Erstinstallation QNAP HS-453DX-8G - Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen


    Nach langjährigem und problemlosem Gebrauch eines TS-109 als FTP Server habe ich mir jetzt ein QNAP HS-453DX-8G gegönnt.

    Allerdings werde ich von den Optionen und Möglichkeiten ziemlich erschlagen und benötige etwas Hilfe.


    Hardware:

    QNAP HS-453DX-8G

    SSD Samsung 860 Pro (1 TB, 2.5")


    Im TS-109 werkelt noch eine WD-Green 10EARX - 22N0YB0 (1.0 TB, 3,5")


    Geplante Nutzung:

    Videozuspieler für den Fernseher, FTP-Server, "Dia-Monitor" für Fotos, später evt. auch Musicstation


    Meine Fragen:

    1. Macht es Sinn, die alte HDD weiter als FTP-Datengrab zu nutzen?

    Die SSD ist für lautlosen Moviebetrieb gedacht. Deshalb auch die Entscheidung für die QNAP HS-453DX-8G


    2. Wie richte ich die Volumes sinnvoll ein?

    Beide Platten für sich, da getrennte Nutzung?

    Thick, Thin, ...? - ich kenne von früher nur Partitionen

    Der Speicher von je 1 TB reicht (wahrscheinlich) die nächsten Jahre locker aus. Speichererweiterungen sind aktuell sicher kein Thema.


    3. Welche Apps brauche ich sinnvollerweise für Movies und Fotos?

    Allein bei den Movies hat es offensichtlich mehrere.

    Abgespielt werden als Videos in erster Linie mkv und mp4

    Fotos jpeg

    Musik m4a, mp3, flac


    4. Kann das Teil evt. auch als Internetradio herhalten?


    5. Musik abzuspielen, wäre sicher auch noch eine Option, das wäre aber eher zweitrangig.

  • 1. unklar was damit gemeint is...das alte NAS weiter verwenden ? FTP intern/extern ? extern würd ich weder ein altes noch ein neues qnap verwenden..zu unsicher

    Für lautlosen "Moviebetrieb" hätte ich ein normales Festplatten NAS genommen mit billigen Festplatten (Der Server darf ja gerne ganz woanders stehen) und externem Player ..die gibts ja gut und lautlos..QNAP Geräte sind da eher mist als Player (kein qnap support und jedes update kanns zunichte machen)



    2. RAID1+ ..alles andere wird in Tränen enden (Entweder Datenverlust ohne Backups oder langwieriges Datenwiederherstellen bei defekt der SSD) .. Der Volume Typ danach kommt auf die Nutzung an (Snapshots/Block scsi/etc)




    3./4./5. Qnap sind bessere Server als Player ... (wie schon gesagt) .. Es gibt für die HD Station einige Apps aber die sind fast alle Community (also nicht von Qnap selber)..ne Android Box wär da billiger und mit (Viel!!) mehr Apps

  • Der Grundgedanke war, meinen alten, immer noch zuverlässigen aber mittlerweile zu langsamen FTP in Rente zu schicken.

    Die Hardware liess ja nur 1 MB up / down zu.

    Mp4-Downloads aus der Mediathek hatte ich bisher immer vom USB-Stick direkt am Fernseher abgespielt, der Fernseher konnte damit umgehen. Das war aber immer recht mühsam, zum Teil war der Ton versetzt, spulen zum Teil fast unmöglich. Lags und Tonversatz beim Abspielen von mkv.

    Also musste Ersatz her, der FTP sollte unbedingt wieder silent sein.

    Soviel Auswahl gibts da aber nicht.

    Ein 251+ war nicht zu bekommen, also dachte ich, mit dem 453DX 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

    Silent-FTP und silent-Movieplayer.


    1. Die Festplatte möchte ich aus dem 109 ausbauen und im QNAP HS-453DX als FTP-Speicher weiternutzen.

    Geht das ohne Datenmigration? Oder muss ich umformatieren?


    2. Raid, egal welches, brauche ich wirklich nicht, Datenverlust auf dem 453DX wäre komplett egal.

    Der FTP hat sowieso nur redundante Daten und die SSD soll vom PC aus via LAN mit mkv-BD-Rips oder mp4-Downloads aus der Mediathek bedarfsweise gefüllt werden.

