Raid5 wurde formattiert - warum ist mir bis jetzt nicht klar

  • Hallo zusammen


    Dieser Post besteht aus zwei Themenkomplexen.

    Zuerst einmal kann ich mir nicht erklären wie dies passieren konnte. Zum Anderen möchte ich wissen, wie ich aus dieser Misere wieder herauskomme.

    Ich bin um jeden Hinweis dankbar.


    Zuerst einmal: wie konnte das passieren?

    Ich habe eine TS 409 mit 4 Harddisks und einer raid 5 Konfiguration.

    Ich wollte heute eine paar Verzeichneisse speichern und habe daher den Weg über eine exterene Harddisk über den USB Anschluss gesucht. Was mir nicht bewusst war: Die TS 409 mounted keine Harddisks >2TB. Ich hatte eine 3 TB Harddisk.

    Da es die Harddisk nicht gemounted hat, habe ich versucht diese direkt über die Qnap gangbar zu machen. Ich bin über External Device/USB Disk gegangen. Ich habe einiges probiert, leider hat es nicht geklappt und die HD wurde nicht erkannt. Was ich aber im Log später gesehen habe (Siehe Anhang): Eine dieser Aktionen 18:47:40 hat vom USB Anschluss aus das Raid 5 System formatiert. Wie kann das passieren? Ich arbeite jetzet schon etliche Jahre mit den Qnap's, ich kann es mir schlicht nicht erklären und das darf eigentlich auch nicht passieren, dass ich über den USB Device das ganze System an die wand fahre.


    Zum Zweiten Punkt. Ich habe nach dem Log speichern die qnap gleich wieder abgestellt und auch nichts gemacht, und werde im Moment auch nichts machen, bis ich einigermassen einen Plan habe. Es wurde lediglich das RAID 5 System formattiert - unwissentlich und unerklärlich.

    Gibt es ien Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen? Gibt es eine Firma, die dies macht? Oder ein Programm? Oder ein Onlinedienst? Oder kann mir jemand sagen wie? Ich habe ineigegs gegoogelt, aber bis jetzt nichts brauchbares gefunden.


    Viele Dank und viele Grüsse


    Toni F.


    Bildschirmfoto 2020-03-22 um 22.59.00.png

  • Schwierig zu sagen was da passiert ist. Wie hast Du versucht die Platte "gangbar" zu machen?

    Dem Log nach vermute ich, das Dir doch ein Fehler unterlaufen ist. OTB dürfte das OneTouchBackup sein, damit wurde laut Log etwas gemacht.

    Ich denke, das dabei ein Fehler gemacht wurde. Ob und wie das aber die Formatierung ausgelöst hat?

    Der Frage nach liegt vermutlich kein Backup vor?

    Ob die Daten zu retten sind? Ich vermute, mit "Hausmitteln" ist nichts mehr zu machen.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den One Touch Button ausgeschaltet, das ist alles was ich damit gemacht habe.


    Backup: Das war der Grund warum ich eine neue Harddisk genommen habe. Die alte <2GB hat den Geist aufgegeben. Ich denke nicht, dass ich die hinkriege. Deshalb hab eich eine neue und grössere genommen und nicht damit gerechnet, dass ich auf diese Art gleich alles lösche.


    Toni

  • Vor dem Formatieren des RAID5 wurde auch noch das System zurückgesetzt? Wie dass denn?

    Während dem Formatieren des RAID5 wurde auch weiterhin einiges ausprobiert.

    Schwierig nachzuvollziehen was hier schief ging. Systemrücksetzung mit Daten löschen? Die Formatierung hat 40 Minuten gedauert. Hmm, ob da noch etwas übrig geblieben ist?

    Datenrettung ist bei RAID5 ohnehin nicht einfach.


    Um welche Firmware-Version handelt es sich denn?

