Zugriffsrechte auf SMB-Freigaben einstellen

  • Auf meinem TS-228A mit QTS 4.3.6 1070 habe ich im Control Panel unter Shared Folders - Advanced Permissions die beiden Optionen "Enable Advanced Folder Permissions" und "Enable Windows ACL support" aktiviert, weil mir das um Zeitpunkt der Einrichtung als eine gute Idee erschien. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher.


    Das NAS hat aktuell drei eingerichtete Benutzer: admin, mich und meine Frau. admin benutze ich ausschließlich zum Administrieren. Auf die meisten Freigaben haben meine Frau und ich Vollzugriff - oder sollten es zumindest haben. Denn heute habe ich festgestellt, dass auf der Freigabe "Multimedia" zwei von drei Unterordnern nur für mich Vollzugriff hatten, für meine Frau aber keinen Zugriff. Wie das zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen, da ich meiner Erinnerung nach alle Unterordner auf dieselbe Weise befüllt habe.


    Meine erste Idee war, die fehlerhaften Rechte als "admin" über die QTS Web-Oberfläche korrigieren. Dort prangt allerdings am unteren Rand des Fensters "Edit Shared Folder Permission" in rot der Hinweis:

    Code
    "Windows ACL is currently enabled. Please configure folder and subfolder permissions from Windows Explorer."

    Also habe ich von einem Windows-PC versucht die Zugriffsberechtigungen des gesamten Inhalts des Multimedia-Ordners auf Vollzugriff für uns beide zu setzen. (Häkchen bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen") Das führte aber zu einer endlosen Serie von Fehlermeldungen, dass ich keine Berechtigung hätte, die Berechtigungen auf offenbar zahlreich vorhandenen, nicht von mir angelegten Ordnern namens "@Recently-Snapshot" zu ändern. Nachdem ich ca. hundert dieser Meldungen weggeklickt hatte und kein Ende in Sicht war, habe ich deshalb schließlich abgebrochen.


    Was mache ich falsch? Sollte ich mich über den roten Warnhinweis hinwegsetzen und die Berechtigungen doch über die Web-Oberfläche einstellen? Sollte ich die Option "Windows ACL support" lieber deaktivieren - und was passiert mit meinen bereits gesetzten Berechtigungen, wenn ich das tue? Oder gibt es einen Trick, dem Windows Explorer beizubringen, dass er von diesen Ordnern "@Recently-Snapshot" die Finger lassen und sich auf von mir selbst angelegte Ordner beschränken soll? Gibt es von QNAP irgendwelche Doku dazu, was die Option "Windows ACL support" genau tut, was es mit den Ordnern "@Recently-Snapshot" auf sich hat und auf welchem Weg man welche Zugriffsberechtigungen korrekt verwaltet?


    Danke im Voraus für alle Tipps!

  • bitte schön die Anleitung

    Vielen Dank. Allerdings scheint diese Anleitung etwas veraltet zu sein: "Zuletzt geändertes Datum 2013-06-25", "Firmware-Version 3.4.0 oder aktueller".

    Die Option "Enable Windows ACL support" wird in der Anleitung leider nirgends erwähnt.

    Auch zu meinem Problem mit den "@Recently-Snapshot" Ordnern finde ich dort nichts.