir etliche Stunde Arbei beschert hatte.

    Andererseits möchte ich das NAS für verschiedene Projekte nutzen; im ersten Step als Datenlogger etc.

    Ich habe eine Solaranlage und habe die Daten bisher über die SW Solarview auf eine F!B 7170 abgelegt. Nach einer kompletten Änderung der Infrastruktur ist dies nun überflüssig. Daher möchte ich diese Daten der Solaranlage über einen seriell / LAN Wandler auf das NAS schreiben. (Hat vorher bereits schon so funktioniert)
    ich habe hier leider im Forum dergleichen nicht gefunden. Wie gehe da am besten vor? Kann mir da jemand Hilfestellung geben?


    vielen Dank & ich freue mich

    Rochus

  • Hallo Rochus,


    also was das tunen angeht sind da die Möglichkeiten begrenzt. Am meisten bringen noch für diverse Anwendungsszenarien das einrichten von SSD Volumes. Allerdings hast Du nur 2 Slots, damit hast Du die Wahl zwischen Redundanz oder 2 Einzelplatten. Ich habe eine 451, bei der ich eine SSD für VMs benutze. Das wäre aus meiner Sicht für Deine logging Anwendung das einfachste und kann mit Linux VMs auch leicht bewältigt werden. Nur sollten diese eben auf einer SSD laufen. Vermutlich ginge es per Container, da bin ich allerdings nicht so bewandert und man muss erheblich mehr berücksichtigen, bis das reibungslos läuft nach den Erfahrungen hier im Forum. Mit einer Turnkeylinux Variante wäre das Ganze wohl ziemlich gut gekapselt und liesse sich auch leicht auf ein anderes NAS portieren, wenn erforderlich. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie Deine Logs geschrieben werden bzw. ob Du ein spezielles Programm brauchst oder einfach nur direkt auf eine Freigabe etc. schreiben willst.

  • einerseits will ich dafür Sorge tragen, dass mein NAS nicht noch einmal Teil eins Boot-Netzwerks wird.
    Hier hatte ich versäumt, die aktuellen SW Versionen aufzuspielen, was sich bitter gerächt und mir etliche Stunde Arbei beschert hatte.

    Da hat Dich Deine Erfahrung ja bereits etwas gelehrt. Aber hast Du dann schon ein Konzept oder Idee zur Vorgehensweise entwickelt, was Du dafür tun willst?


    Soweit ich diesem Zitat entnehme, hast Du nur einen Teil der Ursachen erkannt für Deine bisherige Erfahrung. Daher vermute ich, dass auch Dein Konzept, soweit es bisher entwickelt ist, noch unvollständig ist. Hier findest Du einen weiteren Baustein, den Dir QNAP anbietet. Dann wäre noch Dein Backupkonzept und Dein Firewallkonzept Deines Netzwerkes. Keine Ahnung, ob noch ein Baustein für Anwendersensibilisierung benötigt wird.

    Daher möchte ich diese Daten der Solaranlage über einen seriell / LAN Wandler auf das NAS schreiben. (Hat vorher bereits schon so funktioniert)
    ich habe hier leider im Forum dergleichen nicht gefunden. Wie gehe da am besten vor? Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

    Wieso seriell - LAN Wandler? Ist da nicht seriell - USB Wandler näherliegender?


    Ich habe nicht danach gesucht. Und ich weiß nicht, wie Du danach gesucht hast. QNAP hat ein eigenes Themenfeld IoT auf einer eigenen Website eingerichtet, in einer Unterdomain ihres internationalen Auftritts und anderem Corporate Design. Teile davon sind auch in den deutschsprachigen Webauftritt von QNAP integriert, zugänglich von deren deutscher Homepage über die Navigation Lösungen -> AIoT -> ... Ferner habe ich keine Ahnung, in wie fern bereits eine Loggingfunktion bereits integriert ist, an die Du Deine Quelle einfach nur anbinden brauchst. Unter dem Betriebssystem QTS gibt es bereits Logging auf Anwendungs- und auf Betriebssystemebene, sowie ein Baustein zur Konfiguration von systemweitem Logging Deiner gesamten Infrastruktur. Das Standardkürzel für letzteres Thema ist SIEM (System Information and Event Monitoring), unabhängig von Betriebssystem und Hardwaretypen, das insbesondere als Baustein für fortgeschrittene Sicherheitskonzepte üblicherweise zum Einsatz kommt (als eine Datenquelle). Bin bislang nicht tiefer in diese Themenblöcke eingestiegen, ihnen aber schon begegnet. Vielleicht findest Du unter SmartHome ebenfalls verschiedene Artikel im Internet, die vielleicht eher auf Arduino oder RaspberryPI abzielen. Du brauchst diese Artikel nicht zu ignorieren. RaspberryPI (Raspbian) verwendet standardmäßig ebenso wie QNAP (QTS) ein Linux-Betriebssystem. Von der Sensorik bietet QNAP nicht die gleichen Möglichkeiten. Aber verschiedene anderen Komponenten könnten ebenfalls bereits vorhanden oder verfügbar sein für QTS, Container oder Virtualisation Station. Ferner können RaspberryPI und vermutlich auch Arduino an QNAP NAS angebunden werden, falls z.B. als Gateway benötigt. Von daher können Dir diese Stichworte bei Deiner Einarbeitung und Orientierung helfen.

  • Vielen Dank,

    über das Thema Smarthome und IOT hatte ich schon gesucht und bin aber nicht bzgl. dieser Anwendung "gestolpert". Ich denke ich muß hier grundlegend das anders aufsetzen. Mal schauen. Werde ich gerne wieder angehen. Die Wandlung Seriell auf LAN ist historisch bedingt, da die ursprüngliche Nutzung einen solchen Wandler bei der alten Fritzbox vorsah. Diesen möchte ich weiterhin nutzen.


    Sonnige Grüße