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Es sind 4 x 1 TB HD verbaut, das dauert schon eine Weile. Die Firmwareversion ist 3.3.3 build 1003


    Wie gesagt: Ich wollte nur die externe HD mounten und da hab ich versucht diese über den USB Disk Device tool zu formatieren. Was nicht gelang. Vom einer Systemrücksetzung habe ich nichts bemerkt und war selber erstaunt.

  • Die Firmwareversion ist 3.3.3 build 1003

    Oha, die Firmware hat aber auch schon ein zwei Tage auf dem Buckel - knapp 6 Jahre. Da wird es mit dem Nachvollziehen eher etwas schwierig werden. Kann mich an QTS 3.3.x nicht mehr erinnern, wenn ich denn je wirklich damit gearbeitet habe.

    Wie gesagt: Ich wollte nur die externe HD mounten und da hab ich versucht diese über den USB Disk Device tool zu formatieren.

    Was dann irgendwie voll daneben ging. Dabei reicht es, irgendwo versehentlich <OK> anstelle <Abbrechen> zu drücken, oder das entsprechende Warnfenster einfach falsch verstehen.


    Wie und ob man bei einem formatierten RAID5 wieder an seine Daten kommt kann ich Dir auch nicht sagen. Vermutlich eher nicht oder besten Falls über eine Spezialfirma, welche dann aber nicht ganz günstig sein dürfte. Ansonsten gilt:

    Für solche Situationen hat der liebe Gott das Backup erfunden. :)

    Ich weiß, Du wolltest ja ein neues Backup anlegen, weil das alte nicht mehr funktioniert hat. Aber ein Backup ist genau genommen auch zu wenig, genau für solche Fälle. Ich kann vielleicht kurz anhand meiner eigenen Backup-Strategie - zugegeben alles anderes als eine Standardlösung - Dir mal ein Beispiel nennen:

    • Ein komplettes Backup mit mehreren Ständen auf ein QNAP-NAS, RAID1
    • Ein komplettes Backup mit mehreren Ständen auf ein Syno-NAS, RAID1
    • Ein komplettes Backup mit mehreren Ständen auf mehrere externe USB-Festplatten, gelagert an einem anderen Standort
    • Eine synchronisierte Teil-Kopie auf drei Computern
    • Eine synchronisierte Teil-Kopie in die Cloud

    In der Hoffung, dass im Fall der Fälle irgendwas übrig bleibt. Bei einem Backup geht es nicht ausschließlich um den Crash von Festplatten. Weit häufiger löscht oder überschreibt man versehentlich noch benötigte Daten. Da nützt oft eine einzige Kopie nicht viel.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich schon fast damit abgefunden, ich kann jedoch immer noch nicht verstehen, dass ich über das Handling einer externen USB Schnittstelle eine Formatierung eines Raid 5 Systems auslöse.


    Die Software ist die letzte uns somit aktuesllste Firmware für die TS 409. Ich habe vor 2 Jahren alles neue HD reingemacht und das System hat bis gestern für mich immer so funktioniert, wie es sollte.


    Alles richtig was du schreibst und ist sicher auch gut, soviele Backups zu haben. Ich habe aber schlichtwegs die Ressourcen nicht dazu. Und dann muss man sich auch noch die Zeit dazu nehmen und auch haben.


    Vielen Dank


    Toni

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht das USB Handling war.

    Wenn ich sehe, das um 19:46 ein Systemreset ausgelöst wurde, kann es nicht sein, das Du die falsche Taste gedrückt hast?


    Gruss

  • Ich kenne die Funktion recht genau des "Systems Resets". Ich müsste in einer geistigen Umnachtung gewesen sein, wenn ich diesen Knopf gedrückt hätte. Ich war nicht in diesem Menü, das weiss ich sicher. Zudem müsste ich noch die Warnung quittiert haben. Darum ist alles für mich absolut unerklärlich und habe gehofft, dass jemand eine Erklärung hat oder etwas ähnlicher erlebt hat. Wie dem auch sei. Vielen Dank.