    Nach dem Anschauen werden sie meist eh wieder gelöscht.


    Beide Laufwerke (HD und SSD) möchte ich im LAN per TotalCommander als einzelne Netzwerklaufwerke ansprechen können.

    Einmal editiert, zuletzt von koloth ()

  • Welcher Einsatz ist genau geplant das ~120MB/s (1GbE) nicht genug für FTP ist ? FTP nimmt man ja auch net wirklich daheim..da mehr SMB/AFP/etc. (intern/extern wurde nicht beantwortet)


    Wenn man die Festplatte in das neue NAS einbaut ist ja nix mehr mit silent (Platte macht ja krach)


    1. Mal die Migrationssete checken (google:Qnap Migration) .. wenn ja wirds ein Legacy Volume ..also keine gute Idee


    2. Hab das gefühl das hier ein NAS falsch gewählt worden ist..da wäre wie gesagt ein Android Player für 50 Tacken besser gewesen (Weniger Strom verbrauch ..besserer Player)

  • Mein Fehler, Die TS-109 war auf 1 MB/s gedrosselt. Trotz-Gigabit-Netzkarte, der Rest der Hardware bremste aber.

    Möglich, dass der Kauf vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss war, aber ich wollte halt auch den FTP vom Schreibtisch runter haben.

    Ein Festplatten-NAS mit externem Movieplayer wäre sicher auch günstiger geworden, für mich war es schlüssig.

    Ein Gerät weniger, die gewünschten Funktionen (FTP, Filme spielen) an Board, schickes Design.


    Die Testberichte, auch der hier im Forum, lasen sich gut genug, um das Gerät anzuschaffen.


    Aber jetzt geht es nicht darum, ob es sinnig war sondern bitte um Hilfe bei der Konfiguration.

    Denn schliesslich ist das Gerät jetzt hier und ich würde es auch gerne nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von koloth ()

  • Aber jetzt geht es nicht darum, ob es sinnig war sondern bitte um Hilfe bei der Konfiguration.

    Denn schliesslich ist das Gerät jetzt hier und ich würde es auch gerne nutzen.

    Und wo stehst Du an?

  • Mittlerweile bin ich durch try & error schon erheblich weiter gekommen.

    Die SSD ist als Static Volume eingebunden und der Ordner Public vorläufig als Netzlaufwerk konfiguriert.

    Jetzt werden gerade sämtliche Daten vom TS-109 auf die SSD kopiert.

    Dann wird die HD als neues FTP-Server-Laufwerk eingebaut, evt. neu formatiert, die Daten evt. zurückgespielt und der FTP-Server entsprechend der alten Konfiguration aufgesetzt.


    Wo ich sicher noch anstehe, ist bei der Wahl der richtigen App für Movies, Fotos, Musik.


    Mich hatte insbesondere die Funktionsvielfalt so dermassen erschlagen, dass ich komplett den Überblick verloren habe.

    Im Qnap-Finder bin ich dann eher zufällig auf die Netzwerkfreigabe gestossen, die hatte ich an anderer Stelle erwartet.

    Das hat mich erheblich weiter gebracht, vorher wurde das Gerät manchmal im TC angezeigt, meist aber nicht.

    Alle Versuche, es als Netzwerklaufwerk per interner IP anzusprechen, schlugen bis dahin fehl.

  • FTP Server Einsatzzweck und Intern/Extern ist immernoch komplett unbeantwortet..warum wird FTP im LAN verwendet ?


    Ist es wirklich ein FTP Server oder wird nur einnfalscher Begriff verwendet?


    Naja...hoffe du findest irgendwelche Playback Apps die funktionieren...

  • Sodele, mein FTP läuft - extern. ;)

    Interner LAN-Zugriff auf die Ordner passt auch.

    Anstatt 1 MB/s up/down sind es jetzt 6.5 MB up und 30 MB down (250/50 Mbit-Leitung).


    Mit der "Multimedia-Konsole" muss ich noch "spielen".

    Einmal editiert, zuletzt von koloth ()

  • FTP ohne s über das Internet, mutig mutig!


    Aber sind deine Daten!


    Mit dem passenden VPN GW geht das auch nur halt extrem hart verschlüsselt.