Festplatten für das TS-412

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen in die Jahre gekommenen TS-412 eigentlich noch ganz zufrieden. Der Platz wird nur langsam eng. Laut Kompatibiltätsliste sind maximal 6 TB Festplatten möglich. Hat vielleicht schon jemand die neuen Seagate Ironwolf oder Exos mit 16 TB getestet mit dem TS-412 (oder einem vergleichbaren NAS) getestet? Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass nur keine größeren HDD's gelistet sind, weil die NAS bereits so alt ist und nicht mehr supportet wird (--> keine Aktualisierung der Kompatibiltätslisten).


    Warum sollte das NAS mit den Festplatten nicht klarkommen? Schafft die CPU das aus irgendwelchen Gründen nicht?


    Schöne Grüße!

    Jonny

  • Die 16 TB Festplatte soll dann ja auch ein einzelnes Volume sein. Also 4 Festplatten, jeweils als einzelnes Laufwerk.

  • Und hast Du Dir dann auch Gedanken über ein Backup gemacht?

    Beim Raid brauchst Du zwar auch ein Backup, hast aber beim Ausfall einer (oder zwei, abhängig vom Raidlevel) wenigstens noch die Daten im Zugriff.

    Bei 4x16TB als Einzelplatte...?

    Aber jeder, wie er will. 8)


    Gruss

  • Ich glaub selbst 16TB einzeldisk wird nicht klappen ...also unter 16TB bleiben


    Und das NAS schaft maximal 40-50MB/s schreiben...also wird was dauern mit dem Beschreiben

  • Und hast Du Dir dann auch Gedanken über ein Backup gemacht?

    Ja, habe ich. Ich habe hier seit Jahren zwei TS-412 stehen. Eines zur Nutzung, das andere als BackUp.


    Zitat von dolbyman

    Ich glaub selbst 16TB einzeldisk wird nicht klappen ...also unter 16TB bleiben

    14 TB aber schon?