    Toni

  • ich kann jedoch immer noch nicht verstehen, dass ich über das Handling einer externen USB Schnittstelle eine Formatierung eines Raid 5 Systems auslöse.

    Also wenn wir mal davon ausgehen, dass es keine Fehlbedienung war...

    ...könnte es dann auch noch ein Bug in der Firmware sein. Damit meinte ich unter anderem die schwere Nachvollziehbarkeit. Da müsstest Du - oder jemand anderes - die exakte Situation nochmals nachspielen. Aber ändern daran kannst Du sowohl an dem Datenverlust auch an dem gegeben Falls vorhanden Bug nichts mehr. Du könntest in den Tiefen der Archive prüfen, ob jemals so ein Bug erwähnt wurde. Ich denke mir, ein so massiver Bug würde wohl aufgefallen sein und vermutlich auch von QNAP noch behoben worden sein. Aber nach 6 Jahren sicher nicht mehr.

    ...könnte aber auch eine Malware sein. Es ist wenig bekannt, was und welche Malware auf alten Systemen anrichten kann. Aber wenn das System nicht im Internet war (bei einer so alten Firmware hoffe ich doch schwer nicht) kann ich mir einen Befall nur schwer vorstellen.

    ...könnte es auch eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Kaum zu glauben was entstehen kann, wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen. Dies kann von keiner Testumgebung je alles erfasst werden. Was ich hier schon erlebt habe lässt einem graue Haare wachsen. Z.B. könnte ein aktueller Browser auf eine so alte WebGUI ein Problem darstellen und zu Fehlverhalten führen, z.B. gepaart mit einem Virenschutz, Firewall oder sogar Gerätetreiber. Dies wird wohl niemand exakt getestet haben.


    Unterm Strich: Ändern kannst Du Situation wohl trotzdem nicht mehr, nur daraus lernen. Ich bin ohnehin kein Freud des Formatierens an der QNAP. So etwas mache ich eigentlich grundsätzlich am PC / Gerät, an welchem die Daten im Schadensfall eingelesen werden können müssen. Daten, die im Ernstfall nicht mehr eingelesen werden können oder nur am NAS sind auch nicht mehr viel wert.


    Ich weiß, das hilft Dir alles nicht wirklich weiter, aber leider ist IT nicht so eine exakte Wissenschaft wie wir alle es oftmals gerne hätte. Und bevor ein Scherzkeks wieder einwendet, dass alles doch nur aus Nullen un Einsen besteht und somit sehr exakt ist... :rolleyes: Schon klar. :D

  • Ich werde dies nicht nachstellen, da es vermutlich einen enormen Aufwand bedeutet und vielleicht gibt es wirklich ein kurzes Zeitfenster unglücklicher Umstände, wo so etwas möglich ist. Und bringen tut es jetzt auch nichts mehr.

    Und noch etwas: Wenn ich eine Konfigurationsänderung über über den Administratoren-Panel auslöse, dann wird die IP Adresse im Log ausgegeben.19:39 habe ich über mein Macbook Air mit der IP Adresse 192.168.22.102 den One Touch Button ausgeschaltet. Die Firmware-Reset wurde 6 Minuten später von localhost aus gestartet. Und eben nicht von meinem Macbook aus über die Adminsitratorenkonsole. Oder irre ich mich?

  • Möglich das die zu große externe HD eine Buffer gekillt hat der dann die Kette von Ereignissen in Gang setzte die alles killte.


    HDs über 2TB werden halt ganz anders angesprochen und können bei einer Rückgabe der Sektorzahl den Anfragenden killen da er nicht mit so einem großen Wert umgehen kann.

    Das könnte bei dir passiert sein.

  • Einen Prozess killen oder das System destabilisieren ist ja eine Sache, aber das System zurücksetzen und formatieren?:/

  • Naja .. das is ein 13 Jahre altes NAS .. das wird QNAP so oder so net mehr jucken . .. (Firmware Bug hin oder her)